Navi-Update
- Axel_M
- Auris Freak
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
Re: Navi-Update
Moin.
Du setzt also voraus, das es nichts gibt, wenn es nicht erlaubt ist, OK...
Leider kenne ich ein halbes Dutzend Navi-Programme, die scheinbar den zitierten Paragraphen nicht kennen, schade.
Axel
Du setzt also voraus, das es nichts gibt, wenn es nicht erlaubt ist, OK...
Leider kenne ich ein halbes Dutzend Navi-Programme, die scheinbar den zitierten Paragraphen nicht kennen, schade.
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0

-
- Toyota Fan
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Ausstattungvariante: Executive
Klar gibt es Navi-Programme. Die nutzen aber aus, dass deren Besitz legal, die Benutzung aber strafbar ist. Damit sind sie rechtlich aus dem Schneider. Bei fest eingebauten Navis ist das aber was anderes. Ich kenne keinen einzigen Automobil-Hersteller, der sich in diese rechtliche Grauzone begibt und seine Navis mit Raderwarnung für Deutschland ausstattet. Auch Toyota wird da einen Teufel tun.
- michiboa
- Auris Fan
- Modell: Corolla (Stufe)
- Fhz.: Hatchback
- Ausstattungvariante: Style (CH)
- Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
- EZ: 29. Mär 2019
Also es ist wirklich so, dass der USB-Stick für das Navi Update an einem Windows-PC formatiert und auch von einem Windows-PC aus entpackt werden müssen. Von einem Mac aus (auch von einer virtuellen Umgebung wie Parallels) funktioniert es nicht. Der Stick muss FAT32 formatiert sein. Das Update hat bei mir ca. 75 Minuten gedauert, ab einem USB 3.0 Stick (USB Port im Auris ist eh nur USB 2.0).
-
- Toyota Fan
So, Update problemlos innerhalb einer viertel Stunde aufgespielt.
Erste Eindrücke:
- Bessere Reaktionszeiten, weniger gefühlte Hänger
- Bessere Menüführung. Wo man früher scrollen/umschalten musste (z.B. zwischen DAB und USB), ist nun alles übersichtlich auf einer Seite.
- Endlich: DAB-Verkehrsdurchsagen werden erkannt und unterbrechen die laufende Musik.
- Navi: Der Splitscreen ist ne feine Sache und viele Kleinigkeiten sind nun schneller erreichbar (Zielführung beenden, Ansagen stummschalten etc.)
- Die Verkehrsinfos via Internet scheinen sehr aktuell zu sein. Selbst die seit heute bestehende Baustelle bei uns am Ort wird schon angezeigt
- Fein auch die Anzeige des Bluetooth-Status (Verbindung, Internet, Signalstärke etc.)
Vorläufiges Fazit: Kaufen! Allein schon die drei Jahre kostenloses Update lohnt schon die Anschaffung, aber die überarbeitete Oberfläche ist das Sahnehäubchen.
Erste Eindrücke:
- Bessere Reaktionszeiten, weniger gefühlte Hänger
- Bessere Menüführung. Wo man früher scrollen/umschalten musste (z.B. zwischen DAB und USB), ist nun alles übersichtlich auf einer Seite.
- Endlich: DAB-Verkehrsdurchsagen werden erkannt und unterbrechen die laufende Musik.
- Navi: Der Splitscreen ist ne feine Sache und viele Kleinigkeiten sind nun schneller erreichbar (Zielführung beenden, Ansagen stummschalten etc.)
- Die Verkehrsinfos via Internet scheinen sehr aktuell zu sein. Selbst die seit heute bestehende Baustelle bei uns am Ort wird schon angezeigt

- Fein auch die Anzeige des Bluetooth-Status (Verbindung, Internet, Signalstärke etc.)
Vorläufiges Fazit: Kaufen! Allein schon die drei Jahre kostenloses Update lohnt schon die Anschaffung, aber die überarbeitete Oberfläche ist das Sahnehäubchen.
- michiboa
- Auris Fan
Wie hast du das in einer Viertelstunde hingekriegt? War das bei dir ohni Kartenupdate?
