Anklappbare Aussenspiegel

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
dieger
Neuling
Neuling

Anklappbare Aussenspiegel

#1 Beitrag von dieger » 20.05.2011, 17:36

Hallo Auris Hybrid Freunde,
seit vielen Jahren fuhr ich Autos mit anklappbaren Aussenspiegeln. Sobald das Fahrzeug per Fernbedienung "abgeschlossen" wurde, klappten sich die Seitenspiegel ein. Beim Parken auf den oft schmalen Parkplätzen war das schon sehr gut, denn immer wieder versuchen Zeitgenossen sich den Weg zwischen geparkten Fahrzeugen zu bahnen. Wenn dabei mal ein Spiegel beschädigt wurde, dann war es keiner.
Als ich die Infos zum Auris las, entdeckte ich auch den Hinweis: Anklappbare Spiegel. Da ich es gewohnt war, das diese sich vollautomatisch anklappen bin ich nicht weiter darauf eingegangen. Jetzt im Nachhinein fehlt mir diese Automatik. Nun zu euch, kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich die Dinger, ohne immer vor dem Abschalten des Motors daran zu denken, einklappen kann. Kann das vielleicht programmiert werden.
Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee oder sogar schon etwas herausgefunden.
m.f.G. dieger

kojak
Auris Fahrer
Auris Fahrer

Re: Anklappbare Aussenspiegel

#2 Beitrag von kojak » 20.05.2011, 17:45

Hallo dieger

Ja das Problem habe Ich auch,leider gibt es da noch keine Lösung,man muss halt den Knopf drücken ist zwar nervig aber halt nicht zu ändern.

Gruß Andre
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.

Alles was Weiss ist ,ist zu sehen.Werbung fürs Forum.

Bild

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018

#3 Beitrag von chrisbolde » 20.05.2011, 21:07

Hm ... für mich ist es schon Luxus, dass ich die überhaupt elektrisch anklappen kann. Hatte bisher kein einziges Auto bei uns zuhause. Der Rest der Familie schimpft schon immer "Angeber", wenn ich die anklappe. :lol:
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

dieger
Neuling
Neuling

#4 Beitrag von dieger » 21.05.2011, 10:06

Es ist allerdings auch ein sinnvoller Aspekt zu berücksichtigen. Wenn die Spiegel z. B. automatisch beim "Abschließen" des Fahrzeugs einklappen würden, sieht man immer ob das Fahrzeug auch wirklich abgeschlossen ist. Sind die Spiegel nicht eingeklappt, ist das Fahrzeug auch nicht verriegelt. So hat man immer einen sichtbaren Hinweis ob das Verriegeln tatsächlich stattgefunden hat. Es gibt ja Hinweise auf "Autoknacker" die das Schließsignal stören und dann ist für einen freien Eintritt gesorgt. Mein früherer C3 hatte diese "Spiegelautomatik" und signalisierte damit immer den "Zustand" der Türen. Deshalb meine Frage nach Hinweisen, ob und wie man so etwas beim Hybrid auch automatisch regeln kann.

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018

#5 Beitrag von chrisbolde » 21.05.2011, 13:05

Ich achte da immer auf die Blinker (2x heißt auf, 1x zu) und das Klacken der Zentralverriegelung.
Vielleicht kann man das automatisch hinbekommen, aber das wird wahrscheinlich nur über Bastellösung gehen.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

saku9
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#6 Beitrag von saku9 » 21.05.2011, 15:35

dieger hat geschrieben: Es gibt ja Hinweise auf "Autoknacker" die das Schließsignal stören und dann ist für einen freien Eintritt gesorgt.
Dafür, finde ich, ist das Keyless System super.
Seit ich diese Funktion habe, nutze ich immer den Knopf an der Tür oder dem Kofferraum. Da kann jem das Signal stören solange er will,
wenn ich keinen Funk nutze!
Aber ich muss auch sagen, dass das mit dem Knopf ein bisschen schlecht gelöst ist, vor allem weil er nicht mal beleuchtet ist.
Wollte neulich nachts die Spiegel ausfahren und musste erst mal ein bisschen suchen!
Bild

so, jetzt fahre ich zwei Englische Fahrzeuge! eins hat Benzin und elektromotor und das andere 3 Zylinder und "nur" 2 Reifen

Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

#7 Beitrag von Auris2010 » 23.05.2011, 09:37

Obwohl ich seit über 10 Jahren schon Autos mit Fernbedienungs-ZV fahre, überprüfe ich trotzdem immer mit einem Griff am Türgriff ob das Auto abgesperrt ist. Ist wohl eine Gewohnheit von früher, aber man ist eben ein Gewohnheitstier ;)

Die anklappbaren Spiegeln waren bei mir eigentlich überhaupt kein Kaufkriterium. Klappe diese meist auch nur dann an, wenn die Parklücken wirklich eng sind und da ist es egal ob das nur per Knopfdruck geht oder automatisch.

iMacAlex
Administrator
Administrator
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#8 Beitrag von iMacAlex » 23.05.2011, 11:53

Kann da Auris2010 nur zustimmen. Kann ja schließlich auch mal ein Kabelbruch in der Tür oder Heckklappe auftreten und dann braucht nur der richtige zu kommen :wink:

Ich war schon frph das man Spiegel überhaupt anklappen kann auch wenn ichs bisher grad einmal gebaucht hab :P
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010

#9 Beitrag von mandragor » 23.05.2011, 12:08

Auch ich muß Auris 2010 zutimmen mit den klappbaren Aussenspiegeln.

