Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
- FritzRe
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Hallo
bei mir ist noch eine "Dichtlitze" zwischen Scheiben und Kameragehäuse.
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Gruß
Fritz
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
die ist bei mir auch..
nur das halt das Gehäuse von hinten offen ist..
Wie sieht es denn bei den "Problemkindern" aus?? habt ihr auch die Gehäuseschlitze?? Garagenparker??
Gestern hat es bei uns geregnet bei 17 Grad.. Luftfeuchtigkeit sehr hoch..
Ins Auto rein und schon waren die Seitenscheiben beschlagen.. inkl. Front..
Meine Einstellung war 20,5 Grad Auto, Klima, Soft,
Stadt und Autobahnfahrt ohne Fehlermeldung..
Fahrzeug steht immer draußen..
nur das halt das Gehäuse von hinten offen ist..
Wie sieht es denn bei den "Problemkindern" aus?? habt ihr auch die Gehäuseschlitze?? Garagenparker??
Gestern hat es bei uns geregnet bei 17 Grad.. Luftfeuchtigkeit sehr hoch..
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Fahrzeug steht immer draußen..
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Meiner steht immer draußen. aber seit letztem Winter wo das Problem bei jedem feuchten Tag da war, hab ich 3 xl pingi im Auto (2 vorne, 1 hinten) und seit dem meine Ruhe.
- FritzRe
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Hallo
ich hatte auch mal Probleme. In der letzen Zeit ist es aber auch nicht mehr Aufgetretten.
Und seit dem Kamera tausch garnicht mehr.
Ich parke drausen und habe eine Standheizung.
ich hatte auch mal Probleme. In der letzen Zeit ist es aber auch nicht mehr Aufgetretten.
Und seit dem Kamera tausch garnicht mehr.
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Gruß
Fritz
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
so siehts bei meinem sensorkasten aus, ist leider etwas unscharf, aber trotzdem noch erkennbar:
die "dichtung" ist deutlich dicker als bei fritzre's auris.
btw, bei mir funktioniert seit neustem nachts die schildererkennung nicht mehr. dachte zuerst das die schilder nicht gut genug ausgeleuchtet werden und deshalb nicht erkannt werden, aber selbst mit fernlicht oder selbstleuchtende ledschilder werden nicht mehr erkannt wenns dunkel ist. die meldung des pcb kommt nicht und der spurhalte assistend funktioniert auch weiterhin.
die "dichtung" ist deutlich dicker als bei fritzre's auris.
btw, bei mir funktioniert seit neustem nachts die schildererkennung nicht mehr. dachte zuerst das die schilder nicht gut genug ausgeleuchtet werden und deshalb nicht erkannt werden, aber selbst mit fernlicht oder selbstleuchtende ledschilder werden nicht mehr erkannt wenns dunkel ist. die meldung des pcb kommt nicht und der spurhalte assistend funktioniert auch weiterhin.
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- FritzRe
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Hallodeufel hat geschrieben: ...die "dichtung" ist deutlich dicker als bei fritzre's auris...
...bei mir funktioniert seit neustem nachts die schildererkennung nicht mehr. ...
Weiß leider nicht welche Kamrea und wie die Dichtung vor dem Tauch war.
will ja nicht klug.... aber ausgeschaltet ist die Schildererkennung zufällig nicht?
Gruß
Fritz
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Ja, die Erkennung ist an. funktioniert ja tagsüber, nur halt nachts nicht mehr 

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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Hallo,
seit einigen Tagen fällt das System bei mir täglich aus. Aber vielleicht kann man ja doch noch auf eine Lösung hoffen.
Auf meine letzte Anfrage an Toyota bekam ich folgende Antwort:
....Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir unseren Vertragshändlern bis zum Ende dieses Jahres eine dauerhafte Abhilfemaßnahme an die Hand geben können....
Gruß Kalle
seit einigen Tagen fällt das System bei mir täglich aus. Aber vielleicht kann man ja doch noch auf eine Lösung hoffen.
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....Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir unseren Vertragshändlern bis zum Ende dieses Jahres eine dauerhafte Abhilfemaßnahme an die Hand geben können....
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Moin,
inzwischen habe ich das beschlagene Safety Sense System jeden Tag.
