Auris Diesel Verbrauch

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Unter_Strom
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Auris Diesel Verbrauch

#76 Beitrag von Unter_Strom » 28.12.2007, 21:42

Leider ist der Verbrauch immer noch nicht zurückgegangen. Es sind immer noch 7,6l/100km errechnet worden, da die Anzeige im BC bis zu einem halben Liter abweicht. Ich fahre seit 20 Jahren Toyota, aber so enttäuscht über Verbrauch war ich noch nie.
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Torsten-2211
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#77 Beitrag von Torsten-2211 » 08.01.2008, 12:24

Hallo zusammen,

Also ich fahre meinen Auris nun seit 10000km und habe vor 1er Tankfüllung einen Chip reinbekommen, weil dadurch der Verbrauch sinken soll:
Verbrauch vorher laut BC: 7,4Ltr und nachgerechnet 8,2ltr.:evil: bei Verbrauchsmessfahrt mit Werkstattmeister!!! :shock:
Hab heute das erste mal nach Chipeinbau getankt und ist nicht besser geworden! mal schauen was die sonst noch so machen!

CU
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Paseo Dennis
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#78 Beitrag von Paseo Dennis » 08.01.2008, 12:30

Ist das ein TTE Chip oder kein original Toyota?
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#79 Beitrag von Torsten-2211 » 08.01.2008, 15:36

Der Chip ist von Hopa.
Ist erst mal zum testen drin.
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#80 Beitrag von SR » 16.01.2008, 19:26

Bekommst du den Chip gratis ? oder sollst du ihn bezahlen , .. und wie viel.
Habe nämlich das gleich Problem liege mit meinen Verbrauch so bei 7,5 , 7,8 laut BC und errechnet kannste noch einen halben Liter
drauf legen, Will im Februar einen Vergleichstest mit der Werkstadt machen ,
mal sehen was raus kommt oder was man angeboten kommt .

Unter_Strom
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Dieselverbrauch

#81 Beitrag von Unter_Strom » 16.01.2008, 23:03

Hallo Aurisfans,

habe meien 2.0 d4d mit meinem Händler ausgelitert, d.h. wir sind zusammen 103 km gefahren - Stadt, Land, Autobahn- ich war geschockt(positiv). Trotz relativ zügiger Fahrweise hat der Händler 5,6l nachgetankt :D :lol:
Ich allerdings schaffe es immer noch nicht
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#82 Beitrag von Torsten-2211 » 17.01.2008, 09:54

Also der kostet ca 900€!
Hab den jetzt erst mal testweise drin und der Verbrauch liegt nun bei 7,7ltr/100km (BC: 6,6) anstatt bei 8,2!
Wie das dann weiterläuft und wie lange der Test nun dauert, man weiss es nicht!?!

MfG Torsten
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#83 Beitrag von Xan27 » 17.01.2008, 15:47

Jetzt im Winter würde ich auf die Anzeige des Bordcomputers und auch die errechneten Werte nicht allzuviel geben. Wenn es kalt ist, liegt der Verbrauch immer höher, Gründe gibt es genug:

- Winterreifen (höherer Rollwiederstand)
- längere Warmlaufphase (Motoröl zäher, "fetteres" Gemisch notwendig solange Motor kalt)
- mehr elektrische Verbraucher werden benutzt (Licht, Nebelscheinwerfer, Scheibenwischer, ggf. Sitzheizung etc.)
- bei tiefen Temperaturen läuft der Motor mit höherer Leerlaufdrehzahl, solange er nicht vollständig warmgefahren ist (1200 statt 800 U/min)

usw.

Bei mir ist der Verbrauch jetzt auch gestiegen, von 6,4 auf 6,8l/100km. Was er wirklich verbraucht werde ich testen wenn mindestens 20°C sind und die Sommerräder drauf sind. Letztes Jahr lief diesbezüglich noch unter Vorbehalt, weil ich da noch das Einfahröl drin hatte. Mit dem neuen Öl nagelt er beim Kaltstart lange nicht mehr so wie vorher.
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#84 Beitrag von GodofRandom » 24.01.2008, 18:06

Hiho ich hab ein 2,0 D4D und der verbrauch liegt bei ca 6,2 ;)(schnelles fahren) sonst liegt der verbrauch bei 5,8-6,0

Chris1981

#85 Beitrag von Chris1981 » 28.01.2008, 12:35

Habe den 2.0 D4D und habe jetzt mal versucht schön sparsam zu fahren. Habe es auf ca. 5,8l/100km geschafft. Bin aber meißt nur so um die 130km/h gefahren und das Ganze dann auch sehr gleichmäßig und vorsichtig/zurückhaltend.

Ich war zufrieden - man kann ihn also doch sparsam bewegen, auch wenn dabei der Fahrspaß auf der Strecke bleibt.

@Unter_Strom: Also nur 100km zu fahren und dann nachzutanken finde ich sehr ungenau. Da müsste man schon eine Tankfüllung verfahren um den Verbrauch recht genau ermitteln zu können...

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#86 Beitrag von Auris_Holger » 28.01.2008, 13:10

Hallo,

ja man kann den Auris Diesel schon mit den Herstellerangaben beim Dieselverbrauch bewegen - muss da aber sehr zurückhaltend sein. Nur 10-15km/h mehr und der Spritverbrauch steigt um mehr als 0,5 Liter. Denke mal, dass es am Turbo liegt, der dann zuschaltet?!?

Chris1981

#87 Beitrag von Chris1981 » 28.01.2008, 15:18

Ja, das denke ich auch. Bei der Geschwindigkeit war ich immer so bei 2200 bis 2300 U/min. Der Turbo kommt ja so ab ca. 2000 U/min schätze ich. Bei höheren Geschwindigkeiten (2600 bis 2800 U/min --> um die 150km/h rum) steigt der Verbrauch schon ordentlich an.

Auch wichtig für einen geringen Verbrauch ist ein gleichmäßiges fahren. Immer nur beschleunigen und abbremsen usw. lässt den Verbrauch auch gut ansteigen.

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#88 Beitrag von Auris_Holger » 28.01.2008, 15:22

Wäre Interessant, ob man den Turbo da irgendwie austricksen könnte. Beim Beschleunigen ist er ja schon sehr nützlich, aber wenn ich dann auf der AB mit 150 dahinrolle muss ja nicht die ganze Zeit der Turbo am Tank zutschen ;-)

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#89 Beitrag von hans 1964 » 28.01.2008, 16:19

[quote="Chris1981"]Ja, das denke ich auch. Bei der Geschwindigkeit war ich immer so bei 2200 bis 2300 U/min. Der Turbo kommt ja so ab ca. 2000 U/min schätze ich. Bei höheren Geschwindigkeiten (2600 bis 2800 U/min --> um die 150km/h rum) steigt der Verbrauch schon ordentlich an.



Der Spritverbrauch wäre in diesem Bereich( von 2200 bis 2800 u/min) noch etwas mehr, hätte man keinen Turbo! Hier wird zusätzlich Luft (Ladedruck) für die Verbrennung zur Verfügung gestellt! 8)
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#90 Beitrag von Auris_Holger » 28.01.2008, 16:32

Und was passiert ab 2800U/min ?

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