Facelift Modell zuverlässiger?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Smartie

Facelift Modell zuverlässiger?

#1 Beitrag von Smartie » 12.07.2010, 22:27

Hey,

hab mal eine frage an die Aurisfahrer.
In letzter Zeit sind die Mängel an den Aurissen ja augenscheinlich weniger geworden. War vor ner Zeit mal ziemlich viel hier zu lesen über Probleme.

Wollte mal in die Runde fragen, ob das Facelift Modell weinger Mängel aufweist bzw. zuverlässiger ist?
Würde mich mal interessieren, ob Toyota dran gearbeitet hat!

Jannik :)

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

Re: Facelift Modell zuverlässiger?

#2 Beitrag von Freddie76 » 12.07.2010, 23:20

Mal vorweg, der Auris war und ist nicht unzuverlässig. Dabei ist´s egal ob vor FL , oder FL.
Zu den Mängeln, das Bremsenquietschen scheint beim FL Geschichte zu sein, für den vorFL gibt es wirksame Abhilfe von Toyota. Bis auf einige hartnäckige Fälle hier, woran es da auch immer scheitern mag...
Ansonsten gilt auch bei Toyota, kurze Entwicklungszeiten und hoher Kostendruck...
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#3 Beitrag von laurooon » 13.07.2010, 08:00

Da muss ich mich Freddie76 anschließen. Der "alte" Auris ist nicht unzuverlässig. Leidiglich Schönheitsfehler sind zu nennen, die aber nichts daran ändern, dass der Auris von echten Problemen wie Motorschäden, defekten Zylinderkopfdichtungen und ähnlichem teuren Zeugs verschont blieb. Außnahmen bestätigen die Regel.

Das neue Facelift ist ggf. "zu neu" um schon zu sagen, ob sich die Schönheitsfehler alle verabschiedet haben. Mein D4D hat im ersten Jahr nicht geknarzt im Innenraum. Mittlerweile tritt das schon hier und da auf. Das Problem der quietschenden Bremsen trat auch erst nach ca. 1 Jahr auf.

Gruß
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

intothec

#4 Beitrag von intothec » 13.07.2010, 17:38

Ja im Großen und Ganzen kann man das wahrscheinlich erst in ein paar Monaten sagen. Allerdings haben diejenigen, die bisher im Forum einen Facelift haben nicht wirklich etwas zu bemängeln gehabt. Ich hoffe ja auch, dass ich bald Erfahrungswerte sammeln kann. Aber werd noch 3-4 Wochen warten müssen, bis ich meinen bekomme (Anfang April bestellt). Dreitürer 1.6 Club, schwarz... Man fühlt sich wie n kleines Kind, dass sich auf Weihnachten freut. :mrgreen:

hwilbln
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#5 Beitrag von hwilbln » 13.07.2010, 18:00

@ intothec,
da kann ich dich gut verstehen. aber das Warten lohnt sich. Mein Facelift ist ja nun 3 Monate alt und hat heute die 5.000 km überschritten. Ich habe ja schon einiges im Gallery-Beitrag geschrieben. aber das Wichtigste:
Bisher sind keinerlei Mängel oder Probleme aufgetreten.
Der 1,6-Club ist für mich auch der Auris mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. ich bin rundum zufrieden und kann den Auris nur empfehlen.
Bin schon gespannt auf Deine Eindrücke und natürlich Bilder.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald

Smartie

#6 Beitrag von Smartie » 13.07.2010, 22:20

Ich meinte ja auch nicht unzuverlässig, habe mich glaub ich falsch ausgedrückt. Meinte die ganzen kleinen Mängel..... :)

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#7 Beitrag von Freddie76 » 13.07.2010, 22:44

Ok, falsch verstanden, aber ein Toyota unzuverlässig...tztztz :mrgreen:

