Navi-Update

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
HuberSepp
Toyota Fan
Toyota Fan
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive

Re: Navi-Update

#181 Beitrag von HuberSepp » 27.04.2016, 15:21

moff hat geschrieben: Sinngemäß: Wenn man sich früh das Update besorgt hat (das ist bei mir der Fall), kann es sein, dass es zu Problemen kommt. Man arbeitet dran und bittet noch um etwas Geduld.
Nicht dran gedacht, dass man Apps auch deinstallieren kann ...
Nicht dran gedacht, dass Winterreifen auch Sensoren haben können und man dafür Speicherplätze braucht ...

Hat im Hause Toyota-Software-Entwicklung schon mal jemand was von Requirements Engineering gehört? Grmpf.

Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020

#182 Beitrag von Axel_M » 27.04.2016, 16:06

moff hat geschrieben:Man arbeitet dran und bittet noch um etwas Geduld.
Moin.

Was ich nicht verstehe, warum üben die nicht erst einmal "trocken", bevor sie mit dem Zeug online gehen?
Das kostet doch auf beiden Seiten nur unnötig Nerven.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2 FL
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015

#183 Beitrag von moff » 27.04.2016, 16:31

Vermutung: Deadlines, Deadlines, Deadlines.

Generell kommt heutzutage ja fast kein Softwareprodukt mehr raus, dass nicht unzählige sog. "known shippable" Bugs hat.

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

#184 Beitrag von hurley » 27.04.2016, 16:35

Da sollte man aber das Toyota QM nochmal drauf ansetzen... Man sieht, dass Toyota Production System, Six Sigma, Pokayoke, Jidoka alles tolle Füllwörter sind, wenn die Qualität am Ende doch nicht stimmt :denken:

the_tuxian
Toyota Fan
Toyota Fan
Ausstattungvariante: Design
Farbe: Weiss
EZ: 0- 7-2015

#185 Beitrag von the_tuxian » 27.04.2016, 19:59

Zum Thema Qualitätskontrolle und Bananensoftware stimme ich euch zu.

Ich glaube das große Problem stellt die nicht vorhandenen Anleitung für die neuen Funktionen dar.

An dieser Stelle trage ich mal meine Erfahrungen und Lösungsweg für das neue Update zusammen. Vielleicht hilt es ja jemanden.

1.) Das Update wird heruntergeladen und auf eine FAT32 formtierten Stick entpackt. Die Verzeichnisstruktur sieht nach dem Entpacken wie folgt aus:

nav
activationCode.xml
swdl.iso
swdl.iso.md5
swdlInstall.iso
swdlInstall.iso.md5

Alles liegt im Hauptverzeichnis des USB Sticks. Bei nav handelt sich es um einen Ordner.

2.) Ab in euren Toyota (am Besten mit einer Zeitung o.ä. -> Update benötigt, je nach Stick, ca. 30 Minuten). Zündung Stufe 2. Warten bis das Radio fertig gestartet ist und erst dann den Stick mit dem Update einstecken.

Etwas warten und ihr werdet durch die Updateroutine geleitet. Hierbei werdert ihr gefragt, ob ihr das Update wirklich durchführen wollt und der Aktivationcode wird abgefragt.
Diesen Code findet ihr unter my.toyota.eu unter Mein Konto -> Meine Übersicht -> Downloads und dann auf das Schlüsselsymbol.

Dann habt ihr die Wahl der Karte (West oder Osteuropa). Und schon beginnt der Updateprozess und ihr habt Zeit um eine Zeitung zu lesen. Bei mir waren es insgesamt 8 Teilschritte, wobei die 7 am längsten gedauert hat, da es das Kartenupdate war.

Das Radio fordert euch nach Abschluß auf den Stick zu entfernen.

3.) Dann erfolgt die Konfiguration der Bluetoothverbindung zu eurem Smartphone, soweit noch nicht geschehen. Hierzu ist es wichtig, dass ihr das Bluetooth-Teethering im Handy zulasst. Ihr könnt die Verbindung im Setup prüfen, ob das Radio ins Internet kommt.

4.) 2x auf die Taste mit dem Telefon/Weltkugel drücken. Wenn ihr den eStore startet, holt er sich die Updates über die o.g. Bluetooth Verbindung und die Internetverbindung eures Smartphones. Je nach Stand kann es 3 (so war es bei mir) Updates geben.

5.) Um cyclops zu nutzen musste ich im Konto (siehe Punkt 2) unter Mein Konto -> Meine Übersicht -> Abonnements bei cyclops in der Spalte ToU die Markierung rausnehmen.
Im Setup gibt es einen Punkt mit dem man bestimmen kann, welche Apps automatisch gestartet werden können, hier habe ich cyclops aktiviert.

