plattenspieler99 hat geschrieben:Gibts für die ewig Gestrigen nicht was von Audi? 200PS Verbrenner und 20PS Elektro?
gibt es von VW, der GTE-Anrieb, zweimal ~150PS, System glaube 220PS, aber halt mit DSG und Direkteinspritzer 1,4l Motörchen
D-Auris hat geschrieben:OK - lieber Olav_888 - aber eigentlich müsste doch nur die Abstufung des Planetenradsatzes auf weniger Drehzahl bei gleicher Leistung bei höheren Geschwindigkeiten abgestimmt werden.
Hä? Was willst Du damit sagen? Du hast bei einer bestimmten Drehzahl eine bestimmte Leistung, unter der Voraussetzung, dass eine Motorlast von annähernd 100% angestrebt wird. Somit benötige ich einfach für eine bestimmte Leistung auch eine bestimmte Drehzahl, für z.B. 75PS sind 2000/min einfach zu wenig, die kann der Motor nicht leisten. Da kannst Du das Planetengetriebe abstufen, wie du willst, es funktioniert einfach nicht anders. Und wenn ich vom Motor die vollen 99PS abfordere, dann läuft der nun mal mit 5200/min.
Ich denke, du solltest Dich mit dem Prinzip eines CVT's nochmal beschäftigen, ich fordere per Gaspedal eine Leistung an und das Steuersystem weiß, bei welcher Drehzahl diese Leistung mir zur Verfügung gestellt werden kann und regelt danach entsprechend das Getriebe so, das genau diese Drehzahl auch am Motor anliegt. Du versuchst ja auch nicht die volle Leistung bei einem Schaltgetriebe im 6. Gang und 1500/min zu erreichen, wenn doch wirst Du feststellen, dass nur Dein Verbrauch hoch geht, du jedoch nicht vorwärts kommst.
Um bei weniger Drehzahl die gleicher Leistung zu bekommen, braucht man einfach einen anderen Motor -> deswegen der HSD mit dem 2,5l und einer Systemleistung von 200PS