Ich habe schon ewig Autos gehabt mit solchen Spiegeln aber sie sehr wenig gebraucht. Allerdings sind ja
heute die Autos immer breiter während Parkzellen meist nicht mitgewachsen sind. Von daher klappe ich die
dann schon mal ein und auch, wenn ich auf einer schmalen Parkspur mit dem Spiegel fast in die Fahrbahn
reinrage. Dann wird eben zugeklappt. Das ist doch völlig normal.
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#10 Beitrag von Oll1 » 23.05.2011, 12:28

Wobei es schon praktisch ist, wenn man nicht erst aussteigen muss, um den rechten Spiegel anzuklappen... Aber hier "auf dem Land" braucht man das zum Glück nicht allzu oft, doch wenn ich bspw. am Straßenrand parke klappe ich die immer an!

Dass die automatisch mit dem FB Signal aus und anklappen ließe sich sicherlich regelen. Dafür müsste man das Signal der Zentralverieglung abfangen und das dann als Impuls für die Steuerung der Spiegel nehmen. Das könnte man sicherlich direkt hinter dem Knopf dafür einrichten. Dann müsste man nur noch zusehen, dass immer Saft drauf ist, weil die ansonsten ja nur bei eingeschalteter Zündung klappen. Wäre aber mit viel Bastelarbeit und sicherlich auch dem Wegfall der Garantie, mindestens auf alles, was mit den Spiegeln zu tun hat, verbunden ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

paD
Forumsgründer
Forumsgründer

#11 Beitrag von paD » 23.05.2011, 15:16

Verfügt der auris eigentlich soweit nicht über ein Bus-System?
Dann wäre es eine reine Programmierarbeit.

Ich würde die funktion nicht mehr missen-wollen..

paD
1AE = 149597870700m √

kojak
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#12 Beitrag von kojak » 23.05.2011, 16:10

Ich habe hier eine Seite gefunden die Diverse Lösungen anbietet schaut selbst.

http://www.carmodule.de/
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.

Alles was Weiss ist ,ist zu sehen.Werbung fürs Forum.

Bild

Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#13 Beitrag von Oll1 » 23.05.2011, 17:20

paD hat geschrieben:Verfügt der auris eigentlich soweit nicht über ein Bus-System?
Dann wäre es eine reine Programmierarbeit.

Ich würde die funktion nicht mehr missen-wollen..

paD
Dann wäre das sicherlich schon längst umgesetzt, auch von Werk aus...

Aber das hier klingt doch ganz gut:

Klick
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

schoborn
Neuling
Neuling

#14 Beitrag von schoborn » 23.12.2011, 15:37

dieger hat geschrieben:Hallo Auris Hybrid Freunde,
seit vielen Jahren fuhr ich Autos mit anklappbaren Aussenspiegeln. Sobald das Fahrzeug per Fernbedienung "abgeschlossen" wurde, klappten sich die Seitenspiegel ein. Beim Parken auf den oft schmalen Parkplätzen war das schon sehr gut, denn immer wieder versuchen Zeitgenossen sich den Weg zwischen geparkten Fahrzeugen zu bahnen. Wenn dabei mal ein Spiegel beschädigt wurde, dann war es keiner.
Als ich die Infos zum Auris las, entdeckte ich auch den Hinweis: Anklappbare Spiegel. Da ich es gewohnt war, das diese sich vollautomatisch anklappen bin ich nicht weiter darauf eingegangen. Jetzt im Nachhinein fehlt mir diese Automatik. Nun zu euch, kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich die Dinger, ohne immer vor dem Abschalten des Motors daran zu denken, einklappen kann. Kann das vielleicht programmiert werden.
Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee oder sogar schon etwas herausgefunden.
m.f.G. dieger
Hallo Zusammen,

hab hier eine Lösung gefunden, die wie es aussieht sich auf Toyota spezialisiert haben:
http://optimal-choice.com/

Werde da mal ein Modul bestellen. Was haltet ihr davon!

Weihnachtliche Grüße

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt

#15 Beitrag von nordlicht » 09.02.2012, 12:51

@ Schoborn:

Und?? Was ist nun?? hat es geklappt??
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“