Anklappbare Aussenspiegel
Anklappbare Aussenspiegel
Hallo Auris Hybrid Freunde,
seit vielen Jahren fuhr ich Autos mit anklappbaren Aussenspiegeln. Sobald das Fahrzeug per Fernbedienung "abgeschlossen" wurde, klappten sich die Seitenspiegel ein. Beim Parken auf den oft schmalen Parkplätzen war das schon sehr gut, denn immer wieder versuchen Zeitgenossen sich den Weg zwischen geparkten Fahrzeugen zu bahnen. Wenn dabei mal ein Spiegel beschädigt wurde, dann war es keiner.
Als ich die Infos zum Auris las, entdeckte ich auch den Hinweis: Anklappbare Spiegel. Da ich es gewohnt war, das diese sich vollautomatisch anklappen bin ich nicht weiter darauf eingegangen. Jetzt im Nachhinein fehlt mir diese Automatik. Nun zu euch, kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich die Dinger, ohne immer vor dem Abschalten des Motors daran zu denken, einklappen kann. Kann das vielleicht programmiert werden.
Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee oder sogar schon etwas herausgefunden.
m.f.G. dieger
seit vielen Jahren fuhr ich Autos mit anklappbaren Aussenspiegeln. Sobald das Fahrzeug per Fernbedienung "abgeschlossen" wurde, klappten sich die Seitenspiegel ein. Beim Parken auf den oft schmalen Parkplätzen war das schon sehr gut, denn immer wieder versuchen Zeitgenossen sich den Weg zwischen geparkten Fahrzeugen zu bahnen. Wenn dabei mal ein Spiegel beschädigt wurde, dann war es keiner.
Als ich die Infos zum Auris las, entdeckte ich auch den Hinweis: Anklappbare Spiegel. Da ich es gewohnt war, das diese sich vollautomatisch anklappen bin ich nicht weiter darauf eingegangen. Jetzt im Nachhinein fehlt mir diese Automatik. Nun zu euch, kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich die Dinger, ohne immer vor dem Abschalten des Motors daran zu denken, einklappen kann. Kann das vielleicht programmiert werden.
m.f.G. dieger
-
- Auris Fahrer
Re: Anklappbare Aussenspiegel
Hallo dieger
Ja das Problem habe Ich auch,leider gibt es da noch keine Lösung,man muss halt den Knopf drücken ist zwar nervig aber halt nicht zu ändern.
Gruß Andre
Ja das Problem habe Ich auch,leider gibt es da noch keine Lösung,man muss halt den Knopf drücken ist zwar nervig aber halt nicht zu ändern.
Gruß Andre
- chrisbolde
- Auris Schrauber
- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
Hm ... für mich ist es schon Luxus, dass ich die überhaupt elektrisch anklappen kann. Hatte bisher kein einziges Auto bei uns zuhause. Der Rest der Familie schimpft schon immer "Angeber", wenn ich die anklappe. 

Es ist allerdings auch ein sinnvoller Aspekt zu berücksichtigen. Wenn die Spiegel z. B. automatisch beim "Abschließen" des Fahrzeugs einklappen würden, sieht man immer ob das Fahrzeug auch wirklich abgeschlossen ist. Sind die Spiegel nicht eingeklappt, ist das Fahrzeug auch nicht verriegelt. So hat man immer einen sichtbaren Hinweis ob das Verriegeln tatsächlich stattgefunden hat. Es gibt ja Hinweise auf "Autoknacker" die das Schließsignal stören und dann ist für einen freien Eintritt gesorgt. Mein früherer C3 hatte diese "Spiegelautomatik" und signalisierte damit immer den "Zustand" der Türen. Deshalb meine Frage nach Hinweisen, ob und wie man so etwas beim Hybrid auch automatisch regeln kann.
- chrisbolde
- Auris Schrauber
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
Ich achte da immer auf die Blinker (2x heißt auf, 1x zu) und das Klacken der Zentralverriegelung.
Vielleicht kann man das automatisch hinbekommen, aber das wird wahrscheinlich nur über Bastellösung gehen.
Vielleicht kann man das automatisch hinbekommen, aber das wird wahrscheinlich nur über Bastellösung gehen.
-
- Toyota Besitzer
Dafür, finde ich, ist das Keyless System super.dieger hat geschrieben: Es gibt ja Hinweise auf "Autoknacker" die das Schließsignal stören und dann ist für einen freien Eintritt gesorgt.
Seit ich diese Funktion habe, nutze ich immer den Knopf an der Tür oder dem Kofferraum. Da kann jem das Signal stören solange er will,
wenn ich keinen Funk nutze!
Aber ich muss auch sagen, dass das mit dem Knopf ein bisschen schlecht gelöst ist, vor allem weil er nicht mal beleuchtet ist.
Wollte neulich nachts die Spiegel ausfahren und musste erst mal ein bisschen suchen!
- Auris2010
- Auris Freak
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Sport
- Farbe: onyxschwarz
- EZ: 21. Jul 2010
Obwohl ich seit über 10 Jahren schon Autos mit Fernbedienungs-ZV fahre, überprüfe ich trotzdem immer mit einem Griff am Türgriff ob das Auto abgesperrt ist. Ist wohl eine Gewohnheit von früher, aber man ist eben ein Gewohnheitstier 
Die anklappbaren Spiegeln waren bei mir eigentlich überhaupt kein Kaufkriterium. Klappe diese meist auch nur dann an, wenn die Parklücken wirklich eng sind und da ist es egal ob das nur per Knopfdruck geht oder automatisch.