Immer nach circa 20 Minuten Fahrzeit. Erstaunlicherweise ist es tagsüber bei gleicher Witterung nicht immer.
Es nervt mich massiv, zumal dieses blöde Pop Up auch immer wieder dann aufpoppt, obwohl ich Safety Sense schon immer ausschalte.
Es fängt übrigens immer bei der Kamera an, also oben links. Vielleicht ist es die Wärme der Komponenten?
Ob es etwas bringt einen 12 Volt Fön mitzunehmen und dann in die Schlitze zu pusten?
Bei einem 32.000 Euro Auto eine tolle Lösung, aber was will man machen?
inzwischen habe ich das beschlagene Safety Sense System jeden Tag.
Immer nach circa 20 Minuten Fahrzeit. Erstaunlicherweise ist es tagsüber bei gleicher Witterung nicht immer.
Es nervt mich massiv, zumal dieses blöde Pop Up auch immer wieder dann aufpoppt, obwohl ich Safety Sense schon immer ausschalte.
Es fängt übrigens immer bei der Kamera an, also oben links. Vielleicht ist es die Wärme der Komponenten?
Ob es etwas bringt einen 12 Volt Fön mitzunehmen und dann in die Schlitze zu pusten?
Bei einem 32.000 Euro Auto eine tolle Lösung, aber was will man machen?
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- mavFG
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Ich hatte bis jetzt einen kurzen Ausfall:
Autobahn 20min Fahrt, Außentemp 7 Grad ohne Klima..
5min Klima mit Scheibendefrost und das Problem war weg..
Ich fahre jedoch auch mit Klima, wenn aus draußen feucht ist.. da die Seitenscheiben sonst langsam beschlagen.. Und da hatte ich bis jetzt nie Probleme.. egal ob Nachts oder am Tag, bei Regen oder Nebel..
Autobahn 20min Fahrt, Außentemp 7 Grad ohne Klima..
5min Klima mit Scheibendefrost und das Problem war weg..
Ich fahre jedoch auch mit Klima, wenn aus draußen feucht ist.. da die Seitenscheiben sonst langsam beschlagen.. Und da hatte ich bis jetzt nie Probleme.. egal ob Nachts oder am Tag, bei Regen oder Nebel..
- BillyG
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Die Frage ist ob man sozusagen "gezwungen" werden kann mit Klima zu fahren nur damit das Pre-Col- oder generell das SafetySense-System nicht Fehlfunktionen hat... Glaube ich so fern nicht, da sonst Toyota nicht nach einer schnellen Lösung suchen und uns nur diesen Tipp / Rat geben würde.
Aber als provisorische, vorübergehende Abhilfe kann das dienen.
Aber als provisorische, vorübergehende Abhilfe kann das dienen.
Zuletzt geändert von argon am 30.10.2016, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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- mavFG
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
ich würde es nicht gezwungen nennen.. aber ohne Klima beschlägt er innen schneller.. ich hab natürlich die Lüftung immer auf Auto und die Stäre auf medium.. sicher schaft er es auch ohne Klima, aber ich denke die Luftfeuchtigkeit erhöht sich dann recht stark.. mein Ford Dienstauto wird auch nur mit Klima bewegt.. sonst beschlägt es auch sofort..
Zuletzt geändert von argon am 30.10.2016, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
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- MicBec84
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Ich habe die letzten Wochen eher mitgelesen als etwas beizutragen. Das möchte ich jetzt quasi nachholen.
Mein PCS war bis zuletzt nie negativ auffällig geworden (mal von den frühzeitigen Warnungen bei Kurs auf in einer Kurve abbiegende Verkehrsteilnehmer abgesehen), jedoch steht der Wagen auch grundsätzlich wenn ich zuhause bin auf einem Stellplatz in der Tiefgarage oder auf der Arbeit auf einem Stellplatz unter einem Gebäude. Somit ist er, außer bei sonstigen Fahrten, eigentlich immer gut geschützt. In der Tiefgarage scheinen konstante 15 ° C zu herrschen, von Witterung bleibt er quasi verschont. Auf der Arbeit bekommt er keinen Regen oder Sonne ab, Luftfeuchtigkeit könnte demnächst ein Thema sein wenn es mal dauerhaft kälter und grundsätzlich nasser wird.