Nee, mal im Ernst. Hab ja schon geschrieben "Kurze Entwicklungszeiten und hoher Kostendruck"...Man kann schon feststellen das sich Toyota mit den neueren Modellen leider dem europäischen Standard genährt hat, was ich durchaus negativ werte.
Die kleinen Probleme, die bei einigen hier garnicht so klein sind!, hätte es vor einiger Zeit bei Toyota überhaupt nicht gegeben. Was aber auch gesagt sein muß, jeder sieht seinen Auris subjektiv. Der eine macht die Welle, weil er eben an die legendäre japanische Qualität zurück denkt...Der nächste sieht den allgemeinen Markt und weiß das er mit dem Auris immer noch am oberen Ende der Skala ist (wohlgemerkt in der Kompaktklasse) auch wenn irgendwas klappert...
Das eigentliche Problem des vor FL Auris war eigentlich die enorme Serienstreuung der frühen Aurisse, spätestens um die Zeit des kleinen FL schien das aber weitestgehend im Griff gewesen zu sein. Meiner stammt aus dieser Charge und läuft wie Biene, bis auf die da noch aktuellen Quietschbremsen (wurde aber sofort beseitigt). Zu tiefes Abblendlicht, witziger Weise bei scheinbar allen ab Werk, seh ich nicht als Mangel. Da stellt der Freundliche nach und gut.
Ab dem FL scheint es aber noch besser geworden zu sein. Kann mich hier an keinen FL User erinnern der von Problemen berichtet...

Aber vor Montagsmöhren ist man leider nie geschützt...wie bei jedem Hersteller.

MFG, der Freddie :D
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

CyberBob
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

#8 Beitrag von CyberBob » 21.07.2010, 23:32

Den FL werde ich mir erst dann anschauen wenn es wieder eine Lederausstattung zu bestellen gibt.

Die haben soooo viele Kleinigkeiten nachgerreicht die ich bei meinem eigentlich vermissen sollte, dass ich mich erst gar nicht in den FL vergucken mag... 8)

Übrigens... Meiner hat nur ganz kurz im Winter gequitscht und auch mal wie auf Schmiergelpapier gebremst... Das lag wohl an den Tonnen Salz die gestreut wurden... Etwas stärker (also später) Bremsen hat das sofort wieder gelösst...
Die Spritzwasserdüsen habe ich selbst gewechselt und naja, gerstern eine Bremsbirne... :)

Das recht selten auftretende Klappern im Innenraum liegt an den nicht angelegten Gurten... Kommt nur vor, wenn die Fahrbahn recht holprig ist und gleichzeitig dabei das Fahrzeug hin und her kippen lässt... Also Pillepalle...

Über den Lack kann ich nichts sagen, da mein Fahrzeug komplett Foliert wurde... Mit lila "Taxi"folie... :P

Was ich noch suche, ist ein Chiptunig... Naja noch nicht wirklich gesucht... :)
Habe mir sagen lassen, ca. 25PS mehr dafür aber weniger Verbrauch... :shock:
[url=http://www.universe-frankfurt.de][img]http://universe-frankfurt.de/ban.jpg[/img][/url]

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/363366.html][img]http://images.spritmonitor.de/363366.png[/img][/url]

kloga
Toyota Freak
Toyota Freak

#9 Beitrag von kloga » 24.07.2010, 14:05

Ich glaube ich kann dazu ganz gut was sagen, weil ich 2 Jahre den Bj. 2008 bis 20.000 km gefahren bin und nun den FL habe (siehe Signatur).

Ich fand den "alten" Auris was wesentliche Dinge angeht durchaus zuverlässig (Motor, etc...), er hatte aber sehr viele kleine Mängel (Sitzwackel, metallisches Klappergeräusch, falsch herum eigebauter Intervallscheibenwischer, knackende Servolenkung, ...)

Das Facelift ist in ALLEN Punkten von diesen Mängeln frei. Von daher ist er besser. Es ist aber nur ein individueller Bericht.

