Also wer sowas schreibt sollte sich über mangelnde Sachlichkeit der anderen aber nicht beschweren...Wer wenig technisches Verständnis hat, Stammtischparolen weiter verbreitet und statt Physik in der Schule wohl Schauspielunterricht hatte, macht dann im Forum daraus - Ich habe gehört, ich habe recht, ich mache es trotzdem so.
Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist
-
- Auris Fahrer
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)
Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist
- Partyhupe
- Toyota Freak
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Bronze
- EZ: 4. Mär 2013
Danke technikus. Das gleiche ist mir auch schon aufgefallen. Mittlerweile habe ich mein Problem etwas gelöst, da sie ohne AC nicht mehr so stark beschlägt und es auch nicht mehr müffelt. Aber in den letzten Beiträgen die hier eigentlich nicht rein gehören, sind mir wieder Fragen gekommen. Es wurde gesagt, das man ohne Probleme immer mit eingeschalteter Klima fahren kann (darf), obwohl man woanders liest, das man sie ab und zu abstellen soll .bla .bla und meine Frontscheibe beschlägt immer noch ab und zu. Aber das ist ja ein anderes Thema 

- Trexko
- Auris Schrauber
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 30. Okt 2013
Ich selber fahre nur wenn es Heiß ist mit Klima oder halt zum Entfeuchten, bei so einer Witterung wie momentan. Da beschlägt auch gerne mal die Scheibe. Was mir aufgefallen ist: wenn ich die Scheibe innen reinige, beschlägt sie nicht so oft und stark. Dabei war sie nicht dreckig oder so. Vermutlich schlägt sich da etwas nieder (Ausdünstungen des Kunststoffes etc.).
- Sparkstar
- Auris Fan
- EZ: 9. Feb 2014
Und ich fahre NIE OHNE Klimaautomatik, hatte dadurch auch nie ein Problem mit beschlagenen Scheiben.
Andererseits merke ich auch das, wenn die Scheiben innen etwas schmutzig sind, der Rand etwas beschlägt obwohl die Automatik an ist.
Plötzliches beschlagen gibts natürlich auch, beim einsteigen mit nasser Kleidung etc.
Aber dafür gibts ja eine eigene Einstellung.....
Andererseits merke ich auch das, wenn die Scheiben innen etwas schmutzig sind, der Rand etwas beschlägt obwohl die Automatik an ist.
Plötzliches beschlagen gibts natürlich auch, beim einsteigen mit nasser Kleidung etc.
Aber dafür gibts ja eine eigene Einstellung.....
- HSD_Jena
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Edition
- Farbe: Goldmetallic :-D
- EZ: 0-11-2013
Habe meinen HSD ja erst Ende 2013 bekommen und hatte bisher keine Schwierigkeiten mit
Beschlag an der Frontscheibe obwohl ich die A/C noch NIE an hatte.
Fahre allerdings 98% alleine im Auris, bei Besetzung mit Familie und/oder Hund sieht das
bestimmt anders aus.
Beschlag an der Frontscheibe obwohl ich die A/C noch NIE an hatte.
Fahre allerdings 98% alleine im Auris, bei Besetzung mit Familie und/oder Hund sieht das
bestimmt anders aus.
Hallo an Alle.
Bin neu hier und seit 14 Tagen Besitzer eines Auris TS Hybrid. Da ich aber schon seit mehr als 30 Jahren Autos mit Klimaanlage fahre, ein Beitrag von mir. Bei besonders feuchtem Wetter und bei niedrig eingestellter Innentemperatur kann es zur Eisbildung am Verdampfer kommen. Ergibt oft auch die berühmte Wasserlache nach dem Abstellen auf dem Parkplatz. Wurde da oft schon angesprochen ob mein Kühlsystem leckt.
Schaltet man nun die Klimaanlage aus kommt es zum Schmelzen des Eises und zu einer fast 100 % iger Luftfeuchte der einströmenden Luft. Dadurch kommt es in kürzester Zeit 1-2 sec zum völligen Beschlagen der doch sehr kalten Innenscheiben. Absoluter Blindflug kann die Folge sein. Ist mir mehrmals passiert. Einmal auch, ohne mein Zutun. Durch sehr niedrige Außentemperatur war meine Anlage der Meinung , sie könnte ihre Dienstleistung einstellen.
Aus meiner Erfahrung ist die beste Lösung, sofort beide vorderen Fester zu öffnen und danach das Gebläse auf volle Leistung zu schalten. Umgekehrt kann 2 – 4 sec längerer Blindflug bedeuten.
