Erste Erfahrungen
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

- morry
- Auris Fan
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: schneeweiß
- EZ: 1. Nov 2011
Re: Erste Erfahrungen
Mein Auris hat diese Ausstattung. Man hört ein kontinuierliches Piepen für den Rückwärtsgang und ein Piepen in einer anderen Tonlage für die Abstandsmessung. Ist sehr gut unterscheidbar.
Alles klar
Denke, ich werde das kontinuierliche Piepen dann auch auf 1-Mal-Piep umstellen lassen, das nervt mich sonst.

Hi,
der Spritverbrauch steigt wegen der Kaltstartphase erheblich an. Dazu kommt natürlich noch die Heizung. Mein Händler hat mir den Tipp gegeben, die Heizung auf den ersten Kilometern abstellen und auch dann nicht gleich auf 25 Grad. Meine Erfahrung ist, dass ich im September noch im Stadtverkehr ca. 4.6 l gebraucht habe und jetzt liege ich bei gut einem Liter mehr. Nicht vergessen soll man auch, die anderen Stromnehmer: Licht, Heckscheibe, Klima etc.. Die Batterie ist dann schnell am Ende und muss vom Benziner wieder aufgeladen werden.
Gruß aus MZ
der Spritverbrauch steigt wegen der Kaltstartphase erheblich an. Dazu kommt natürlich noch die Heizung. Mein Händler hat mir den Tipp gegeben, die Heizung auf den ersten Kilometern abstellen und auch dann nicht gleich auf 25 Grad. Meine Erfahrung ist, dass ich im September noch im Stadtverkehr ca. 4.6 l gebraucht habe und jetzt liege ich bei gut einem Liter mehr. Nicht vergessen soll man auch, die anderen Stromnehmer: Licht, Heckscheibe, Klima etc.. Die Batterie ist dann schnell am Ende und muss vom Benziner wieder aufgeladen werden.
Gruß aus MZ
- morry
- Auris Fan
Quietschen eure Bremsen auch so fürchterlich bei den ersten 3-4 Bremsungen, nachdem das Auto ein paar Stunden stand? Bei einem rostigen Opel Kadett würde ich das ja noch verstehen, aber bei einem nagelneuen modernen Fahrzeug finde ich das schon sehr störend.
-
- Toyota Fan
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
jep...bei mir auch 

Wenn's quietscht gehört da ordentlich "WD40" dran. Bis es weg ist o.O
"Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie sich wünschen, dann hätten sie gesagt: Schnellere Pferde!"
- Henry Ford -
- Henry Ford -
Dann müsst ihr noch üben denn man den HSD richtig abbremst braucht es keine Bremse. Ergo kann nix quitschen 

-
- Auris Fahrer
Ich krieg meinen ja erst Anfang Januar. Aber was können wir tun wenn solche Dinge gehäuft vorkommen? Wir alle haben ein krach neues Auto und sind irgendwo (wie bei jeder anderen Marke auch) Betatester. Montagsauto? Oder Fehler bzw. Schwachpunkt in der Serie? Kräfte bündeln und irgendwie gemeinsam vorgehen? Jeder einzelne von uns wird möglicherweise schnell abgefertigt, wir alle zusammen sind aber stark!
Ich würde mich über Euere Meinung dazu freuen und erbitte um Vorschläge wie man ggf. so etwas organisieren könnte.
Gruß Günter
Ich würde mich über Euere Meinung dazu freuen und erbitte um Vorschläge wie man ggf. so etwas organisieren könnte.
Gruß Günter
-
- Toyota Fan
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
ich hab nur 5W30 geht das auch.... .denkenHybrid hat geschrieben:Wenn's quietscht gehört da ordentlich "WD40" dran. Bis es weg ist o.O
jetzt ist es dunkel, aber morgen werd ich das mal versuchen...

Grüße
Also meiner quietscht gar nicht. Ich habe allerdings bisher auch noch nicht wirklich "gebremst", man will ja immer seine Batterie schön aufladen...
Auris Hybrid Executive, platinsilber, Sitzheizung, Ladekantenschutz, Seitenschutzleisten, 16" Leichtmetall Winterfelgen
5W30 funktioniert ebenfalls Spitze! Kann auch sehr empfehlen mal die Räder inklusive Felgen vom Fahrrad mit Öl (geht auch Sonnenblumenöl) zu polieren, die glänzen dann auch so schön. Und wer muss heutzutage denn noch bremsen...? 

