Neuer Auris II (Bilder etc.)

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#211 Beitrag von Freddie76 » 05.01.2013, 12:38

Das schaffst du nicht, die Vorfreude versauen, keine Sorge... :lol:

Schlechtes Licht sagt(?) man auch dem derzeitigen Auris nach, wenn er mit Halogen ausgerüstet.
Da war es am Ende aber oft genug der Fall, dass die Scheinwerfer ab Werk zu tief eingestellt waren.

Was mich zB schon brennend interessiert, hat Toyota beim neuen Auris vernünftige Wischerdüsen verbaut? Ich hoffe es, denn die Fächerdüsen an Generation 1 sind nicht so prall...

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009

#212 Beitrag von derdevill » 05.01.2013, 13:06

TF104 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das der ein paar Schalter mit Parksymbol hatte und rundum Sensoren drin waren. Kann der selbstständig einparken?
Ja kann er...das heißt SIPA http://www.youtube.com/watch?v=GIN_-U5ZImY
Freddie76 hat geschrieben:Was mich zB schon brennend interessiert, hat Toyota beim neuen Auris vernünftige Wischerdüsen verbaut? Ich hoffe es, denn die Fächerdüsen an Generation 1 sind nicht so prall...
Hast Du keine Probefahrt gemacht und mal ein paar sachen ausprobiert?? So würde ich nie ein Auto kaufen :shock:

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#213 Beitrag von Freddie76 » 05.01.2013, 13:38

Jop, ab "Start Edition" ist SIPA Serie.

Den neuen tatsächlich nicht, mir passte schon der bisherige HSD Auris.
Und was bringt eine Probefahrt, wenn man unbedingt einen HSD möchte ist Toyota derzeit ohne Konkurrenz. Der Prius ist einfach zu groß für mich, der Yaris zu klein...bliebe der alte Auris und der nun kommende...Engt die Wahl doch sehr ein am Ende.

:-)

Bild

TF104
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008

#214 Beitrag von TF104 » 05.01.2013, 14:22

Auf Fächerdüsen wird gesetzt da diese flacher bauen und damit unter die Haube passen.

Was kurioserweise keiner sagt. Bei Fächerdüsen muss man aufpassen. Sowohl das richtige Mittelchen in den Waschwasserbehälter als auch kalkfreies Wasser. Die feinen Ablagerungen können die noch feineren Düsen verstopfen.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018

#215 Beitrag von chrisbolde » 05.01.2013, 20:51

@iMacAlex:
Bisher habe ich eigentlich noch keine einäugigen Xenon-Fahrzeuge gesehen, sondern nur halb-blinde Halogen-Fahrzeuge.
Was ich bei Xenon-Licht allerdings schon bei vor allem älteren Autos (z.B. Benz W210) gesehen habe war, dass einer der beiden Scheinwerfer sich ins violette verfärbt hat und etwas dunkler geworden ist.

@TF104:
Die START EDITION und die Executive-Ausstattung sollen serienmäßig mit 10 Ultraschallsensoren und einer automatischen Einparkfunktion ausgestattet sein. Das Auto lenkt dann selbst und der Fahrer muss nur noch Gas geben. Nennt sich SIPA.
Auris II Prospekt
Einparkhilfe (SIPA)
Die Einparkhilfe (SIPA) (Simple Intelligent Parking Assist) gehört beim Auris START Edition und dem Auris Executive zur Serienausstattung. Dieses automatische Assistenzsystem führt die Lenkbewegungen beim Rückwärtseinparken in Längsrichtung selbständig aus. Die Parklücke muss dafür nur 90 cm länger als der Auris sein. Das hochauflösende TFT-Display in der Instrumentenanzeige bildet dabei die Kommunikationsschnittstelle zum Fahrer.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Andy-SHG
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: schwarz
EZ: 24. Jan 2013

#216 Beitrag von Andy-SHG » 18.01.2013, 17:28

So, ich komme gerade vom Toyota-Händler. Auris gucken. In Natura sieht er besser aus als auf den Bildern.
Besonders von hinten sieht er echt sportlich aus.
Morgen fahre ich den Auris 1,6 Probe.
Es wird wohl der Auris 1.6 mit der Start Edition in schwarz.
Bin mal gesspannt wie er sich fahren lässt.

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#217 Beitrag von Freddie76 » 18.01.2013, 17:40

Na denn mal viel Spass ...
Und den Bericht nicht vergessen hier!