Diesen Verhalten der Klimaanlage habe ich bei 4 verschiedenen Fahrzeuge von 4 verschiedenen Hersteller gehabt. Ist also nicht typisch Toyota.
Im übrigen, ich fahre auch immer mit Klimaanlage. Die Luft hat weniger Schadstoffe (Feinstaub). Ein Teil geht beim Entfeuchten der Luft mit dem Kondenswasser zurück auf die Straße. Am Anfang habe ich mal Verbrauchsmessungen mit und ohne gemacht. Ein nachweislicher Mehrverbrauch war nicht festzustellen. Waren aber bisher alles Kompressoren, die durch einen Keilriemen mit dem Motor verbunden wären. Erklärbar dadurch, dass oft der Kompressor im Schiebebetrieb zugeschaltet wird. In dem Fall kostet die Klimaanlage gar kein Mehrverbrauch.
Bei meinem TS weiss ich noch nicht, ob das ähnlich ist. Der Kompressor scheint ja ausschließlich elektrisch angetrieben zu werden. Sonst würde ja die Klimaanlage im EV Betrieb (Z.B.Stau) nicht funktionieren.
Viel zu viel .bla .bla oder?
Bin neu hier und seit 14 Tagen Besitzer eines Auris TS Hybrid. Da ich aber schon seit mehr als 30 Jahren Autos mit Klimaanlage fahre, ein Beitrag von mir. Bei besonders feuchtem Wetter und bei niedrig eingestellter Innentemperatur kann es zur Eisbildung am Verdampfer kommen. Ergibt oft auch die berühmte Wasserlache nach dem Abstellen auf dem Parkplatz. Wurde da oft schon angesprochen ob mein Kühlsystem leckt.
Schaltet man nun die Klimaanlage aus kommt es zum Schmelzen des Eises und zu einer fast 100 % iger Luftfeuchte der einströmenden Luft. Dadurch kommt es in kürzester Zeit 1-2 sec zum völligen Beschlagen der doch sehr kalten Innenscheiben. Absoluter Blindflug kann die Folge sein. Ist mir mehrmals passiert. Einmal auch, ohne mein Zutun. Durch sehr niedrige Außentemperatur war meine Anlage der Meinung , sie könnte ihre Dienstleistung einstellen.
Aus meiner Erfahrung ist die beste Lösung, sofort beide vorderen Fester zu öffnen und danach das Gebläse auf volle Leistung zu schalten. Umgekehrt kann 2 – 4 sec längerer Blindflug bedeuten.
Diesen Verhalten der Klimaanlage habe ich bei 4 verschiedenen Fahrzeuge von 4 verschiedenen Hersteller gehabt. Ist also nicht typisch Toyota.
Im übrigen, ich fahre auch immer mit Klimaanlage. Die Luft hat weniger Schadstoffe (Feinstaub). Ein Teil geht beim Entfeuchten der Luft mit dem Kondenswasser zurück auf die Straße. Am Anfang habe ich mal Verbrauchsmessungen mit und ohne gemacht. Ein nachweislicher Mehrverbrauch war nicht festzustellen. Waren aber bisher alles Kompressoren, die durch einen Keilriemen mit dem Motor verbunden wären. Erklärbar dadurch, dass oft der Kompressor im Schiebebetrieb zugeschaltet wird. In dem Fall kostet die Klimaanlage gar kein Mehrverbrauch.
Bei meinem TS weiss ich noch nicht, ob das ähnlich ist. Der Kompressor scheint ja ausschließlich elektrisch angetrieben zu werden. Sonst würde ja die Klimaanlage im EV Betrieb (Z.B.Stau) nicht funktionieren.
Viel zu viel .bla .bla oder?
- Aurismatti
- Neuling
- Ausstattungvariante: Life +
- Farbe: Schwarz
- EZ: 10. Jan 2014
Danke Tauris,
das leuchtet mir ein mit dem Eis.
Ich habe das auch öfter, Autbahnstrecke, nach ca 30km Klima aus, weil draußen angenehme Temperatur war.
Nach ein paar Minuten, schlagartiges Beschlagen (von einer Sekunde auf die andere) der Scheiben und seltsamer Geruch.
Das mit dem schmelzenden Eis passt da ja.
Klima an, nach 20 Sekunden war es wieder weg.
Wahrscheinlich wieder gefrohren
Viele Grüße,
Matti
das leuchtet mir ein mit dem Eis.
Ich habe das auch öfter, Autbahnstrecke, nach ca 30km Klima aus, weil draußen angenehme Temperatur war.
Nach ein paar Minuten, schlagartiges Beschlagen (von einer Sekunde auf die andere) der Scheiben und seltsamer Geruch.
Das mit dem schmelzenden Eis passt da ja.
Klima an, nach 20 Sekunden war es wieder weg.
Wahrscheinlich wieder gefrohren

