Da ich ja aktuell weder Coyote, noch Cyclops, noch Aha! radio habe, und die sich auch nicht mehr (einzeln) re-installieren lassen, habe ich endlich mal eine zweite Antwort vom Support erhalten.
Die erste Antwort von Ende April:
Guten Tag Herr moff,
wir haben festgestellt, dass Sie kürzlich unser neu veröffentlichtes Map-Update-Paket heruntergeladen haben. In dem Zeitraum, als Sie das Paket erworben haben, gab es Schwierigkeiten mit unserem System und es ist daher möglich, dass es auf Ihrer Seite zu Problemen bei der Installation des Updates auf das Navigationsgerät in Ihrem Fahrzeug gekommen sein kann.
Das Problem wurde sehr schnell behoben und es wird für andere Kunden zu keinen weiteren Schwierigkeiten kommen. Für die von der Thematik Betroffenen, wie Sie, sind wir derzeit um eine Lösung bemüht. Wir bedauern das Vorkommnis und bitten Sie noch um etwas Geduld, bis wir Ihnen weitere Informationen liefern können.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH"
Danach kam erst mal nichts.
Nach weiterer Rückfrage meinerseits kam nun - Ende Juni - folgende Antwort:
"Guten Tag Herr moff,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
Die von Ihnen gewünschte App ist nur als Testversion Bestandteil des Kartenupdatepaketes. Als Einzelupdate/-download steht sie leider nicht zur Verfügung sondern ist Bestandteil des "Service Pack - 3Yr", welches über den Shop für 69,00 € erworben werden kann.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH"
Das anfängliche Problem, von dem in der ersten Mail geschrieben wurde, scheint also gar nicht mehr als solches wahrgenommen zu werden.
Ich weiß außerdem gar nicht genau, auf welche (eine) App sich der Kundendienst hier genau bezieht, weil ich eigentlich in meiner Anfrage von Cyclops
und Aha! radio (und ich glaube, auch Coyote) gesprochen habe, aber offensichtlich gibt's das eben nur als Testversion mit dem Update 6.7.0.
Weiterer "Fun" fact: Coyote gibt's aber in meinem Kundenportal weiterhin
gar nicht... Weder einzeln, noch in den größeren Paketen.
Ich werde morgen noch mal den eStore im Auto durchwühlen und mich danach ggf. noch mal an den Kundendienst wenden.
PS: Die ToU-Häkchen im Portal kann ich übrigens überall entfernen (ohne Effekt), nur beim Update 6.7.0. kommt ein "Fehler!"-Pop-Up und der Haken bleibt dann erhalten.