:D

Bild

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#218 Beitrag von chrisbolde » 18.01.2013, 21:56

Ich habe Mittwoch auch schonmal im HSD Start Edition probegesessen. Gefällt mir sehr gut. Die Sitze bieten offensichtlich deutlich mehr Seitenhalt als bei meinem, das Cockpit macht einen guten Eindruck, griffiges Lenkrad und nette "Fietschers" eingebaut (SIPA, Toyota Touch mit Rückfahrkamera, endlich optional Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Follow-me-home) ...
Auch so kleine Details wie das Sonnenbrillenfach wurden verbessert. Bisher passten zwar zwei rein, aber im aufgeklappten Zustand eben "hochkant" - da ich mein Auto i.d.R. ganz alleine fahre purzelt meine Sonnenbrille hin- und her. Nun ist zwar nur noch für eine Platz, aber jetzt wie es sich gehört flach.
Und last but not least: Der Kofferraum verdient jetzt auch beim HSD seinen Namen - das war beim Kauf meines Facelifts der ausschlaggebende Faktor gegen den HSD.

Allerdings sind mir auch schon drei Sachen aufgefallen, die in meinen Augen nicht ganz optimal sind - sind aber nur Kleinigkeiten:
  • Es gibt endlich ein "vernünftig erreichbares" Abblagefach in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel. Aber warum zum Kuckuck nochmal gibt's das ausgerechnet im HSD nicht?!
  • Der Heckscheibenwischer hat den Namen nicht verdient. Erinnert mich an einen Dienstwagen mit dem ein Kollege und ich vor kurzem unterwegs waren. Als er den Heckwischer bei dem Citroen DS5 eingeschaltet hat mussten wir uns echt kaputtlachen...
  • Mein Regentblau gibt es als Lackfarbe nicht mehr. Das Ultramarinblau wirkt auf den Fotos auch nicht so gut wie beim E15 Facelift. Silber und Schwarz sind inzwischen langweilig, und das Avantgarde-Bronze ist erst recht nicht mein Geschmack. Bleibt eigentlich nur noch das Navachorot...
Alles in allem ein sehr gelungenes Wägelchen. Dienstag morgen fahre ich den HSD Start mal ein bißchen (morgen wird der wohl ziemlich ausgebucht sein), und dann heißt es nochmal rechnen. Bei der 0,25%-Aktion kann man ja echt schwach werden... .denken
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#219 Beitrag von Freddie76 » 18.01.2013, 22:09

Die Mittelkonsole ist ja im HSD ein wenig anders, als im normalen Auris. Ich denke um die Schalter für "EV" "Eco" und "Power" - Mode besser erreichbar zu machen (?)...daher wurde im HSD das Fach unter der Klimasteuerung geopfert.
Wird im neunen Auris insgesamt etwas knapper mit Ablagen, das obere Handschuhfach ist ja Geschichte. Dafür ist aber unter der Armstütze ein nettes Kramfach dazugekommen, also besser eine zusätzliche Ebene wo man fix das Handy u.ä. verstauen kann.

Gruß

Bild

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#220 Beitrag von chrisbolde » 19.01.2013, 00:45

Das "Zwischenfach" in der Mittelkonsole habe ich auch gesehen - trotzdem fehlt mir ein Fach für's Handy, wenn's geladen werden muss. Und das ist ja leider bei den Smartphones fast ständig... .cool

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#221 Beitrag von Freddie76 » 19.01.2013, 00:48

Da ist doch dieses schmale Fach vor den Becherhaltern...wenn da kein Smartphone reinpasst... :mrgreen:

Bild

Andy-SHG
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: schwarz
EZ: 24. Jan 2013

#222 Beitrag von Andy-SHG » 19.01.2013, 14:35

So, es ist vollbracht!!!
Heute haben wir einen Auris 1.6 Start Edition in schwarz bestellt.
Die Probefahrt war ganz O.K. Bisher haben wir einen 2L Diesel.
Der Benziner hat nun mal nicht diesen "Turbobums". Aber bei 3.000€ Aufpreis war die Sache schnell klar.
132PS werden wohl reichen (müssen). Die Aussattung des Neuen finden ich echt toll.
Alles was das Herz begehrt hat er. Da wir noch nie Xenon hatten, vermissen wir das auch nicht.
Wobei das Licht vom Alten wirklich nicht "der Bringer" war.
Das Armaturenbrett ist ganz schön massig. Mehr Typ "Schrankwand".
Ob diese automatische Einparkhilfe Sipa wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Die Rückfahrkamera muss schon sein. Der Blick nach hinten erinnert eher an Schießscharten. Mein Gott, ist der Blick durch die Heckscheibe eingeschränkt.