Viele Grüße,
Matti
-
- Neuling
- Modell: Auris 1
- Ausstattungvariante: Komfort, Navi
- Farbe: platinsilber-metallic
- EZ: 29. Apr 2014
Ich fahre meistens kurze Strecken und habe dieses Problem auch des Öfteren gehabt. Habe die Klimaanlage seit Kälteeinbruch in diesem Winter ausgeschaltet. Nur bei Strecken über 10 km wird sie manchmal eingeschaltet. Auch bei mehreren Mitfahrern beschlagen die Scheiben nicht mehr.
-
- Auris Schrauber
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
da die Klimaanlage ja sowieso unter 4°C nicht mehr arbeitet (siehe mehrere Themen im Forum) , ist die Aussage von michel nicht relevant.
gruß technikus
gruß technikus
- derdevill
- Auris Schrauber
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: 1C0
- EZ: 2. Jun 2009
Wenn ihr im Winter eure Wohnung nicht heizt was passiert dann? Die Fenster beschlagen und das Wasser kondensiert am Fenster...also was heißt das? Heizen und und die Feuchtigkeit aus der Luft entziehen...ist doch NORMAL...kauft euch mal ein Hygrometer, dann wisst Ihr wie feucht euer Auto ist...Faustregel in der Wohnung 40% - 60% sind normal.
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- EZ: 0- 5-2013
Komisch, bei mIr laufen die Scheiben immer im gutgeheizten Badezimmer an während im unbeheizten Schlafzimmer nie was ist.
.

- derdevill
- Auris Schrauber
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: 1C0
- EZ: 2. Jun 2009
Wie sieht die Luftfeuchtigkeit bei dir im Bad aus... 

-
- Auris Schrauber
Für "handgeschaltete" Anlagen sicher zutreffend, nicht unbedingt aber bei Klimaautomatik.technikus hat geschrieben:da die Klimaanlage ja sowieso unter 4°C nicht mehr arbeitet (siehe mehrere Themen im Forum) , ist die Aussage von michel nicht relevant.
gruß technikus
Lüftung läuft immer, wenn Anlage eingeschaltet; schon das allein ist eher hilfreich ! .denken .top
Ich habe im Sommer wie Winter die Klimaautomatik immer an und auch deshalb z.Z. recht wenig Probleme mit angelaufenen Scheiben. Im Bedarfsfall wird die Solltemperatur eben etwas höher gestellt.
Man muß natürlich darauf achten so wenig Feuchtigkeit wie irgend möglich mit hereinzuschleppen (Kleidung, Schuhe

Seit Jahr und Tag benutze ich grundsätzlich nur Gummifußmatten.
"Schicke" Velourmatten sammeln eher die Feuchtigkeit, welche man ja eigentlich los werden will. .denken .irre .flop

mfG schwarzvogel
- Axel_M
- Auris Freak
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
Moin.schwarzvogel hat geschrieben: Seit Jahr und Tag benutze ich grundsätzlich nur Gummifußmatten.
Ich tausche die Matten mit den Reifen: Sommer mit Velours-, Winter mit Gummi-Matten.
Wenn man so sieht, was da manchmal im Velours versickern würde...
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0

- Chris1983
- Auris Kenner
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
Jetzt bei regnerischem Wetter habe ich keine Probleme mit Feuchtigkeit und angelaufenen Scheiben.
Schalte ich die Klima hinzu und kurz vor fahrende wieder aus, fängt es in den Ecken an zu beschlagen.
Das ist ganz normal.
Ich benutze die Klima im Winter eher selten. Nur ab und anl damit sie halt mal läuft. Das war bis jetzt bei jedem Auto so.
Genau wie Axel tausche ich die Matten auch mit den Reifen.
Wenn man nicht aufpasst hat man so schnell Schimmel im Auto weil zwischen Teppich und den Veloursmatten immer feucht bleibt. Einmal gehabt und seit dem im Winter gummimatten.
Ich fahre viel Langstrecke evtl ist mein Auto deshalb so trocken.
Unser Aygo wird hauptsächlich in der Stadt bewegt. Immer nur für ein paar km, ab und an hat meine Frau über gefrorene Scheiben innen gemeckert.
Darum nehmen wir den aygo ach schonmal für längere Strecken um ihn etwas "trocken" zu fahren
Schalte ich die Klima hinzu und kurz vor fahrende wieder aus, fängt es in den Ecken an zu beschlagen.
Das ist ganz normal.
Ich benutze die Klima im Winter eher selten. Nur ab und anl damit sie halt mal läuft. Das war bis jetzt bei jedem Auto so.
Genau wie Axel tausche ich die Matten auch mit den Reifen.
Wenn man nicht aufpasst hat man so schnell Schimmel im Auto weil zwischen Teppich und den Veloursmatten immer feucht bleibt. Einmal gehabt und seit dem im Winter gummimatten.
Ich fahre viel Langstrecke evtl ist mein Auto deshalb so trocken.
Unser Aygo wird hauptsächlich in der Stadt bewegt. Immer nur für ein paar km, ab und an hat meine Frau über gefrorene Scheiben innen gemeckert.
Darum nehmen wir den aygo ach schonmal für längere Strecken um ihn etwas "trocken" zu fahren