Die anklappbaren Spiegeln waren bei mir eigentlich überhaupt kein Kaufkriterium. Klappe diese meist auch nur dann an, wenn die Parklücken wirklich eng sind und da ist es egal ob das nur per Knopfdruck geht oder automatisch.
- iMacAlex
- Administrator
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Kann da Auris2010 nur zustimmen. Kann ja schließlich auch mal ein Kabelbruch in der Tür oder Heckklappe auftreten und dann braucht nur der richtige zu kommen
Ich war schon frph das man Spiegel überhaupt anklappen kann auch wenn ichs bisher grad einmal gebaucht hab

Ich war schon frph das man Spiegel überhaupt anklappen kann auch wenn ichs bisher grad einmal gebaucht hab

04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD

11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

-
- Auris Fan
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life+
- Farbe: margentabrown
- EZ: 27. Okt 2010
Auch ich muß Auris 2010 zutimmen mit den klappbaren Aussenspiegeln.
Ich habe schon ewig Autos gehabt mit solchen Spiegeln aber sie sehr wenig gebraucht. Allerdings sind ja
heute die Autos immer breiter während Parkzellen meist nicht mitgewachsen sind. Von daher klappe ich die
dann schon mal ein und auch, wenn ich auf einer schmalen Parkspur mit dem Spiegel fast in die Fahrbahn
reinrage. Dann wird eben zugeklappt. Das ist doch völlig normal.
Ich habe schon ewig Autos gehabt mit solchen Spiegeln aber sie sehr wenig gebraucht. Allerdings sind ja
heute die Autos immer breiter während Parkzellen meist nicht mitgewachsen sind. Von daher klappe ich die
dann schon mal ein und auch, wenn ich auf einer schmalen Parkspur mit dem Spiegel fast in die Fahrbahn
reinrage. Dann wird eben zugeklappt. Das ist doch völlig normal.
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein
Wobei es schon praktisch ist, wenn man nicht erst aussteigen muss, um den rechten Spiegel anzuklappen... Aber hier "auf dem Land" braucht man das zum Glück nicht allzu oft, doch wenn ich bspw. am Straßenrand parke klappe ich die immer an!
Dass die automatisch mit dem FB Signal aus und anklappen ließe sich sicherlich regelen. Dafür müsste man das Signal der Zentralverieglung abfangen und das dann als Impuls für die Steuerung der Spiegel nehmen. Das könnte man sicherlich direkt hinter dem Knopf dafür einrichten. Dann müsste man nur noch zusehen, dass immer Saft drauf ist, weil die ansonsten ja nur bei eingeschalteter Zündung klappen. Wäre aber mit viel Bastelarbeit und sicherlich auch dem Wegfall der Garantie, mindestens auf alles, was mit den Spiegeln zu tun hat, verbunden
Dass die automatisch mit dem FB Signal aus und anklappen ließe sich sicherlich regelen. Dafür müsste man das Signal der Zentralverieglung abfangen und das dann als Impuls für die Steuerung der Spiegel nehmen. Das könnte man sicherlich direkt hinter dem Knopf dafür einrichten. Dann müsste man nur noch zusehen, dass immer Saft drauf ist, weil die ansonsten ja nur bei eingeschalteter Zündung klappen. Wäre aber mit viel Bastelarbeit und sicherlich auch dem Wegfall der Garantie, mindestens auf alles, was mit den Spiegeln zu tun hat, verbunden

Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Verfügt der auris eigentlich soweit nicht über ein Bus-System?
Dann wäre es eine reine Programmierarbeit.
Ich würde die funktion nicht mehr missen-wollen..
paD
paD
1AE = 149597870700m √
-
- Auris Fahrer
Ich habe hier eine Seite gefunden die Diverse Lösungen anbietet schaut selbst.
http://www.carmodule.de/
http://www.carmodule.de/
Dann wäre das sicherlich schon längst umgesetzt, auch von Werk aus...paD hat geschrieben:Verfügt der auris eigentlich soweit nicht über ein Bus-System?
paD
Aber das hier klingt doch ganz gut:
Klick
Bis 11.5.2012:
Hallo Zusammen,dieger hat geschrieben:Hallo Auris Hybrid Freunde,
m.f.G. dieger
hab hier eine Lösung gefunden, die wie es aussieht sich auf Toyota spezialisiert haben:
http://optimal-choice.com/
Werde da mal ein Modul bestellen. Was haltet ihr davon!
Weihnachtliche Grüße
- nordlicht
- Auris Fahrer
- Getriebe: MultiMode
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schwatt
@ Schoborn:
Und?? Was ist nun?? hat es geklappt??
Und?? Was ist nun?? hat es geklappt??
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,
das Nordlicht
Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog
das Nordlicht
Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog