Reifendruckkontrollsystem

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
anni0981
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

Re: Reifendruckkontrollsystem

#166 Beitrag von anni0981 » 24.03.2016, 20:12

So heute mal mit unserem Auris TS Hybrid in der Werkstatt gewesen.
Es können bis zu 10 Sensoren im Steuergerät hinterlegt werden.

MfG
Anni
Auris Sol 1.4 09/07 - 05/12
Yaris Life 1.0 05/2012
Auris Ts Hybrid 10/2014

FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

#167 Beitrag von FritzRe » 04.04.2016, 16:37

Hallo
war gerade bei der Werkstatt für einen Termin zum Reifen wechsel.
Der Meister sagte mir, das es nicht sicherf ist, das es funktioniert und man es dennoch ändern muß.

Lass mich mal am Samstag überraschen!
Gruß
Fritz

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015

#168 Beitrag von moff » 04.04.2016, 18:22

War am Donnerstag zum Räderwechseln bei meinem Händler.
Am Ende hat das mit den Sensoren auch etwas länger gedauert, als ich gedacht hätte: Es seien zwar genug (also mindestens 8) Speicherplätze vorhanden, es sei aber nicht möglich, zwischen zwei Rädersätzen einfach zu switchen.
Dieser Umstand kommt mir ein bisschen seltsam vor. Eventuell ein Softwareproblem beim Lese-/Konfigurationsgerät?

Mal gucken, was ihr anderen noch so berichten könnt.

Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020

#169 Beitrag von Axel_M » 04.04.2016, 20:01

Moin.

Nachdem das programmieren der Sensoren mit dem OBD-Kabel auch bei mir nicht funktioniert hat, habe ich heute beim Reifenhändler die Originalen Sensoren klonen lassen.
Jetzt habe ich 2 Sätze mit gleichen IDs, also Problem (erstmal) gelöst.
Es reicht übrigens auch, den richtig programmierten Satz Räder im Kofferraum mitzuführen - die RDKS ist wunschlos glücklich damti. :)

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
EZ: 0- 3-2017

#170 Beitrag von Francek » 04.04.2016, 21:49

Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten: Man lagert einfach die originalen Sensoren in einem mit 2,3 Bar befülltem Marmeladenglas im Unterboden des Kofferraums und fährt glücklich und zufrieden mit beliebig vielen Sätzen RDKS-loser Felgen spazieren... :mrgreen:

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 2 FL
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016

#171 Beitrag von Peter2 » 04.04.2016, 22:31

Bei ATU gab's Felgen, jede 4. geschenkt. Habe gefragt, was der ganze Spaß komplett kostet - Alu, Winterreifen + Sensoren. 845€. Den Sensoren wurden die Codes der Sommerreifen verpaßt. Sollte dann bis auf evtl. Radtausch vorn - hinten für die nächsten Jahre Ruhe haben.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2 TS
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

#172 Beitrag von sloth » 05.04.2016, 08:24

Radtausch vorn hinten spielt bei den Sensoren keine Rolle. Ich hab´s schon mal geschrieben: meine Sommerräder hingen den ganzen Winter in der Garage an der Wand. Jedes Mal wenn ich aus der Garage fuhr, hatte ich für ca. 10-15 min Fahrzeit meine Ruhe vor dem Warnsignal, da die Sommerräder noch registriert waren. Im Februar war dann die Luft weniger geworden in den Sommerreifen und das Warnsignal ging nicht mehr aus - Sommerreifen an der Wand aufgepumpt, Warnsignal war wieder weg.

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013

#173 Beitrag von Andy.s » 05.04.2016, 21:37

Hallo sloth,

und bist mit erloschener Betriebserlaubnis in der Gegend rumgefahren was dich im Ernstfall den Versicherungsschutz gekostet hätte da die Sensoren Teil der EG Zulassung sind und ein weglassen dieser nicht erlaubt ist.

Gruß Andy

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

#174 Beitrag von sloth » 05.04.2016, 22:22

Das interessiert mich genau gar nicht. Ein Erlöschen des Versicherungsschutzes zu begründen und den Nachweis führen zu können, dass ein eventueller Unfall durch das RDKS verhindert hätte werden können, dürfte weniger wahrscheinlich sein als ein 6er im Lotto. Die Sensoren hab ich ja in den Winterreifen, aber keine Lust 2x im Jahr 20 € für das Umcodieren zu zahlen, nur weil Toyota unfähig und/oder unwillig ist, 8 Speicherplätze zur Verfügung zu stellen.

Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

#175 Beitrag von Rainmaker74 » 06.04.2016, 18:24

Also mein Händler behauptet das ein nicht funktionierendes RDKS nicht zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt, dies sei eine rechtliche Grauzone.
Ich kann das aber selbst kaum glauben.
Ich habe auf jeden Fall wegen der nur 4 vorhandenen Speicherplätze bei meinem Händler und bei Toyota Deutschland etwas Action gemacht.
Ich habe angegeben das dies Grund genug für mich ist keinen Toyota mehr zu kaufen.
Habe zwar kein neues Steuergerät oder so bekommen aber der Händler ist irgendwie seitdem erstaunlich freundlich zu mir.
Habe am Samstag meine Sommerräder eincodieren lassen und nichts dafür bezahlt, eine kostenlose Wagenwäsche gab es noch dazu, und das obwohl am Eingang ganz groß steht das das umcodieren 20 € kostet.
Also zumindest der Service passt.

FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

#176 Beitrag von FritzRe » 10.04.2016, 17:58

Hallo
also mein Auris hat zwei Speicherplätze.
Da die Sommnerreifen noch nicht angelernt waren, habe die/wir es gemacht. Also ich habe dem Mechaniker über die Schulter geschaut.
Diese siind jetzt im zweiten Satz angelernt.

Schauen wir mal was jetzt im November passiert, falls ich sie noch wechseln muß :roll:

der CHR läßt grüssen!
Gruß
Fritz

Tomtomtom
Toyota Fan
Toyota Fan
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: Ext
Farbe: Weiß

#177 Beitrag von Tomtomtom » 10.04.2016, 19:47

Hallo zusammen,

über die Unsinnigkeit oder eher Unverschämtheit, in unseren Breiten ein Auto mit nur 4 Speicherplätzen zu verkaufen, habe ich in der Vergangenheit bereits genug geschrieben und will mich nicht noch einmal wiederholen.
Wie ihr ebenfalls weiter vorne nachlesen könnt, habe ich mich im letzten Jahr auch massiv bei Toyota darüber beschwert.

Nachdem ich dann irgendwann auch die Verbraucherzentrale eingeschaltet habe und ebenfalls Spiegel und Autobild Interesse an einem Bericht über diese Kundenabzocke bekundet hatten, hat Toyota sich aber plötzlich telefonisch bei mir gemeldet und sich mehr als freundlich entschuldigt...

Da es wohl nicht möglich ist, die Anzahl der Speicherplätze zu erhöhen, habe ich als Entschädigung von Toyota Deutschland einen Satz Klonsensoren (wohlgemerkt von einem Fremdhersteller ;-) )inkl. Programmierung spendiert bekommen...

Bei Spiegel und Bild ist dann übrigens nichts erschienen, ich nehme also an, auf Nachfrage konnte Toyota mitteilen, sie hätten das Problem erkannt und böten Einzelfalllösungen an.

Ich kann also alle Geschädigten nur ermuntern, sich beharrlich weiter zu beschweren. 40 Euro im Jahr für die Programmierung ist zwar nicht viel, hier geht's aber echt ums Prinzip!

In diesem Sinne, viel Erfolg!

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 2 TS FL
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015

#178 Beitrag von deufel » 13.04.2016, 14:58

hab meine sommerreifen heute drauf machen lassen.

hat 1,5h gedauert weil die audiwerkstatt wegen dem rdk erstmal mit toyota telefonieren musste....
die leuchte hat nicht aufgehört zu blinken, irgendwann waren die audimechaniker so ratlos das sie toyota angerufen haben ;)
dann die erkenntnis, das rdk braucht ne weile bis es die neuen reifen erkennt und dann auch akzeptiert.

wasn akt, dafür durfte ich ne stunde mit nem S4 rumfahren :ahh: und hab mir gleich nen termin für den e-tron gemacht :top:

übrigens, der aussage von toyota hätte meiner 4 speicherplätze und die reifen müssen jedesmal neu angelernt werden.
obs stimmt? ka, kann ich selbst nicht nachprüfen.

Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014

#179 Beitrag von Olav_888 » 13.04.2016, 17:04

deufel hat geschrieben:übrigens, der aussage von toyota hätte meiner 4 speicherplätze und die reifen müssen jedesmal neu angelernt werden.
obs stimmt? ka, kann ich selbst nicht nachprüfen.
Naja, aber sicherlich die AUDI-Techniker, die hätten da sicher was erwähnt ;)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

#180 Beitrag von Rainmaker74 » 13.04.2016, 17:25

Tomtomtom hat geschrieben: Nachdem ich dann irgendwann auch die Verbraucherzentrale eingeschaltet habe und ebenfalls Spiegel und Autobild Interesse an einem Bericht über diese Kundenabzocke bekundet hatten, hat Toyota sich aber plötzlich telefonisch bei mir gemeldet und sich mehr als freundlich entschuldigt...

Da es wohl nicht möglich ist, die Anzahl der Speicherplätze zu erhöhen, habe ich als Entschädigung von Toyota Deutschland einen Satz Klonsensoren (wohlgemerkt von einem Fremdhersteller ;-) )inkl. Programmierung spendiert bekommen...
Das würde erklären warum auch mein FTH plötzlich so freundlich und kulant bei dem Thema reagiert.
Das mit den Klonsensoren habe ich auch bei Toyota Deutschland als kundenfreundliche und für beide Seiten akzeptable Lösung vorgeschlagen.
Bei mir wurde der Vorschlag aber abgeschmettert.
Ich werde sie nun doch weiter nerven, mal sehen ob ich was erreichen kann.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“