Die restlichen Punkte kann ich alle bestätigen!
Die restlichen Punkte kann ich alle bestätigen!
Zuletzt geändert von Shar am 18.04.2016, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
-
- Toyota Fan
Ich habe ziemlich viele Länder abgewählt und bloß DACH + Frankreich behalten, weil ich nicht mehr Länder brauche und dadurch die Zieleingabe auch deutlich beschleunigt wird. Wahrscheinlich war's das ...
Zuletzt geändert von Shar am 18.04.2016, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
- michiboa
- Auris Fan
Habt ihr nach dem Update auch Probleme mit dem eStore?
Mir werden z.B. nicht alle Apps angezeigt. Würde nämlich gerne die Coyote App löschen, da sie sich bei jedem Start vom Navi meldet, obwohl ich kein Abo habe. Oder gibt es einen anderen Trick um Apps zu löschen?
Zudem wird bei mir ein Twitter Update angezeigt, welches ich auch gemacht habe, aber immer wieder angezeigt wird.
Mir werden z.B. nicht alle Apps angezeigt. Würde nämlich gerne die Coyote App löschen, da sie sich bei jedem Start vom Navi meldet, obwohl ich kein Abo habe. Oder gibt es einen anderen Trick um Apps zu löschen?
Zudem wird bei mir ein Twitter Update angezeigt, welches ich auch gemacht habe, aber immer wieder angezeigt wird.
-
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 2 FL
- Farbe: Mysticschwarz (mica)
- EZ: 19. Okt 2015
Die Löschfunktion für die Apps musste ich auch erst suchen, weil sie weder im eStore (da gibt's nur die Kauf- bzw. Updatemöglichkeit sowie die Lupe für mehr Infos) noch an einer anderen Stelle intuitiv zu finden war. Ich glaube, es ging letztendlich über den Toyota-Online-Button.
Ich hatte des Weiteren das Problem, dass für Twitter ein Update bereitstand, welches nach dem Updaten weiterhin angeboten wurde. Ob meine App nun tatsächlich auf dem neuesten Stand ist, weiß ich gar nicht. Vielleicht muss das System auch noch mal komplett neustarten (nicht nur 3 Sek auf den Powerbutton für einen Softreset), habe ich noch nicht getestet.
Ich hatte des Weiteren das Problem, dass für Twitter ein Update bereitstand, welches nach dem Updaten weiterhin angeboten wurde. Ob meine App nun tatsächlich auf dem neuesten Stand ist, weiß ich gar nicht. Vielleicht muss das System auch noch mal komplett neustarten (nicht nur 3 Sek auf den Powerbutton für einen Softreset), habe ich noch nicht getestet.
- michiboa
- Auris Fan
Kannst du das Löschen über den Toyota Online Buttion genauer erklären? Meinst du den Button unten rechts neben dem Display?
-
- Auris Schrauber
Habe eben zufällig noch mal nachgesehen und kann's genauer erklären:
Setup-Taste drücken -> bei den Kacheln dann unten rechts "Toyota online" auswählen -> "Meine Apps" -> dort sind dann die Apps aufgelistet. Ein Klick auf die jeweilige App zeigt ein paar Infos an (Name, Versionsnummer und ob die App Internet benötigt/Sound ausgibt). An dem Punkt ist auch ein Button "Löschen" zu finden.
Setup-Taste drücken -> bei den Kacheln dann unten rechts "Toyota online" auswählen -> "Meine Apps" -> dort sind dann die Apps aufgelistet. Ein Klick auf die jeweilige App zeigt ein paar Infos an (Name, Versionsnummer und ob die App Internet benötigt/Sound ausgibt). An dem Punkt ist auch ein Button "Löschen" zu finden.
-
- Toyota Fan
Merkwürdig ist bloß, dass Apps, die man auf diese Art und Weise löscht, danach völlig verschwunden sind, soll heißen, z.B. Twitter und Cyclops, die ich beide runtergeworden habe, erscheinen nirgendwo mehr, weder Online noch im Auto. Wüsste nicht, wie ich die wieder installieren könnte.
