Auris Hybrid Verbrauch
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

-
- Neuling
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 17. Dez 2015
Geschönte Verbrauchsanzeige auf Multi-Informationsanzeige
Ein frohes Neues!
Ich habe nun schon über 1 Mm mit meinem neuen Hybrid und versuche mich im Sparsamfahren und staune, dass andere so viel weniger verbrauchen. Ich dachte immer, dass ich recht zivilisiert fahre.
Dazu lasse ich auf der Multi-Funktionsanzeige den "Aktuellen Kraftstoffverbrauch" als Ziffernanzeige anzeigen.
Da habe ich den starken Verdacht, dass die Anzeige auf 15,0 l/100km gedeckelt ist, d.h. es werden niemals mehr als 15,0 angezeigt, egal wie langsam man fährt und wie viel Gas man gibt (mein alter Verso zeigte bis zu 65 l/100km bei Vollgas im zweiten Gang an einer Steigung).
Möglicherweise passiert die Deckelung um die Empfindlichkeiten der Benzinsparer zu schonen; ich denke, ich bin nervenstark genug, um die Wahrheit zu sehen.
Hat einer von Euch dort schon mal mehr als 15,0 l/100km gesehen?
Wenn nein: was kann man machen, um den wahren Wert darstellen zu lassen?
Fragen über Fragen.
Ich habe nun schon über 1 Mm mit meinem neuen Hybrid und versuche mich im Sparsamfahren und staune, dass andere so viel weniger verbrauchen. Ich dachte immer, dass ich recht zivilisiert fahre.
Dazu lasse ich auf der Multi-Funktionsanzeige den "Aktuellen Kraftstoffverbrauch" als Ziffernanzeige anzeigen.
Da habe ich den starken Verdacht, dass die Anzeige auf 15,0 l/100km gedeckelt ist, d.h. es werden niemals mehr als 15,0 angezeigt, egal wie langsam man fährt und wie viel Gas man gibt (mein alter Verso zeigte bis zu 65 l/100km bei Vollgas im zweiten Gang an einer Steigung).
Möglicherweise passiert die Deckelung um die Empfindlichkeiten der Benzinsparer zu schonen; ich denke, ich bin nervenstark genug, um die Wahrheit zu sehen.
Hat einer von Euch dort schon mal mehr als 15,0 l/100km gesehen?
Wenn nein: was kann man machen, um den wahren Wert darstellen zu lassen?
Fragen über Fragen.
- tarantilo
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 2
- Farbe: schneeweiß
- EZ: 20. Nov 2014
Re: Geschönte Verbrauchsanzeige auf Multi-Informationsanzeig
Eventuell hat sich das mit dem Faclift geändert. Bei mir wird die Anzeige noch bei 99,9 "gedeckelt".
Mein Verbrauch liegt - wie aktuell auch bei Dir - bei 5,8 Litern auf 100 km. Den hatte ich mir ehrlich gesagt auch etwas niedriger vorgestellt.
Mein Verbrauch liegt - wie aktuell auch bei Dir - bei 5,8 Litern auf 100 km. Den hatte ich mir ehrlich gesagt auch etwas niedriger vorgestellt.

