Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.

Würdet Ihr nochmals einen Auris kaufen?

Auf jeden Fall, bin absolut zufrieden mit meinem Auris
313
67%
Ich bin nur mittelmäßig zufrieden und würde den Auris nur bedingt nochmal kaufen
121
26%
Auf keinen Fall, der Auris ist ein Qualitätsdesaster
33
7%

Abstimmungen insgesamt: 467

Nachricht
Autor
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#226 Beitrag von Axel_M » 29.08.2015, 13:07

Stimmt.

Wie kann man ernsthaft sowas schön finden? :roll:

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007

#227 Beitrag von Kamui77 » 29.08.2015, 23:32

@Shar
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :P

Du hast mit dem Bartresen garnicht mal so unrecht, es sollte aber ein Cafe sein
The interior design was inspired by the image of an open, light filled café. It needed to be more than just high quality, it needed to feel spacious and friendly – somewhere you’re always happy to be.
Link
Naja, ich halte mal fest dass Du schlechte Erfahrungen in Bars gemacht hast ;) aber da kann ja nun das Auto nichts für. Probiers ruhig mal aus, locker im Minivan durchs Land cruisen, die Landschaft genießen und den Kaffee griffbereit ist enorm entspannend.

Axel_M> Man kann sowas schön finden, wenn man etwas gegen enge, dunkle Höhlen mit Steinzeit-Analogtachos und Schießschartenfenster hat. Und wenn man einige Freunde dabei hat, welche den Platz, die Aussicht und die Kopffreiheit genießen, dann wirds sogar noch schöner .cool
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 31.08.2015, 08:21, insgesamt 3-mal geändert.
The spice must flow!

Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015

#228 Beitrag von Erdmännchen » 04.12.2015, 02:35

Kamui77 hat geschrieben: Mein nächster Wagen wird ein Honda Freed. Den Auris werde ich an meine Eltern abgeben.
Würde mich interessieren, wo Du den herholen willst. Meines Wissens wird der Freed ausschließlich in fünfeinhalb Ländern (Süd-)Ostasiens mit Linksverkehr verkauft und daher ausschließlich als Rechtslenker produziert. Ich fände das sehr unangenehm zu fahren bei Rechtsverkehr wie auf unseren Straßen. Und wie sieht das mit dem Service und Ersatzteilen aus? - Oder willst Du auswandern?
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#229 Beitrag von Kamui77 » 04.12.2015, 03:45

Ich wandere nach Japan aus. Habe dieses Jahr im September geheiratet - meine Frau ist Japanerin - und nächstes Jahr im März steht der Umzug an. Honda Europe hat mittlerweile alle Hybridmodelle eingestellt und Toyota Europe lässt von den zahlreichen Hybriden aus Japan gerade mal den Prius nach Europa. Der Rest sind alles Eigenbauten.
Zuletzt geändert von argon am 04.12.2015, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
The spice must flow!

Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2 TS FL
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015

#230 Beitrag von Erdmännchen » 06.12.2015, 02:27

Kamui77 hat geschrieben:Ich wandere nach Japan aus. Habe dieses Jahr im September geheiratet - meine Frau ist Japanerin - und nächstes Jahr im März steht der Umzug an.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. - Ja, dann ist das mit dem Auto wohl kein Problem.
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

#231 Beitrag von argon » 06.12.2015, 17:52

Die Diskussion über die Tachoanzeige habe ich an dieser Stelle abgetrennt und in die Plauderecke verschoben – hier bitte wieder zurück zum Thema!

tharsch
Toyota Fan
Toyota Fan
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: Design Edition
EZ: 20. Nov 2015

#232 Beitrag von tharsch » 15.12.2015, 07:58

Mal abgesehen davon, dass ich nun meinen zweiten Auris fahre, muss ich sagen, dass es ein Dritter wohl nicht mehr werden wird (OK, meinen 2. habe ich erst seit letzten Monat).