Jedoch war ich vor kurzem "auf dem Dorf", meine Eltern besuchen. Dort stand der Wagen dann von ca. 15 - 20:30 Uhr auf der Strasse geparkt. Keine warmen Hauswände in der Nähe, relativ offenes Feld und zu späterer Zeit war es mächtig diesig und nebelig. Dementsprechend hoch muss die Luftfeuchtigkeit gewesen sein. Ich bin dann abends in den Auris eingestiegen, habe den Wagen gestartet und musste schon ein Mal die Scheibenwischer betätitgen um den Tau von der Scheibe zu wischen. Zusätzlich war der Wagen von innen beschlagen. Beim Starten habe ich gleich mal den "Scheibenenteiser" inkl. AC arbeiten lassen. Schön, dass man mit einem Knopfdruck 100 % drauf geben kann! Ein sinnvolles "Extra", welches ich jetzt im Winter vielleicht öfter zu schätzen lernen werde.
Jedenfalls, die Frontscheibe war recht zügig wieder frei, jetzt konnte ich auch nahezu lautlos losrollen. Aus der Strasse raus (1 Minute), über die "Hauptstrasse" vom Dorf (10 Sekunden) und über eine Verbindungsstrasse zum nächsten Dorf (rundherum nur weite Felder, 2 Minuten). Dementsprechend muss nach ca. 1 - 2 Minuten auf der ersten Verbindungsstrasse zum nächsten Dorf auch bei mir das PCS einen Fehler ans System gemeldet und mir die Meldung ausgegeben haben, dass das PCS ausgefallen ist (rot hinterlegt). Das ganze aber nur für vielleicht 5 - 10 Sekunden, ich hatte kaum Gelegenheit zu lesen was da steht (zusätzlich war es dunkel und ich wollte die Augen nicht von der Strasse nehmen). Dabei war mir dann aufgefallen, dass der "Scheibenenteiser" zwar schon den Großteil der Scheibe frei geblasen hatte, jedoch war im oberen Bereich und speziell um die Sensoren noch etwas Dunst zu erkennen. Ob dieser nun noch von außen drauf saß oder innen war kann ich nicht sagen. Aber wie ich bereits geschrieben habe, die Meldung verschwand so schnell, dass ich sie gar nicht richtig lesen konnte.
Ein unangenehmes Gefühl war es schon, ich glaube laut gepiepst hat der Auris auch dabei. Für den kurzen Moment war es ok für mich, ich würde es in diesem Fall ebenfalls auf die noch zu hohe Luftfeuchtigkeit beim Losfahren schieben. Schließlich ist es danach bis jetzt nicht wieder aufgetreten und der Fall ist nun ca. eine Woche her. Ich denke, dass danach die Klimaautomatik auch im Sensor für trockenere Luft gesorgt hat und deswegen alles ruhig geblieben ist. Wobei mich mal interessieren würde ob die Schlitze auf der Unterseite von der Verkleidung (hinter dem Rückspiegel) tatsächlich zum Luftaustausch dienen oder ob die Sensoren quasi abgeschlossen hinter der Scheibe sitzen.
Mein PCS war bis zuletzt nie negativ auffällig geworden (mal von den frühzeitigen Warnungen bei Kurs auf in einer Kurve abbiegende Verkehrsteilnehmer abgesehen), jedoch steht der Wagen auch grundsätzlich wenn ich zuhause bin auf einem Stellplatz in der Tiefgarage oder auf der Arbeit auf einem Stellplatz unter einem Gebäude. Somit ist er, außer bei sonstigen Fahrten, eigentlich immer gut geschützt. In der Tiefgarage scheinen konstante 15 ° C zu herrschen, von Witterung bleibt er quasi verschont. Auf der Arbeit bekommt er keinen Regen oder Sonne ab, Luftfeuchtigkeit könnte demnächst ein Thema sein wenn es mal dauerhaft kälter und grundsätzlich nasser wird.
