Als erstes möchte ich mich outen: ich bin ne Frau, es könnte also sein dass ich ein bisschen umständlicher (weil kein großartiges technisches Verständnis) schreibe.
Fahre im Moment noch den Auris I Hybrid.
Wir (der Beifahrer) und ich stehen kurz davor uns einen Auris II Hybrid zu bestellen. Ich bin jetzt jedoch ziemlich verwirrt. Unser FTH hat uns mitgeteilt, dass der Auris ab sofort nur noch mit serienmäßig eingebautem RDKS ausgeliefert wird. Winterreifen kann er uns noch keine anbieten, weil er selbst noch nichts näheres weiss... Habe jetzt ein bisschen im Netz gestöbert und zumindest rausbekommen, dass wir auch Reifen/Felgen ohne dieses System fahren können. Dann leuchtet aber immer eine Warnlampe!? Das RDKS ist meines Wissens erst ab Erstzulassung Nov.14 Pflicht. Ist das System welches jetzt im neuen Toyota drin ist bereits "scharf"? Lässt es sich deaktivieren? Darf ich es deaktivieren, weil die Zulassung ja vor Nov. erfolgen wird? In diversen Reifengutachten steht drin, dass man das System deaktivieren lassen muss/kann um die Fehlermeldung rauszubekommen. Weiss irgend jemand von Euch schon mehr? Leider finde ich auf der Toyota Seite rein gar nichts. Einen "alten" Auris 2 in der von mir gewünschten Konfiguration kann uns unser Händler leider nicht mehr besorgen. Bitte keine "Gardinenpredigt" über den Nutzen eines RDKS. Wir prüfen unseren Reifendruck regelmäßig. Und ganz ehrlich... wenn ich nicht muss... den Aufpreis den ich dann für Reifen und Felgen zahlen müsste, kann ich anderweitig auch ganz gut gebrauchen.