Im Navi erscheint am unteren Rand das Symbol von cylops, um selber Warnungen zu erstellen und zu posten. Auf der Karte werden nun Fotoapperate mit einem Warndreieck dargestellt.

Bei aktivierter Internetverbindung über euer Smartphone und aktivierten Verkehrsmeldungen über Internet (geht jetzt für Inland und Ausland getrennt) werden die Live-Traffic Informationen dargestellt.

Übrigens wird die Lautstärke der Naviansagen im Setup eingestellt. Im Navi geht nur an oder aus.

6.) Im Setup gibt es ebenfalls die Möglichkeit die installierten Apps zu sehen. In der unteren Leiste gibt es ein Symbol mit 2 Pfeilen. Diese aktuallisiert die Liste der verfügbaren und installierbaren Apps.

So, ich hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben.
Gerne könnte ihr eure Konfigurationserfahrungen mitteilen.

Im übrigen, auch wenn Toyota an dieser Stelle einiges an (z.T. auch berechtigter) Kritik einstecken muss, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es aktuell Hersteller gibt die ein Vielfaches für noch schlechtere Updates verlangen. Insbesondere dt. Premiumhersteller. Darf mich recht oft mit dem Navi einen großen Herstellers aus Bayern (ja der mit 3 Buchstaben) ärgern. Da berechnet das Navi die neue Route erst nach ca. 30 KM. Und vorher, wird man mehrfach aufgefordert sofort umzudrehen.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#186 Beitrag von moff » 27.04.2016, 21:43

the_tuxian hat geschrieben:[...] Ich glaube das große Problem stellt die nicht vorhandenen Anleitung für die neuen Funktionen dar. [...]
Danke für deine Mühe, allerdings findet man die größten Neuerungen (der erste der folgenden Links ist der aus dem QR-Code im Auto) sowie die grundsätzliche Installationsanleitung tatsächlich online beschrieben:
https://www.toyota.de/multimedia/touch2 ... index.json
http://myportalcontent.toyota-europe.co ... 042016.pdf

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak

#187 Beitrag von hurley » 28.04.2016, 00:46

Danke für die Tipps erstmal. Ich hab noch einige Fragen:

- Was ändert sich denn mit der neuen Navi Version bzw. es wird auch die Radio SW geupdatet? Die https://www.toyota.de/multimedia/touch2 ... index.json Version sieht irgendwie anders aus als meine 4.5.0 WL.

- Navi Lautstärke: Sorry mit der stehe ich auf Kriegsfuss.. Die ist immer zu laut oder zu leise. Ich stelle im Setup im Stillstand was ein was okay ist. Lautstärke 2 meinetwegen. Während der fahrt ist das dann viel zu laut, auch wenn man die adaptische Lautstärke anders einstellt. Beim Vorgänger Touch + Go (1) im alten Auris war das echt besser gelöst.

Mach ich irgendwas falsch?

Danke!

Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2 TS
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

#188 Beitrag von Rainmaker74 » 28.04.2016, 09:44

HuberSepp hat geschrieben:Nicht dran gedacht, dass man Apps auch deinstallieren kann ...
Nicht dran gedacht, dass Winterreifen auch Sensoren haben können und man dafür Speicherplätze braucht ...

Hat im Hause Toyota-Software-Entwicklung schon mal jemand was von Requirements Engineering gehört? Grmpf.
Genau so geht es mir auch gerade.
Dazu kommt noch, das ich das Update zwar gekauft habe, aber gar nicht installieren kann, da mein Aktivierungscode nicht stimmt und Toyota es seit mittlerweile über einer Woche nicht schafft diesen zu besorgen, bzw. das Kundenportal in Ordnung zu bringen.
Tja, nichts ist unmööglich ....

FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Corolla TS
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

#189 Beitrag von FritzRe » 28.04.2016, 12:04

Hallo
hurley hat geschrieben: - Was ändert sich denn mit der neuen Navi Version bzw. es wird auch die Radio SW geupdatet? Die https://www.toyota.de/multimedia/touch2 ... index.json Version sieht irgendwie anders aus als meine 4.5.0 WL.
Ja die ganze Bedienoberfläche ändert sich. Es wird nicht nur das Kartenmaterial Upgedatet.
hurley hat geschrieben: - Navi Lautstärke: Sorry mit der stehe ich auf Kriegsfuss.. Die ist immer zu laut oder zu leise. Ich stelle im Setup im Stillstand was ein was okay ist. Lautstärke 2 meinetwegen. Während der fahrt ist das dann viel zu laut, auch wenn man die adaptische Lautstärke anders einstellt. Beim Vorgänger Touch + Go (1) im alten Auris war das echt besser gelöst.
Danke!
Wenn du am fahren bist und die Dame vom Navi sagt was, drücke die Lautstärketaste am Lenkrad. Damit kannst du die Lautstärke auch in zwischenschritten ändern.
Wenn du zum Beispiel bei 2 bist und du dann Minus drückst wird die Stimme schon leiser, nach dem zweitenmal drücken wird es wieder leiser und nach dem drittenmal zeigt dann dein Display eine 1 an.

