Beitrag
von Oll1 » 01.02.2011, 21:11
Wir haben jetzt vor einiger Zeit ein Schreiben bekommen, dass der Fall an die Staatsanwaltschaft abegeben wurde, da nur diese Akteneinsicht gewähren kann. Seitdem herscht Funktstille.
Interessante Rückschlüsse konnte ich aber aus einem Gespräch mit einem Polizisten ziehen:
Letzte Woche Dienstag befuhr ich zusammen mit meiner Mutter mit unsrem X3 die Autobahn. Kurz vor Ende der Autobahn, bei Tempo 100 überholte ich mit einem Yaris vor mir zusammen einen LKW. Die rechte Spur war frei, daher hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass er gleich rechts rüber geht. Tat er allerdings nicht und da die Autobahn sowieso in 1km endete und das Tempo schon auf 80 reduziert wurde dachte ich mir, kann ich auch einfach schonmal wieder rechts rüber und bis zur nahenden Ampelkreuzung ausrollen. Ich setzte also den Blinker rechts, machte sogar noch einen Schulterblick und begann meinen Spurwechsel. Plötzlich sah ich im Totenwinkelbereich des Rückspiegel zwei ziemlich schnelle Lichter auf der rechten Spur. Wäre ich nicht sofort wieder mit einem heftigen Schlenker nach links gezogen hätte es ganz schön gerappelt. Das Auto fing sogar leicht an zu schlingern, wegen dem heftigen Lastenwechsel, fing sich aber dann wieder. Wir haben uns dann das Kennzeichen notiert und am nächsten Tag bin ich zur Polizei, um diesen Idioten anzuzeigen. Ich kam dann also ins Revier und "störte" die fünf gemütlich im Kreis sitzenden Herren der Polizei anscheind bei ihrer dritten Mittagspause für diesen Tag. Als sich dann einer der Herren in meine Richtung bewegte, teilte ich ihm mit, dass ich gerne einen Verkehrsdelikt anzeigen möchte. Als ich seine Frage, ob ich den Fahrer erkannt hätte mit Nein beantwortete sagte er nur ganz trocken "Und jetzt?!" Von der Tatsache dass ich mir das Kennzeichen notiert hatte war er gar nicht beeindruckt. Als ich mich gegen jegliche Versuche seinerseits mich abzuwimmeln wehrte setzte er sich wiederwillig an den PC. Auf meine Frage, ob der Fahrzeughalter denn jetzt wenigstens einen Brief bekäme sagte er nur "Wenn das nicht eh im Papierkorb landet!".
Ihr könnt sicherlich verstehen, dass ich ein wenig sauer war. Ich werde anscheind wegen einer Situation angezeigt, die für mich gefährlicher war, als für den Anzeiger (s.o.) und gleichzeitig ist man nicht bereit einen Fall zu bearbeiten, der fast einen schlimmen Unfall zufolge gehabte hätte. Allerdings konnte ich auch ganz interessante Rückschlüsse ziehen. Die Aussage, "Wenn der Fahrzeughalter den Fahrzeugführer nicht bekannt gibt wird der Fall eh eingestellt!", gibt mir Mut für meinen Fall... .cool
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben