Tacho und Instrumenten Tuning

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Spooky001
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Tacho und Instrumenten Tuning

#1 Beitrag von Spooky001 » 25.10.2008, 19:08

Hab mich mal nen bisschen was getraut und wollt mal eure meinung dazu einholen seht es euch am besten mal an:

1. BildBild

2. BildBild

3. BildBild

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#2 Beitrag von iMacAlex » 25.10.2008, 19:26

Servus!

Jetzt hast du doch glatt den Ring um das Zündschlüsselloch vergessen :D

Ne Scherz :wink: Also wenn man auf Blau steht dann schauts gut aus. Werden bestimmt einige fragen wie du das gemacht hast und welche Glühbirnen bzw. LED´s verbaut sind. Gesteckt oder gelötet?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Solingennrw
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: Hyundai i40 cw
Motor: 1.6 Benziner
Ausstattungvariante: Fifa Silver
Farbe: Sleeksilver
#3 Beitrag von Solingennrw » 25.10.2008, 19:28

Nicht Schlecht , aber ein bisschen zu hell für meine Augen
Bild

Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss

#4 Beitrag von Crizz » 25.10.2008, 19:29

Hallo,

ich persönlich finde die Beleuchtung im Originalzustand sehr schön und mag dieses Blau auch nicht so besonders.
Aber das ist meine Meinung.

Auf den Bildern sieht das aber nach guter Arbeit aus. Die Schalter sind auch alle blau, sogar die Shift-Anzeige hast Du geändert. Und es schaut so aus, als ob alles schön gleichmäßig hell ist.

Aber die beiden Displays im Tacho könnten auch noch eine andere Farbe vertragen. Auch blau, oder rot. Alternativ die Shiftanzeige auf orange umbauen, sonst wirkt das etwas zu bunt. Mehr wie 2 Farben sollten es nicht sein, Warnleuchten etc. mal außen vor, da die normalerweise nicht leuchten.

Grüße
Christian

Spooky001
Neuling
Neuling

#5 Beitrag von Spooky001 » 25.10.2008, 19:54

Also erstens es ist nicht zu hell das kommt nur durch die kamera so weiß auch nicht wieso es ist nicht heller wie die orginal beleuchtung. zu den displays muss mann sagen das mann an diese LED wohl leider nicht so leicht ran kommt was sehr ärgerlich ist aber bis mir keine gescheite lösung einfällt nicht zu ändern. Das ganze hab ich mit LEDs umgelötet einfach alte ablöten und neu drauf hört sich einfach an ist es aber nicht für jemanden der das noch nie gemacht hat sollte das auch nicht im geringensren versuchen es besteht dann doch die gefahr etwas sehr schnell kaputt zu machen. Ich habe mich das nur getraut da ich erfahrung mit Celica T23 Tachos habe und glaubt mir das auris Tacho ist um einiges komplizierter.

Die beleuchtung ist alles gleichmäßig da mann ja einfach nur andere LEDs verlötet und sich dadurch ja nix ändert.

Der Ring um den Zündschlüssel einsatz würd noch blau gemacht keine sorge sowie die beleuchtung von fenstehebern und anderer kontrolleuchten.

mfg.
Kay

Yaris Palme
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
#6 Beitrag von Yaris Palme » 26.10.2008, 00:03

sieht sehr geil aus
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/308083.html][img]http://images.spritmonitor.de/308083_5.png[/img][/url]

[url=http://www.yarispalme.at.tt][img]http://web13.ls-pc.de/oben-Dateien/Untitled%201.gif[/img][/url]

Chris1981

#7 Beitrag von Chris1981 » 26.10.2008, 01:33

Wow, schaut ja mal echt super aus!!! Hast Dir ja echt viel Mühe gegeben und viele Details umgearbeitet. Die restlichen Kleinigkeiten kommen dann schon noch. :wink: Weiter so! Ich hoffe Du hast das Ganze mit der Kamera immer schön festgehalten? Dann bitte in die Workshops eintragen! :wink:

Wie viel musste denn für die einzelnen Bereiche (Klimabedienfeld, Tacho, etc.) demontiert werden? Wie lang warst Du mit dem Umbau beschäftigt? Was waren denn für LED`s original drin und welche hast Du eingesetzt? Sind das 3mm LED`s oder SMD`s? Ich fände es echt super, wenn Du die Umbauschritte etwas genauer beschreiben könntest (evtl. im Knowledge Base?), denn ich spiel auch gerade etwas mit LED`s in meinem Auris rum (siehe Knowledge Base). Ich finde dieses originale Orange auch nicht so den Hit... :roll:

Staunende Grüße!

Chris

Spooky001
Neuling
Neuling

#8 Beitrag von Spooky001 » 26.10.2008, 08:06

Hi,

Ja das mit der original Instrumenten beleuchtung sehe ich genauso mann denkt echt mann fährt nen Opel und das geht mal garnicht. Naja Also es werden insgesamt ca. 50 SMD 1206 Leds benötigt für tacho und Klima bedienteil und weitere 30 wenn mann das original Radio umlöten will. Der umbau hat mich insgesamt knapp 6 Stunden arbeit gekostet und das ist viel im vergleich zu einer Celica T23 mit gerademal 2 Stunden. Ne genaue Anleitung wie das gemacht würd werde ich nicht reinstellen da mann bei einigen sachen z.b. Klimabedienteil sachen Kaputtmachen muss um an die SMDs zu kommen und danach in mühevoller arbeit die wieder ganz zu machen ich spreche da von den beiden displays der Klimaeinheit diese sind auf der Platine festgekötet heißt also mann bekommt sie nich ab und somit kommt man auch nicht an die smds heran Also muss mann die kontakt die zu den displays gehn durchtrennen und später wenn man die smds getauscht hat wieder ranlöten hört sich einfach an ist es aber nicht. Und beim Tacho ist es noch komplizierter, das ist echt nur was für leute die damit schon erfahrung gesammelt haben oder mal eben locker 1000 Euro für ne neue Tachoeinheit auf dem Sparbuch haben. Jeder der in deu nähe von Berlin wohnt und sowas haben möchte oder mal live anschauen möchte kann sich ja mal melden.

