als langjähriger mazda 323 und honda civicfahrer, möchte ich mir nun einen toyota auris zulegen

umso erstaunter war ich, als ich das forum quergelesen hatte. der auris scheint ja doch einige mängel zu haben.......

einige fragen sind aufgetaucht.
1. kann man die h4 birnchen der scheinwerfer leicht selbst wechseln....? konnte man bei meinen vorherigen fahrzeugen innerhalb von 5 min. und ca. alle 30.000 – 50.000 waren die birnen auch durch; mussten also gewechselt werden. habe mich immer über den golf IV lustig gemacht; der musste ja zum birnchen wechseln in die werkstatt, da man den halben motor ausbauen musste, um an die schweinwerfer zu kommen.....

2. hat der 1,33`er eine steuerkette oder einen steuerriemen....? mein mazda 323 hatte eine kette. musste ich in 10 jahren und 350.000km nicht wechseln. der civic hat einen riemen; angeblich weniger gewicht (was wohl stimmt) und laufruhiger; meiner meinung nach nur abzocke, da ein wechsel extrem teuer ist....

3. kann man die start-stopp-automatik auch manuell deaktivieren.....? ich weiss, springt erst bei warmen motor an aber frage trotzdem
4. ist bei der aurisaustattung von der fahrerseite aus wirklich nur das fahrerfenster elektrisch bedienbar....? beifahrerfenster müsste doch von der fahrerseite auch bedienbar sein....?
5. kommt jemand aus dem raum 67, ludwigshafen, speyer und kann mir einen guten händler mit gutem werkstattservice empfehlen....?
6. der 1,33`er hat ja ein 6-ganggetriebe. wie ist eure erfahrung damit, bzw. wie liegt der spritverbauch bei konstant 140km/h und 160km/h. fahre oft nachts und/oder sonntags und wenn der verkehr auf der autobahn und das wetter es zulassen, fahre ich gerne etwas zügiger. bei meinen bisherigen fahrzeugen war bis 140 km/h bei 4.000 umdrehungen alles im grünen bereich. schlappe 7 liter beim civic aber nur leicht über 4.000 umdrehungen schluckte er wie ein großer.....
7. dank abwrackprämie und toyota umweltprämie, die beim auris knapp 3.000 taler beträgt, kann auch ich mir ein neufahrzeug leisten. wieviel % gibt der händler durchschnittlich nochmal vom endpreis rabatt oder muss ich beim feilschen mit der ausrede rechnen, dass toyota doch schon 3.000 euro umweltprämie gibt.....? 15-20% sollten doch bei barzahlung nochmal drinne sein; oder....?
8. mit meinem mazda 323, 75ps und ohne servolenkung bin ich in 10 jahren 350.000 km quer durch europa gebrettert. mit meinem civic in 10 jahren knapp 250.000. der spriverbrauch ist für mich ein hauptkriterium; deswegen auch der 1,33èr oder gibt es andere alternativen? fahre wahrscheinlich nur noch 20.000km im jahr. yo, die autos werden immer besser und die fahrleistugn immer weniger.....*g*
9. ist bei den neuen modellen das problem mit den quitschenden bremsen gelöst...? das problem liest man ja ziemlich oft hier im forum

10. wie ist der 1,33` er bei vollkasko und haftpflicht eingestuft....?
so, waren jetzt zwar viele fragen und einiges kann man bestimmt aus dem forum rauslesen aber halt auch nicht alles. besonderns wie es mit dem verbrauch bei hohen geschwindigkeiten im 6.gang aussieht und wie das mit dem wechseln der h4 birnchen ist.
danke im voraus für alle, die sich die mühe machen, zu antworten und mir weiterzuhelfen.
gruß
staropramen