Das einzige, was mir beim alten 5-Gang besser gefallen hat ist, dass sich der 1. Gang beim 6-Gang manchmal nicht einlegen lässt und eher ruckelig ist.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

#10 Beitrag von DNAuris » 26.07.2010, 11:09

Also zuverlässig ist mein Vor-FL Auris auch, hatte nur die zu niedrigen Wischwasserdüsen, die aber problemlos auf Garantie getauscht wurden. Das Glas ist auch zu weich, d.h. man hat schnell Kratzer auf den Scheiben oder Steinschläge sind schnell sichtbar. Ob diese beiden Dinge aber beim FL beseitigt wurden, weiss ich nicht...

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#11 Beitrag von laurooon » 26.07.2010, 12:43

kloga hat geschrieben:er hatte aber sehr viele kleine Mängel (Sitzwackel, metallisches Klappergeräusch, falsch herum eigebauter Intervallscheibenwischer, knackende Servolenkung, ...)

Das Facelift ist in ALLEN Punkten von diesen Mängeln frei. Von daher ist er besser. Es ist aber nur ein individueller Bericht.
Das stimmt so nicht, denn wie Diddi_Di hier schrieb:
Diddi Di hat geschrieben:Hallo !! Meiner hat nun gute 600km hintersich und wollte mal bissel Berichten.

[...]

nun auch etwas was mir nicht so gefallen hat oder ich noch überprüfen muss :- wie hwilbln schon schrieb wackelt der Fahrersitz (also die Lehne ,hat irgendwie bissel Spiel ),aber auch der Beifahrersitz,mal gucken ob ich das dem Händler mal zeige

Da kann man sehen, das auch Facelifts teilweise noch mit den selben Problemen zu kämpfen haben. Es werden in dem Beitrag noch weitere Dinge aufgezählt, lest ihn mal durch. Allzu große Lobeshynmen würde ich mir daher noch verkneifen. Man kann noch nichts über die Langzeitwertigkeit des neuen Auris sagen, das ist halt so. Bei mir hat am Anfang auch nichts geknistert.

Hier der ganze Beitrag: viewtopic.php?f=3&t=1908&start=60#p26218

MfG
laurooon
EZ = 17.02.2009

Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#12 Beitrag von Ice-T » 26.07.2010, 14:21

Na ich denke mal das manche hier die Begriffe Zuverlässig und Mängelfrei / Verarbeitung unterschiedlich interpretieren :shock:
Die Qualtitätsstreuung ist ja etl. kleiner geworden aber das jetzt alles gut ist und zuvor alles mies war ist schon sehr gewagt.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#13 Beitrag von iMacAlex » 26.07.2010, 14:58

Ich sag immer, je nachdem was man vorher gewohnt war :wink:

Wenn man von einem anderen Hersteller kommt wo man bei jeder Fahrt Sorge hatte ob man überhaupt ankommt dann ist der Auris für diejenigen sicher eine Wohltat die auch evtl. einige Fehler verzeit.
Wenn man vorher allerdings ein Fehlerfreies Auto gefahren ist dann kann einem ein zu tief gestellter Scheinwerfer schon auf die Palme bringen :wink:

Zu behaupten das der Auris bis 2010 nur Fehler hatte und jetzt nicht mehr find ich nicht in Ordnung da z.B. meiner bis auf das zu tief eingestellte Abblendlich (was ich nicht schlimm finde da es eine Sache von zwei Minuten ist) keine dieser Fehler aufweist.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#14 Beitrag von laurooon » 26.07.2010, 15:03

Ich hab auch lange nicht die ganzen Fehler, die hier postuliert werden! :roll:

Das mag daran liegen, das ich sie TATSÄCHLICH nicht habe, oder daran, dass ich lieber fahre, statt Haare in der Suppe zu suchen. Mein Auris hat sich bis dato als verlässliches und angenehmes Fahrzeug in allen Lebenslagen herausgestellt.