...es sei denn Toyota spendiert der Baureihe wieder ein 3-türiges Modell. Ich dachte zwar, dass ich mit dem 5-türer klar komme, aber das war eine klare Fehleinschätzung mit der ich nun die nächsten Jahre leben muss. Ein- und Aussteigen ist bei dem Auto leider ein absoluter Graus, obwohl ich sonst sehr zufrieden bin. Technischerseits würde nichts gegen Nummer 3 sprechen...

Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#233 Beitrag von Kamui77 » 16.12.2015, 12:47

Das ist komisch, denn wir haben in unserer Familie eine genau gegensätzliche Erfahung gemacht. Mein Vater und mein Bruder fahren einen Ford Focus 3 Türer von 2005, ich einen Auris I 5 Türer. Beim Focus ist es immer so, dass man die Türen fast nie richtig auf bekommt bevor sie irgendetwas berühren. Dadurch muss man sich durch einen engen Spalt zwängen, zudem ist das Aussteigen für Personen auf den Rücksitzen ein großer Aufwand.

Ganz anders dagegen im Auris. Tür auf, rein oder raus, Tür zu. Alles sehr angenehm und entspannt. Die einzige Verbesserung die ich in dieser Hinsicht noch sehen würde, wären 90° Öffnung wie z.B. bei Honda oder dann eben gleich elektrische Schiebetüren im Fonds.
The spice must flow!

Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Fhz.: Prius 3 facelift
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013

#234 Beitrag von Shar » 16.12.2015, 18:58

Servus.

Und eine Regenrinne im Bereich des Dachrahmen oben wäre sehr wünschenswert gewesen - da hätte sogar schon eine entsprechend geformte Gummidichtung gereicht. So tropft es doch immer wieder ins Auto, wenn man die Türe bei nassem Wagen öffnet.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

tharsch
Toyota Fan
Toyota Fan
Ausstattungvariante: Design Edition
EZ: 20. Nov 2015

#235 Beitrag von tharsch » 16.12.2015, 20:33

Kamui77 hat geschrieben: Ganz anders dagegen im Auris. Tür auf, rein oder raus, Tür zu. Alles sehr angenehm und entspannt.
So macht jeder seine Erfahrung... hinten fährt bei uns fast nie jemand mit, daher brauche ich da nichts zu berücksichtigen. Beim 5-türer sitze ich fast neben der B-Säule, also muss von "vorne nach nach hinten" reinklettern und mich dabei am Lenkrad vorbeischlängeln... beim 3-türer konnte ich mich einfach reinsetzen. Wenn wenig Platz ist, ist es beim Neuen noch viel schlechter reinzukommen.

Wie gesagt... der Nächste hat definitiv wieder längere Türen...

W-Motor
Toyota Fan
Toyota Fan
Ausstattungvariante: TS Executive
EZ: 0-11-2015

#236 Beitrag von W-Motor » 16.12.2015, 20:46

Zurück zum Thema.
Ob ich den Kauf insgesamt bereue, weiß ich nach etwa 1000 km noch nicht. Was ich aber mit Sicherheit bereue, ist, ein Auto mit Halogenscheinwerfern gekauft zu haben. In meinen bisher 28 Jahren aktiven Autofahren gab es nur ein vergleichbar schlechtes Beispiel - Opel Insignia Sports Tourer, den ich mal im Italien-Urlaub als Mietwagen hatte. Alle anderen Autos hatten ein mindestens brauchbares, manchmal auch recht gutes Licht. Mit H1- oder H7-Lampen. Und manchmal auch mit H4.

Es ist mir schleierhaft, wie ein Welthersteller es geschafft hat, aus eigentlich lichtstarkem Leuchtmittel so ein Murks zum Produkt zu machen. Es ist mir auch schleierhaft, wie sie es geschafft haben, für das Auto mit dem Möchtegerne-Licht ein EU-Betriebserlaubnis zu bekommen. Die VW-Betrügereien sind nichts dagegen.