Übrigens ich war gestern mal bei toyota hier um die ecke und hab das mal gezeigt die waren da alle begeistert nicht einer der gesagt hat mann sieht das scheiße aus gab nur 2 mann die das mit den 2 displays angesprochen haben aber naja die bekomm ich auch noch andersfarbig aber dazu hät ich gerne nen ersatz display in der tasche :lol: :lol: :lol:

mfg.
Kay

wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
#9 Beitrag von wir58 » 26.10.2008, 10:19

Sieht wirklich cool aus. Wenn man SMD´s wechseln will, muß man schon Löterfahrung mitbringen.
Ich bin zwar auch ein LED Fan, aber das ist mir doch einfach zu heiß.
Also Hut ab, für diese Leistung.

wir58
mfg wir58

VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

Chris1981

#10 Beitrag von Chris1981 » 26.10.2008, 20:18

Also ich bin auch absoluter LED Fan, aber das wäre mir einfach viel zu aufwändig! In 6 Std. hätte ich das Ganze auch ganz sicher nie geschafft, dafür arbeite ich zu langsam (dafür aber mit Bedacht :mrgreen: ). Respekt vor dem Umbauwillen! Ich denke aber wenn man an solch ein Projekt mit guter Bastelerfahrung und viel Vorsicht gewissenhaft herangeht, ist das schon machbar. Würd ich mir auch zutrauen, aber das wäre wohl zu viel des guten... Auch SMD-LED`s zu löten ist jetzt nicht das Hexenwerk. Mit ein wenig Übung bekommt man das schon hin.

Na mal sehnen, wenn ich ganz viel Langeweile hab, versuche ich es ja auch mal (in den nächsten Jahren irgendwann mal... :mrgreen: )

PS: Falls Du Bilder von der Aktion hast, wären die sicher auch interessant für andere User, die mal da etwas zerlegen müssen. :wink:

Spooky001
Neuling
Neuling

#11 Beitrag von Spooky001 » 26.10.2008, 20:53

@chris1981

Das löten der smds kann jeder das ist nicht so schwer das problem beim auris ist das du teile am Tacho und am klimagerät kaputtmachen must um an die smd's ranzukommen und das dann wieder heile machen ist das problem du hast recht wenn mal ein sehr geduliger bastler ist kann man das schaffen keine frage aber für alle anderen die sowas vorhaben sucht euch jemanden der mit sowas erfahrung hat.

Werd bei glegenheit mal noch fotos bei sonnenuntergang machen da überblendet die kamera nicht so und stell die bilder dann rein sieht echt klasse aud.

Lg.
Kay

Eucalyptus
Toyota Fan
Toyota Fan

#12 Beitrag von Eucalyptus » 27.10.2008, 08:07

echt der wahnsinn!!! sieht voll geil aus, dass passt vor allem zu den andere beleuchtungen sehr gut!!!
EX-Toyota-Szene-Hamburg Mitglied!!! ^^

Chris1981

#13 Beitrag von Chris1981 » 27.10.2008, 11:49

Also auf jeden Fall nochmal Respekt, das ganze an eine neuen Wagen umzubauen!

Bei Dir leuchtet die "Achtung der Airbag ist aktiv" - Leuchte gar nicht. Die hast Du doch bei der Aktion sicher gleich entfernt, oder? War das eine LED die abgelötet werden musste, oder war es eine Stecklampe? Das will ich nämlich auch noch entfernen. Zumindest die "aktiv" Lampe. Die "Achtung der Airbag ist deaktiviert" - Leuchte würd ich auf alle Fälle drinlassen. Wie bekomm ich denn dieses Klimabedienteil runter?

MfG Chris

Spooky001
Neuling
Neuling

#14 Beitrag von Spooky001 » 27.10.2008, 18:02

Hi,

@ Chris1981

die airbag kotroll leuchte hab ich ab gelötet es sind aber anders als mann vieleicht denken mag gleich 6 smds die dieses kleine Feld beleuchten ich hab nicht schlecht geguckt. Das klima bedienteil auseinander zu nehmen ist voll simpel die hinter playstik abdeckung ist nur geklippst und die platine mit ich glaube 6 oder 7 schreauben fest gemacht ist nen kinderspiel die raus zu bekommen.

mfg.
Kay

Chris1981

#15 Beitrag von Chris1981 » 27.10.2008, 20:18

Waas? 6 LED`s für dieses blöde Feld? :shock: Oh mann ey... Na mal sehen, wenn ich wieder etwas an meinem Wagen bastele, werden die LED`s wohl das zeitliche segnen müssen... :mrgreen:

Danke für die Hinweise! :wink:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“