MfG
laurooon
EZ = 17.02.2009

Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#15 Beitrag von Yarissol » 26.07.2010, 15:52

@lauroon:

Hallo,

ich muss iMacAlex beipflichten, dass die Zufriedenheit mit dem Auris ganz sicher auch davon abhängt, welches Auto man vorher gefahren ist.
Gegenüber einigen, von italienischen/französischen und deutschen Herstellern in den 90er Jahren verkauften Autos (Beispiel Lopez-Ära), ist die Qualität des Auris sicherlich noch halbwegs zufriedenstellend und Mängel wie wackelnde Sitzlehnen, oder Klapper- und Knistergeräusche werden nicht als solche empfunden oder überhaupt nicht wahrgenommen. Als langjähriger Toyota-Fahrer kann man jedoch sehr genau beobachten, wie in den letzten Jahren die Qualität immer weiter abgerutscht ist und im Auris-Vorfacelift (insbesondere Baujahre <2009), ihren traurigen Tiefpunkt erreicht hat. Nur mit einem unter Renault-Führung gebauten Nissan Almera N16 war ich noch unzufriedener als mit meinem Auris. Früher stand Toyota als Synonym für sorgenfreies Autofahren. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt, waren Reparaturen und Qualitätsmängel ein Fremdwort. Schon 2007 war ich geschockt, wie die Qualitätsanmutung beim Auris gegenüber dem Corolla E12 abgenommen hat. Weiche und hochwertig wirkende Oberflächen, mussten ebenso Hartplastik weichen, wie die einst mit Velours überzogenen A-Säulen und Sonnenblenden. Eine stufenlose hydraulische Sitzverstellung, musste einer wackeligen und grobrastigen Ratschenhebellösung mit unfreiwilliger Liegeoption weichen, die Auto-Fensterheber auf der Beifahrerseite und hinten wurden gestrichen, etc.
Leider musste ich, wie viele andere hier im Forum auch, am eigenen Leib erfahren, dass der Rotstift nicht bei der Materialqualität und Ausstattungsfragen halt gemacht hat. Warum kommt ein Auto auf den Markt, dessen Lenkgetriebe schon nach wenigen tausend Kilometern defekt sind, dessen Bremsen quietschen, dessen Spritzwasseranlage den Namen nicht verdient, dessen Scheibenwischer nicht richtig funktionieren, dessen Sitze wackeln, etc.
Ich denke nicht, dass es sich um eine unverhältnismäßige Pauschalisierung handelt, da diese Mängel hier im Forum ja durchaus weit verbreitet sind. Jedoch ist es auch so dass Menschen unterschiedlich sensibel sind und daher die eine Person Mängel beanstandet, die einer anderen Person (am selben Auto) gar nicht auffallen würden.
Ich selbst bin sicher sehr penibel in Sachen Auto. Jedoch hatte ich zuvor insgesamt drei Yaris, die meine Ansprüche weitgehend befriedigt haben.
Warum laufen Toyota denn die Kunden in Scharen weg? Modellangebot und Ausstattungsangebot werden immer weiter zusammengestrichen, zeitgemäße Ausstattungsoptionen sind gar nicht oder nur in Zwangspaketen erhältlich und das wichtigste Verkaufsargument, die Qualität, ist nicht mehr gegeben. :(
Ich bin das Faceliftmodell als 1.4 D-4D und 1.6 Valvematic gefahren. Glücklicherweise hat man sich in Sachen Materialanmutung (Softtouch-Oberflächen, Handbremshebel, Sitzbezüge) wieder etwas dem E12 angenährt, ohne jedoch dessen Niveau zu erreichen. Dies war im Konkurrenzvergleich auch dringend nötig. Die Qualität wirkt insgesamt besser. Ob sie es jedoch wirklich ist, wird die Zukunft zeigen.

Viele Grüße

Christian
Zuletzt geändert von Yarissol am 26.07.2010, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“