Jedoch war ich vor kurzem "auf dem Dorf", meine Eltern besuchen. Dort stand der Wagen dann von ca. 15 - 20:30 Uhr auf der Strasse geparkt. Keine warmen Hauswände in der Nähe, relativ offenes Feld und zu späterer Zeit war es mächtig diesig und nebelig. Dementsprechend hoch muss die Luftfeuchtigkeit gewesen sein. Ich bin dann abends in den Auris eingestiegen, habe den Wagen gestartet und musste schon ein Mal die Scheibenwischer betätitgen um den Tau von der Scheibe zu wischen. Zusätzlich war der Wagen von innen beschlagen. Beim Starten habe ich gleich mal den "Scheibenenteiser" inkl. AC arbeiten lassen. Schön, dass man mit einem Knopfdruck 100 % drauf geben kann! Ein sinnvolles "Extra", welches ich jetzt im Winter vielleicht öfter zu schätzen lernen werde.
Jedenfalls, die Frontscheibe war recht zügig wieder frei, jetzt konnte ich auch nahezu lautlos losrollen. Aus der Strasse raus (1 Minute), über die "Hauptstrasse" vom Dorf (10 Sekunden) und über eine Verbindungsstrasse zum nächsten Dorf (rundherum nur weite Felder, 2 Minuten). Dementsprechend muss nach ca. 1 - 2 Minuten auf der ersten Verbindungsstrasse zum nächsten Dorf auch bei mir das PCS einen Fehler ans System gemeldet und mir die Meldung ausgegeben haben, dass das PCS ausgefallen ist (rot hinterlegt). Das ganze aber nur für vielleicht 5 - 10 Sekunden, ich hatte kaum Gelegenheit zu lesen was da steht (zusätzlich war es dunkel und ich wollte die Augen nicht von der Strasse nehmen). Dabei war mir dann aufgefallen, dass der "Scheibenenteiser" zwar schon den Großteil der Scheibe frei geblasen hatte, jedoch war im oberen Bereich und speziell um die Sensoren noch etwas Dunst zu erkennen. Ob dieser nun noch von außen drauf saß oder innen war kann ich nicht sagen. Aber wie ich bereits geschrieben habe, die Meldung verschwand so schnell, dass ich sie gar nicht richtig lesen konnte.
Ein unangenehmes Gefühl war es schon, ich glaube laut gepiepst hat der Auris auch dabei. Für den kurzen Moment war es ok für mich, ich würde es in diesem Fall ebenfalls auf die noch zu hohe Luftfeuchtigkeit beim Losfahren schieben. Schließlich ist es danach bis jetzt nicht wieder aufgetreten und der Fall ist nun ca. eine Woche her. Ich denke, dass danach die Klimaautomatik auch im Sensor für trockenere Luft gesorgt hat und deswegen alles ruhig geblieben ist. Wobei mich mal interessieren würde ob die Schlitze auf der Unterseite von der Verkleidung (hinter dem Rückspiegel) tatsächlich zum Luftaustausch dienen oder ob die Sensoren quasi abgeschlossen hinter der Scheibe sitzen.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich 

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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Moin,
da ich das Problem nun jeden Tag habe, werde ich mir einen Lüfter holen und diesen vor die Schlitze setzen.
Entweder 12Volt welches ist über einen Schalter abzweigen werde, oder aber einen Lüfter mit Akku.
Alternativ könnte man auch einen Heizdraht verbauen, aber dafür müsste ich das Gehäuse abbauen, da bin ich mir nicht sicher wie einfach das ist.
Also, ich werde basteln und berichten...
da ich das Problem nun jeden Tag habe, werde ich mir einen Lüfter holen und diesen vor die Schlitze setzen.
Entweder 12Volt welches ist über einen Schalter abzweigen werde, oder aber einen Lüfter mit Akku.
Alternativ könnte man auch einen Heizdraht verbauen, aber dafür müsste ich das Gehäuse abbauen, da bin ich mir nicht sicher wie einfach das ist.
Also, ich werde basteln und berichten...
- nightsta1k3r
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Willst du dir wirklich das Gehampel antun?Gero1975 hat geschrieben:da ich das Problem nun jeden Tag habe, werde ich ..

Wieso kommen denn so viele andere damit klar?
Nur manche nicht?

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