Viele Grüße
Tilo
Tilo
- W-Motor
- Toyota Fan
- Ausstattungvariante: TS Executive
- EZ: 0-11-2015
Re: Geschönte Verbrauchsanzeige auf Multi-Informationsanzeig
Nein, es ist eine Folge der (IMHO hier absolut richtigen) Entscheidung, den Momentanverbrauch mittels analoger Anzeige darzustellen. Damit bei gegebenem Platz die Anzeige im interessanten, also unteren Bereich eine ausreichende Auflösung hat, muß halt der obere Bereich daran glauben.UlfE hat geschrieben:Möglicherweise passiert die Deckelung um die Empfindlichkeiten der Benzinsparer zu schonen;
Bei der Analoganzeige des Auris 2 FL wird keiner mehr, als 15 sehen, weil die Anzeige nicht höher geht. Der Balken am rechten Anschlag bedeutet eben nicht "15 l/100 km", sondern "(teilweise deutlich) über 15 l/100 km".Hat einer von Euch dort schon mal mehr als 15,0 l/100km gesehen?
Die Momentanwerte über 15 haben üblicherweise keinen Informationswert. Wenn man die mechanische Leistung braucht, dann muß nach Energieerhaltungssatz auch entsprechende Menge an chemischer Leistung in Form von Kraftstoff zugeführt werden. Momentananzeige ist IMHO für transiente Fahrzustände völlig irrelevant und eben nur in stationären Zuständen interessant. Dann aber liegt sie meistens unter 15.Wenn nein: was kann man machen, um den wahren Wert darstellen zu lassen?
Sollte trotzdem ein Interesse bestehen, kann man während des interessanten Beschleunigungsvorganges einfach mal die Durchschnittsanzeige reseten. Während der ersten 10..20 Sekunden nach dem Reset verhalt sich der Durchschnitt in etwa ähnlich, wie die Momentananzeige (solange man auf Gas bleibt und die Geschwindigkeit oder die Fahrwiderstände sich nicht nennenswert ändern).
-
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 2 FL
- Farbe: Mysticschwarz (mica)
- EZ: 19. Okt 2015
Re: Verbrauch Hybrid
Ich lasse mir den Momentanverbrauch nur als Balkendiagramm anzeigen, da hört er bei 15 l/100 km auf, ja. Die Ziffernanzeige müsste ich noch mal einstellen, die ist bei mir momentan deaktiviert.
Allerdings zeigt er bei "Verbrauch seit (Reise-)Start" anfangs schon mal die 99,9 l/100 km an. Wenn Toyota also die Nerven der empfindlichen Fahrer schonen will, dann tun sie das nicht ganz konsequent.
Und sorry, dass ich mich mit einer weiteren Frage einmogele, aber es beschäftigt mich schon eine Weile: Bezieht sich die Anzeige "Verbrauch nach Zurücksetzen (in l/100 km)" immer nur auf die letzten 100 km, oder wird das über die gesamte Laufleistung gerechnet (sofern man nicht resettet)? Ich finde den angezeigten Wert für beide Möglichkeiten nicht ganz nachvollziehbar.
Allerdings zeigt er bei "Verbrauch seit (Reise-)Start" anfangs schon mal die 99,9 l/100 km an. Wenn Toyota also die Nerven der empfindlichen Fahrer schonen will, dann tun sie das nicht ganz konsequent.

