Ezekiel hat geschrieben:
ich fahre aktuell einen Auris II mit 1,6l-Benziner und Schaltung (BJ 2013, also Vor-Facelift), mit dem ich aktuell doch sehr zufrieden bin.
...
Habe mir überlegt den aktuellen nach Ende der Finanzierung beim Händler in Zahlung zu geben und dafür den neuen Hybrid zuzulegen.
Willst du den "Tausch" machen, weil dein jetziger kein HSD ist?
Wenn ja, lass es, es sei denn du bist dermaßen scharf auf einen HSD, dass es dir egal ist wieviel Geld du dabei verbrennst,
Willst du am Ende der Finanzierung eh ein neues Auto und ziehst den HSD deswegen in Betracht?
Dann rechne einfach mal kühl. Dann wirst du den neuen vermutlich auch wieder nach wenigen Jahren wieder abstoßen. Schau einfach mal, was dein Benziner und was ein vergleichbar ausgestatteter HSD mit gleicher Laufleistung bringt. Die Differenz bei der Anschaffung damals lässt sich auch rausfinden, so dass du recht einfach erkennen kannst, wieviel welcher an Wert verloren hat. Übertrag das auf das neue Fahrzeug. Rechne dann einen realen Minderverbrauch (kalkulier beim HSD einfach mal mit 5 - 5,5l/100km), die niedrigere Steuer und die höhere Versicherung. Dann hast du einen groben Überblick über die Wirtschaftlichkeit.
Der Rest ist (vor allem bei so kurzer Haltedauer) sehr viel Geschmackssache. Der HSD lässt sich anders fahren - darauf muss man sich einlassen. Kann oder will man das nicht, dann Finger weg!
Ich bin von nem Diesel Handschalter auf den HSD umgestiegen und bereuhe es nicht.