-
- Auris Schrauber
Ist ein bisschen komisch, ja: Ich habe beispielsweise "Aha!" und "Aupeo" runtergeworfen und zumindest "Aupeo" könnte ich theoretisch wieder über das Online-Portal draufhauen, da die App einzeln angeboten wird. Die "Aha!"-App war dort aber auch schon vorher nicht einzeln zu kaufen/installieren, sondern nur über diese doofen Paketangebote.
Wie es im eStore im Fahrzeug aussieht, weiß ich gerade gar nicht, müsste ich morgen mal gucken (bin - wie so oft - zu faul, um in die TG zu laufen).
Hattest du Twitter gekauft? Wenn ja, müsste das im Portal ja noch bei deinen Abos dabei sein, vielleicht kann man es da wieder aktivieren...?
Cyclops läuft mir aktuell übrigens gar nicht mehr über den Weg (außer bei den Paketangeboten). Habe ich das vielleicht schon mal runtergeworfen? Ich weiß es gar nicht... Im Fahrzeug ist es auf jeden Fall nicht.
Kam das mit dem Kartenupdate bei euch drauf?
Wie es im eStore im Fahrzeug aussieht, weiß ich gerade gar nicht, müsste ich morgen mal gucken (bin - wie so oft - zu faul, um in die TG zu laufen).
Hattest du Twitter gekauft? Wenn ja, müsste das im Portal ja noch bei deinen Abos dabei sein, vielleicht kann man es da wieder aktivieren...?
Cyclops läuft mir aktuell übrigens gar nicht mehr über den Weg (außer bei den Paketangeboten). Habe ich das vielleicht schon mal runtergeworfen? Ich weiß es gar nicht... Im Fahrzeug ist es auf jeden Fall nicht.
Kam das mit dem Kartenupdate bei euch drauf?
-
- Toyota Fan
Nö. Ich sehe da keinen Nutzen drin. Das lenkt doch bloß ab.moff hat geschrieben: Hattest du Twitter gekauft?
-
- Auris Schrauber
Beim Fahren funktioniert das soweit ich weiß, sowieso nicht.
Ging mir eher drum, ob du einen aktiven Account hast oder nicht, was ja eventuell Auswirkungen auf eine Reaktivierungsmöglichkeit hätte haben können. Aktuell sehe ich (über das Online-Portal) keine Möglichkeit, die Apps aus den Paketen einzeln zu kaufen/zu installieren. Gut, dass ich da aber auch eh auf nix so richtig scharf bin...
Ging mir eher drum, ob du einen aktiven Account hast oder nicht, was ja eventuell Auswirkungen auf eine Reaktivierungsmöglichkeit hätte haben können. Aktuell sehe ich (über das Online-Portal) keine Möglichkeit, die Apps aus den Paketen einzeln zu kaufen/zu installieren. Gut, dass ich da aber auch eh auf nix so richtig scharf bin...
- Rainmaker74
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 2 TS
- Ausstattungvariante: Edition
- Farbe: avantgarde-bronze metallic
- EZ: 16. Dez 2014
Ich habe das Update heute auch gekauft.
Der Download hat normal funktioniert, aber der Aktivierungsschlüssel den man sich aufschreiben soll wird nicht angezeigt, egal wie oft ich auf den Button drücke.
Beim Updateversuch im Fahrzeug lief dieses auch nur bis zur Aktivierungscodeeingabe.
Wie lief das bei Euch?
Woher bekomme ich diesen Aktivierungscode, weis da jemand Bescheid?
Danke.
Gruß
Markus
Der Download hat normal funktioniert, aber der Aktivierungsschlüssel den man sich aufschreiben soll wird nicht angezeigt, egal wie oft ich auf den Button drücke.
Beim Updateversuch im Fahrzeug lief dieses auch nur bis zur Aktivierungscodeeingabe.
Wie lief das bei Euch?
Woher bekomme ich diesen Aktivierungscode, weis da jemand Bescheid?
Danke.
Gruß
Markus