Und sorry, dass ich mich mit einer weiteren Frage einmogele, aber es beschäftigt mich schon eine Weile: Bezieht sich die Anzeige "Verbrauch nach Zurücksetzen (in l/100 km)" immer nur auf die letzten 100 km, oder wird das über die gesamte Laufleistung gerechnet (sofern man nicht resettet)? Ich finde den angezeigten Wert für beide Möglichkeiten nicht ganz nachvollziehbar.
- meffigold
- Auris Schrauber
- EZ: 1. Okt 2013
Hä? Der Logik nach müssten doch alle Spritmonitoreintrager verbrauchsarm fahren. Dann dürfte sich das alles wieder ausgleichen.Bluenova hat da schon recht. Das Problem ist, dass im Spritmonitor nur Datengeber auftauchen, die von vornherein schon bewusst mit dem Thema Spritverbrauch umgehen ...
Spritmonitor dient ja hauptsächlich dem Vergleich... Und wenn man mal quer durch alle KFZ vergleichsweise Realverbräuche ermittelt, stehen wir nach wie vor auf dem Treppchen in der Kompaktklasse.
Hat man eigentlich von den als heiligen Gral angepriesenen Diesel-Hybriden mal wieder was gehört? Scheint ja nun nicht der Oberhammer gewesen zu sein. Einen tonnenschweren Antrieb mit noch mehr Gewicht vollzupumpen bringt dann wohl auch kaum Vorteile.
Naja, Hybrid ist in der Presse eh spärlich vertreten. Aber es gibt Dieselhybride auf dem Markt, m.W. Citroen C5 und Mercedes (z.B. den C300h). Da der Wirkungsgrad im Teillastbetrieb beim Diesel besser ist als beim Benziner ist der Vorteil natürlich kleiner. Und in Zeiten des VW-Abgasskandals gewinnt man mit dem Wort "Diesel" derzeit eh keinen Blumentopf.meffigold hat geschrieben:Hat man eigentlich von den als heiligen Gral angepriesenen Diesel-Hybriden mal wieder was gehört? Scheint ja nun nicht der Oberhammer gewesen zu sein. Einen tonnenschweren Antrieb mit noch mehr Gewicht vollzupumpen bringt dann wohl auch kaum Vorteile.
-
- Auris Schrauber
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
Meik, Du brauchst die Zitatfunktion nicht nutzen, wenn Du Dich auf den vorhergehenden Beitrag direkt beziehst.
Im Forum oder in einem technischen Bericht habe ich mal von Toyota gelesen, dass zum Starten eines Dieselmotors 30% mehr Energie benötigt werden als bei einem Benziner. Sicher der höheren Verdichtung geschuldet und nicht gut für einen Hybriden. Neben der inzwischen komplizierter gewordenen Abgasnachbehandlung und den weiteren bekannten Bauartnachteilen des Diesels ist deshalb der Dieselhybrid für Toyota wohl kein Entwicklungsthema.
Gruß technikus
Im Forum oder in einem technischen Bericht habe ich mal von Toyota gelesen, dass zum Starten eines Dieselmotors 30% mehr Energie benötigt werden als bei einem Benziner. Sicher der höheren Verdichtung geschuldet und nicht gut für einen Hybriden. Neben der inzwischen komplizierter gewordenen Abgasnachbehandlung und den weiteren bekannten Bauartnachteilen des Diesels ist deshalb der Dieselhybrid für Toyota wohl kein Entwicklungsthema.
Gruß technikus
Dieselhybrid-PKWs sind doch der Schwachsinn in Person. Als Vollhybride a la HSD machen sie technisch überhaupt keinen Sinn und als Parallelhybrid erhöhen sie nochmals den ohnehin schon extremen Aufwand.
epaf
epaf
- TF104
- Auris Freak
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
Toyota verabschiedet sich generell wohl vom Diesel.technikus hat geschrieben:... Neben der inzwischen komplizierter gewordenen Abgasnachbehandlung und den weiteren bekannten Bauartnachteilen des Diesels ist deshalb der Dieselhybrid für Toyota wohl kein Entwicklungsthema.
Gruß technikus
Und andere Hersteller werden es speziell in den kleinen Fahrzeugklassen wohl auch machen oder eben daran kaum was verdienen.
Euro 6 ist zB. eine echte Hürde. Und um die zu schaffen braucht man wohl schon eine zusätzliche Harnstoffeinspritzung.
Also nochmehr Teile, was die Sache nicht billiger und schon garnicht zuverlässiger macht.
Zudem braucht ein Diesel länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Das geht beim Benzinmotor schneller. Und sauberer. Stichwort Stickoxyde.
Außerdem braucht man doch nur mal die Modellpalette ansehen. Die Diesel werden immer weniger und unattraktiver.
Den neuen RAV gibts deswegen nur als Schalter (keine Automatik mehr) nur als Fronttriebler (für ein SUV!!) und auch nur mit einer Leistungsstufe.
Den Avensis gibts auch nur mehr mit einem Diesel ohne Automatik.
Toyota verabschiedet sich vom Diesel.
Und HSD mit Diesel war da noch nie ein Thema.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
- Axel_M
- Auris Freak
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
Moin.TF104 hat geschrieben: Den neuen RAV gibts deswegen nur als Schalter (keine Automatik mehr) nur als Fronttriebler (für ein SUV!!) und auch nur mit einer Leistungsstufe.
kann ich kaum glauben, mein Werkstattersatzwagen war ein nagelneuer RAV4 - mit 2.2l Diesel, Automatik und Allrad...
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0

-
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 2 TS
- Ausstattungvariante: Edition+
- Farbe: novaweiß
- EZ: 0-10-2014
Das Facelift mit der neuen Motorenpalette kommt erst am 29.01.16. Du hast vermutlich noch ein VFL-Modell gefahren, oder?
https://www.toyota.de/automobile/der-neue-rav4.json
https://www.toyota.de/automobile/der-neue-rav4.json
-
- Neuling
Er kommt auch als Allrad. Alles nachzulesen bei Toyota.de.
- Axel_M
- Auris Freak
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
Ja,sloth hat geschrieben:Du hast vermutlich noch ein VFL-Modell gefahren, oder?
das wird wohl noch ein "alter" gewesen sein, stimmt.
Aber so genau bin ich in die Nutzfahrzeugpalette von Toyota auch nicht eingestiegen

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0

Das ist die gute Nachricht, die schlechte ist aber, dass Toyota bei der nächsten Fehlentwicklung, nämlich den Downsizing-Turbo-Benzinern einsteigt.TF104 hat geschrieben:Toyota verabschiedet sich vom Diesel.
Aber im Gegensatz zu VW, wo praktisch nur noch beide Fehlentwicklungen anzutreffen sind (Downsizing und Diesel), hat Toyota mit dem HSD den Fels in der Brandung.
epaf
-
- Auris Schrauber
Abwarten !epaf hat geschrieben:die schlechte ist aber, dass Toyota bei der nächsten Fehlentwicklung, nämlich den Downsizing-Turbo-Benzinern einsteigt.
Das heißt nicht, daß Du dem auch alsbald begegnen wirst !
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von Shar am 09.01.2016, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Grund: Zitat eingekürzt