Nicht zu kurz oder lange da drauf drücken. Zu kurz tut sich nichts und zu lange dann läuft es gegen null.
Auch ist das Zeitfenster nur solange wie die Stimme spricht. Was manschmal sehr kurz ist.
Gruß
Fritz
Gruß
Fritz

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak

#190 Beitrag von hurley » 28.04.2016, 18:45

Danke, ja das kannte ich den Trick. Dieser klappt aber nur bedingt (zumindest bei mir).

Beispiel:
Radio an auf 15 - ASL auf Mitte
Navi auf 3 eingestellt.

Nun will ich keine Musik mehr hören... ohne Ansage die Radionlautstärke auf 0 reduzieren... das Navi ist stumm.
Ich muss erst wieder das Radio auf 15 stellen, dann geht es wieder normal weiter.

Alternativer Weg:

Radio auf 0 lassen -> Setup -> Lautstärke Navi von 3 auf 2, dann wieder auf 3.
Dann geht es auch wenn das Radio aus ist.

Scheint so, dass Radiolautstärke immer im Verhältnis zur Navilautstärke steht?

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#191 Beitrag von moff » 28.04.2016, 19:31

So ist es auch: Die Navi-Stimme verhält sich relativ zur Gesamtlautstärke.

Ich denke aber, ich habe eine simple Lösung für dein Problem: Wenn du das Radio stummschalten willst, gehe nicht den Umweg und reduziere die Lautstärke auf 0.
Drücke einfach für ca. 1 Sekunde die "Mode"-Taste am Lenkrad, das ist der "Mute"-Button. Um dann wieder die ursprüngliche Lautstärke zu erhalten, entweder wieder auf "Mode" drücken oder einfach die Lautstärke erhöhen oder absenken. ;)

---

Ich habe mittlerweile übrigens festgestellt, dass die ursprünglich von mir heruntergeladene ZIP-Datei eine andere Dateigröße hat als die, die ich jetzt herunterladen kann. Vermutlich ist das auch eins der Probleme, die der Kundendienst erwähnt hat. Ich denke, ich werde am Wochenende noch mal die Version aus der neueren ZIP-Datei drüberbügeln. Das dürfte dann auch hoffentlich meine App-Unstimmigkeiten lösen.

HuberSepp
Toyota Fan
Toyota Fan

#192 Beitrag von HuberSepp » 28.04.2016, 20:19

Du meist, die Datei, die du mit dem Downloadlink in der Benachrichtigungs-EMail heruntergeladen hast, ist eine andere als die, die du über die Website herunterladen kannst? Ist bei mir auch so, die beiden unterscheiden sich aber lediglich in der activationCode.xml. Erstere ist personalisiert, in letzterer steht 1111-2222-3333-4444 als Code. Der Rest ist (leider) binär identisch.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#193 Beitrag von moff » 28.04.2016, 20:22

Okay, das kann natürlich sein. Ich habe beide Archive bis auf die besagte XML-Datei auch nicht weiter verglichen. Und genau: In der Neueren steht nur der Dummy-Code drin.

Dann warte ich mal weiter auf die zweite Nachricht des Kundendiensts.

matzethias
Toyota Fan
Toyota Fan
Ausstattungvariante: exe
Farbe: Schwarz
EZ: 2. Nov 2015

#194 Beitrag von matzethias » 28.04.2016, 21:32

Mit dem neu Installieren bringt nichts. Ich habe es versucht. Man kann nur die Karten updaten (ändern) mehr nicht. Kein Twitter oder cyclops wird mit installiert.

Matze

michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019

#195 Beitrag von michiboa » 29.04.2016, 08:13

Bin auf dem Stand 6.7.0H. Seit gestern wird mir wieder ein immerwiederkehrendes Update für den eStore angeboten. Das selbe auch mit der Twitter App. Der grösste Autohersteller der Welt hats im Griff...
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Antworten

Zurück zu „Auris 2“