-
- Neuling
Dass das ein Scherz war mit dem WD40 ist ja hoffentlich klar... Schmieröl auf den Bremsscheiben dürfte gewisse Probleme bereitenStrampler hat geschrieben: ich hab nur 5W30 geht das auch.... .denken
jetzt ist es dunkel, aber morgen werd ich das mal versuchen...

-
- Auris Fahrer
Sorry das ich meinen letzen Bditrag sehr ernst gemeint hab....
- morry
- Auris Fan
Hey Günter,Eifelauris hat geschrieben:Ich krieg meinen ja erst Anfang Januar. Aber was können wir tun wenn solche Dinge gehäuft vorkommen? Wir alle haben ein krach neues Auto und sind irgendwo (wie bei jeder anderen Marke auch) Betatester. Montagsauto? Oder Fehler bzw. Schwachpunkt in der Serie? Kräfte bündeln und irgendwie gemeinsam vorgehen? Jeder einzelne von uns wird möglicherweise schnell abgefertigt, wir alle zusammen sind aber stark!
Gruß Günter
ich denke nicht, dass das Quietschen ein "Fehler" im eigentlichen Sinn ist. Es ist ein unangenehmer Nebeneffekt, der entsteht, weil für das "normale" Bremsen die elektrische (verschleißfreie) Bremse im HSD-System zuständig ist.
Die mechanische, konventionelle Bremse wirkt nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten bis zum Stillstand (und nur dann quietscht es auch beim Bremsen) oder bei einer Vollbremsung.
Mittlerweile hab ich in diversen Prius-Foren recherchiert, denn das Problem trifft die Leute dort auch. Es lässt sich wohl beseitigen, indem man 4-5 Mal aus hohem Tempo eine Vollbremsung hinlegt. Grund: Durch den seltenen Einsatz der mechanischen Bremse bildet sich eine feste Schicht auf dem Bremsbelägen und bei einer Vollbremsung wird diese Schicht entfernt.
Ich werde das morgen mal probieren und hoffe, dass meine Bremsen dann am Montag Morgen nicht mehr quietschen. Ich werde berichten.
- ToyoDriver
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 2
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 26. Jun 2014
Wie schaffst du das? Wenn ich langsam aus der Ausfahrt herausfahre und bremsen muss, wird immer die konventionelle Bremse genutzt und diese quietscht so laut dass sich manchmal Passanten umdrehen.keeper hat geschrieben:Also meiner quietscht gar nicht. Ich habe allerdings bisher auch noch nicht wirklich "gebremst", man will ja immer seine Batterie schön aufladen...

Außerdem wird bei jedem Bremsen kurz vor dem Stillstand die normale Bremse genutzt. Wenn man genau aufpasst, merkt man bei nassen Bremsscheiben sogar einen ganz leichten Ruck wenn der Auris von der rekuperativen auf die herkömmliche Bremse umschaltet.
Im Priusforum habe ich gelesen, dass das Abbremsen in Getriebestellung "N" das Quitschen beseitigt. Das Hybridsystem ist auf N quasi inaktiv und man bremst nur mit der mechanischen Bremse. Ich werde dies mal testen.
Ab wann wird bei starkem Bremsen, die mechanische Bremse mit genutzt? Ich dachte ja, wenn die Nadel das untere Ende von Charging erreicht, wird die normale Bremse zusätzlich verwendet..? Wenn das so wäre, dürfte mein Auris eigentlich nicht quietschen, weil immer wenn ich aus schnellen Geschwindigkeiten (z.B. Autobahnabfahrt) abbremse, der Zeiger sofort bis zum unteren Endpunkt schnellt und die mechanische Bremse ausreichend genutzt würde?!
Wenn der Tipp aus dem Priusforum nicht hilft, muss der Freundliche das Quietschen abstellen. Ist doch wirklich Mist, wenn die Bremsen einem das geräuschlose Fahren zunichtemachen