Ansonsten, ein sehr schönes Auto!!!
Wenn wir den Wagen in "grau" (die genaue Bezeichnung der Farbe weiß ich nicht mehr) genommen hätten, hätten wir ihn schon in 2 Wochen bekommen können. Aber meine Frau wollte gerne ein schwarzes Auto. Montag oder Dienstag erfahren wir den Liefertermin.
Ich freue mich schon auf die Abholung!!! o.O

iMacAlex
Administrator
Administrator
Fhz.: Prius 4 PHEV
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#223 Beitrag von iMacAlex » 19.01.2013, 15:42

Hab mir den neuen heute auch mal angeschaut und sag nur eines dazu: .top

Da bekommt das Wort ArmaturenBRETT seine wirkliche Bedeutung. Auf den ersten Blick erdrückend aber daran gewöhnt man sich sicherlich :mrgreen: Was mir nicht so gut gefallen hat war das mein Kopf schnell an der geöffneten Heckklappe anstößt (klar, ist ja auch etwas tiefer der neue). Ansonsten vom Design her, innen wie außen einfach schön :D

Ablagemöglichkeiten, mei...haben sich alle etwas verschoben würde ich mal sagen. Kein zweites Zusatzstaufach, Staufach unter dem Beifahrersitz ist ja schon seit 06/2009 gestrichen aber dafür gibt es ein kleines Klappfach unterhalb der Schalter wo man die Außenspiegel einstellt. Super find ich auch 12V Steckdosen im Kofferraum und im Fond.

Die Farbe Bronze Metallic hat mir schon sehr gut gefallen :D

Mein persönliches Fazit: Der neue Auris ist super gelungen, würde ich wie schon damals meinen jetzigen Auris sofort kaufen wenn Bedarf da wäre. Da mein jetziger aber problemlos läuft, ich mir den so hergerichtet habe wie ich ihn brauche und es nicht wirklich einen Umsteigegrund gibt, wirds erstmal nichts mit dem neuen Auris. Im Hinterkopf bleibt er aber natürlich vorhanden...

Bin schon gespannt wenn im Sommer dann der Kombi raus kommt. Ist sicher als Hybrid sehr interessant da mehr rein geht wenn man schon nichts hinten ran hängen darf :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#224 Beitrag von chrisbolde » 20.01.2013, 10:29

Das mit der Heckscheibe stimmt natürlich auch. Die Rückfahrkamera hilft da wirklich, aber: Lässt sich das nervtötende Gepiepe beim Rückwärtsfahren eigentlich auch abschalten?

@Freddie:
Das stimmt natürlich, müsste ich mal ausprobieren. Blöd ist es aber trotzdem etwas.

@iMacAlex:
Das Fach unter der Spiegeleinstellung habe ich garnicht bemerkt. Muss ich mir Dienstag nochmal ansehen. :lol:

Dienstag kommt die ausführliche Probefahrt, auch wenn ich gestern schonmal eine kurze Runde drehen durfte. Als Vadder und ich gerade zur Tür reinkamen lief uns einer der Verkäufer gleich entgegen, drückte uns den Schlüssel in die Hand und meinte: "Hier, dreht gleich mal 'ne Runde - eh er wieder weg ist!" :mrgreen:
Angebot habe ich auch gleich mitgenommen. Einziger Wermutstropfen ist der geringe Restwert meines Valvematics.

Edit:
By the way: Hat irgendwer schon was in Richtung TRD oder so gehört? In einem der ausliegenden Sonderdrucke ist eine kurze Doppelseite dazu drin gewesen. Im Netz habe ich nur das hier gefunden: INAUTONEWS
Auf den Seiten von TRD USA und TRD Japan konnte ich nicht den geringsten Hinweis darauf finden. .denken

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#225 Beitrag von Freddie76 » 20.01.2013, 11:46

Piepst der Auris denn auch mit SIPA und trotz Kamera beim rückwärts fahren? Bisher hab ich nur einen Schalter entdeckt, der die Piepsereri der vorderen Sensoren deaktiviert...

Gruß

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“