Wenn Toyota Deutschland in Zukunft weiterhin der Meinung sein sollte, eigentliche Selbstverständlichkeiten, wie brauchbares Fahrlicht an überflüssige, überteuerte und disfunktionale Ausstattungspakete koppeln zu müssen, dann werde ich meine Nachfolgefahrzeuge eben im europäischen Ausland beschaffen. Wo es möglich ist, LED-Licht zum vernünftigerem Preis und vor Allem ohne Sense-Paket zu bestellen.

AndiWu
Toyota Fan
Toyota Fan
Fhz.: C-HR, Nov 15 bis Jan 17 Auris
Ausstattungvariante: Flow
Farbe: schneeweiß
EZ: 20. Jan 2017

#237 Beitrag von AndiWu » 17.12.2015, 19:10

Lt. ADAC Kundenbarometer schnitten Toyota Modelle sehr gut ab - und zwar das dritte Jahr in Folge. Sowohl der Auris als auch der Verso siegten in ihren Klassen (gelesen im Toyota Magazin 4/2015).

Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#238 Beitrag von Kamui77 » 20.12.2015, 02:45

tharsch hat geschrieben:Beim 5-türer sitze ich fast neben der B-Säule, also muss von "vorne nach nach hinten" reinklettern und mich dabei am Lenkrad vorbeischlängeln... beim 3-türer konnte ich mich einfach reinsetzen.
Naja, das Problem dürfte dabei auch der sehr enge Einstieg beim Auris II sein. Ich komme bei meinem Auto, beim Yaris oder beim Prius ohne Probleme rein, beim Auris II muss ich mich schon sehr ducken und hineinschlängeln.
Zuletzt geändert von Shar am 20.12.2015, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat eingekürzt
The spice must flow!

nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
EZ: 0- 5-2013

#239 Beitrag von nightsta1k3r » 20.12.2015, 09:16

Nach zweieinhalb Jahren und ca.66.000 km habe ich meine anfängliche Euphorie etwas revidiert.
Das Licht war von Anfang nicht besonders und ist inzwischen mies, wird ein Thema beim nächsten Service.
Die Sitzheizung spielt links und rechts ein unterschiedlich unzufriedenstellendes Programm, hab ich schon mal angemahnt wurde geprüft und als "as designed, OK" abgehakt, ist aber immer noch rechst und links unterschiedlich konfus. Gut deswegen hab ich ihn nicht gekauft.
Das mit dem Brillenfach war mir auch egal und ich will meinen Intervallschalter statt des oft verrückt spielenden Regensensors zurück.
Alles noch zu verkraften, aber jetzt fangen Verkleidungen an zu vibrieren und da komme ich mir vor wie in einem Billigstostblockprodukt.
Das hatten nicht mal meine Citronen davor und Qualität und F gehen nicht zusammen.
Der HSD-Antrieb ist genial, der FTH hier vorbildlich, aber wenn Toyota nicht bald mal ein vernünftiges Auto drumherum baut, war das der letzte.

papadeluxe
Neuling
Neuling
Farbe: novaweiß perlefekt
EZ: 17. Dez 2015

#240 Beitrag von papadeluxe » 22.12.2015, 13:11

Nach "nur" vier Tagen, kann ich einige negative Berichte, hier im Forum, nicht nachvollziehen. Z. Bsp. das Navi funktioniert super. Die Soundanlage finde ich sehr gut, wobei der Unterschied von FM zu DAB gewaltig ist. Das ganze Handling des Fahrzeugs ist meiner Meinung nach genial. Die LED Scheinwerfer, in Verbindung mit dem Fernlichtassistenten,
einfach ein Traum.
Bin von meinem 8 Jahre alten (geliebten) Verso D-CAT umgestiegen und muss sagen, die Zeit ist nicht stehen geblieben.

Also, alles richtig gemacht....

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“