Begleiterin ist nicht begeistert. Hauptgrund ist ein Fastunfall in der Stadt - genau genommen waren es sogar 2.
Das Problem ist das, was Ich auch hier beschreibe:
viewtopic.php?f=5&t=6189&p=98249#p98249
Die Fußgänger sind nicht an leiste Autos gewöhnt!
Als Radfahrer kenne Ich die Situation, dass Viele einfach ohne zu schauen den Gehweg verlassen und die ersten Schritte auf die Fahrbahn tun, wobei es dann knallt oder zumindest eng wird. Um dem vorzubeugen betätigt man, wenn man den Abstand nicht lassen kann, wegen Kanaldeckel oder einem zu dicht überholenden Auto die Klingel um die vorzuwarnen. Das macht man im Hybrid aber (noch) nicht.
Im Gespräch vertieft oder mit facebook beschäftigt, rennen sie Dir vors Auto und ausweichen geht wegen Gegenverkehr nicht. Nun könnte man sagen, es gibt ja die Fussgängernotbremsung, aber die reicht ja nicht, wenn er genau 2m davor anfängt. Der macht die beiden Schritte in einer Sekunde und der dritte Stoppschritt bewegt ihn auch noch vors Auto. Hast Du mehr, als 15km/h ist der Bremsweg länger, als 2m und selbst der Supercomputer bremst Dich nicht mehr auf Null, auch wenn er sofort reagiert.
Was ist zu tun?
Ehrlich gesagt ist es mit selber schon passiert, dass Ich so gehandelt habe, habe aber daraus gelernt und schaue mich immer wieder um und siehe da: Hier in der Siedlung fahren neuerdings auch 2 Hybride herum, und einen habe Ich nur deshalb noch rechtzeitig gesehen - hatte schon Tendenz zum Überqueren der Strasse! Ich habe den Fahrer in der Strasse um die Ecke ausfindig gemacht und auch mal angesprochen, wie er das sieht und welche Erfahrungen er hat: Nun er hat nächste Woche einen Gerichtstermin, weil er einen Fussgänger erwischt hat. Soweit ist es also schon
Auch meine Begleiterin war nicht angetan, wie Ich schon andeutete und möchte den Hybrid in der Stadt nicht fahren.

Fahre fast 4 Jahre HSD und es nicht anders wie beim Corolla 12 Jahre lang....Die neuen kleinvolumigen Benzinmotoren hörst fast auch nicht, erst wenn die an dir vorbei sind...sollen jetzt alle einen Soundgenerator haben?!?!?