Wobei auch beim letzten Ausschnitt, bei dem der Avensis von innen zu sehen war, behauptet wurde, dass er nicht reagiert habe. Das stimmt so nicht, immerhin hat das Safety-Sense angesprochen und eine akustische und optische Meldung raus gegeben. Auch hätte mich mal interessiert wie die Abstandwarnung eingestellt war. Zumindest bei mir ist es möglich die Empfindlichkeit mit einer extra dafür vorgesehenen Taste in drei Stufen anzupassen. Man male sich das nur mal aus, da hat Toyota für den Beitrag in der Sendung nicht so viel "gespendet" wie Kia und Volvo... und zack, wählen die Herren von Auto Mobil einfach mal die schwächste Empfindlichkeit.

Alles natürlich reine Spekulation.
Ich habe "Auto Mobil" jetzt mal angeschrieben und erfragt, welche Einstellung sie gewählt haben.
Auch der Kommentar, dass der Wagen absäuft wenn die Notbremsung erfolgt, war in meinen Augen überflüssig. Jetzt funktioniert das System wie es soll, dann finden die werten Autotester wieder etwas zum Meckern. Wohlgemerkt, es handelte sich dabei um einen Wagen mit Schaltgetriebe. Was wird dem Fahrer wohl wichtiger sein? Dass der Wagen sanft und möglichst ohne abzusaufen zum stehen kommt (ersteres war ebenfalls ein Kritikpunkt... bei einer Notbremsung möchten die Tester sanft abgebremst werden

)... oder, dass niemand zu Schaden kommt und ein Blechschaden im besten Falle ebenfalls vermieden wird?!?!?!?!?!
Nur, dass kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass das System noch nicht zu 100 % so ausgereift ist wie man sich das wünschen würde. Die Technik wird wohl in den nächsten Jahren weiter verbessert werden und dann auch zuverlässiger arbeiten. Aber wäre es nicht auch vermessen, wenn man sich zu 100 % darauf verlässt und der Fahrer bei einem Unfall, bei dem er abgelenkt ist, keine Schuld bekommt? Nicht umsonst müssen Tesla Fahrer bei einem Ausritt mit dem Autopiloten die Hände am Lenkrad haben. Es heisst schließlich Notbrems
assistent und nicht "Du-brauchst-beim-Auto-fahren-gar-nicht-mehr-aufmerksam-sein-System".
PS Die These mit dem Navi das wohlmöglich beim Audi Q2 den Notbremsassistenten nicht richtig arbeiten lässt... meinten die das ernst?!
Die angesprochene Mail habe ich noch nicht bekommen. Kannst Du die vielleicht mal hierherkopieren?