Vibrationsgeräusche Armaturenbrett
Re: Vibrationsgeräusche Armaturenbrett
Bei meinem Auris I habe ich jetzt alles abgestellt außer die Mittelkonsole
- klappernde Heckablage
- klappernder Beifahrergurt
- Fahrerseite unter dem Amaturenbrett komisches Knistern
- Lenkrad-Knacken
Mein Händler hat mir gesagt es hätte eine Rückrufaktion gefehlt, bei der die Lenksäulenbefestverstärkt wird weil dei Schweißnähte original reißen können und die Lenksäule locker wird sodass man das
Lenkrad plötzlich einen Stock tiefer in der Hand hat.
- Heckablagengummis habe ich unterfüttert und verstärkt
- Beifahrergurt hab ich nen schwarzen Schaumstoff flach auf die Verkleidung geklept
- das komische Knistern und Lenkrad-Knacken ist mit der Rückrufaktion behoben worden (Lenksäuelnversärkung und nen Dämpfer wurde eingebaut laut Lieferschein)
- mit der Mittelkonsole kann ich leben, stört mich überhaupt nicht könnte man aber auch zerlegen und unterfüttern...
hatte vor kurzem nen Auris 2 der hatte 230 km drauf, da hat das Amaturenbrette bereits geknarrt also auch Neufahrzeuge sind nicht immer goldig....
- klappernde Heckablage
- klappernder Beifahrergurt
- Fahrerseite unter dem Amaturenbrett komisches Knistern
- Lenkrad-Knacken
Mein Händler hat mir gesagt es hätte eine Rückrufaktion gefehlt, bei der die Lenksäulenbefestverstärkt wird weil dei Schweißnähte original reißen können und die Lenksäule locker wird sodass man das
- Heckablagengummis habe ich unterfüttert und verstärkt
- Beifahrergurt hab ich nen schwarzen Schaumstoff flach auf die Verkleidung geklept
- das komische Knistern und Lenkrad-Knacken ist mit der Rückrufaktion behoben worden (Lenksäuelnversärkung und nen Dämpfer wurde eingebaut laut Lieferschein)
- mit der Mittelkonsole kann ich leben, stört mich überhaupt nicht könnte man aber auch zerlegen und unterfüttern...
hatte vor kurzem nen Auris 2 der hatte 230 km drauf, da hat das Amaturenbrette bereits geknarrt also auch Neufahrzeuge sind nicht immer goldig....
-
- Toyota Freak
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Verstehe ich jetzt nicht...Rückrufaktion gefehlt?EG_XXX hat geschrieben: Mein Händler hat mir gesagt es hätte eine Rückrufaktion gefehlt, bei der die Lenksäulenbefestverstärkt wird weil dei Schweißnähte original reißen können und die Lenksäule locker wird sodass man das
Meinst du es gibt eine?
Ich frage, weil ich da etwas bemerkt habe...allerdings hab ich den Auris II
LG.
War beim Auris I Vorfacelift Baujahr 2008 vom Auris II habe ich jetzt noch von keinen Rückrufen gehört oder gelesen:
ansonsten direkt bei Toyota auf der Homepage schauen ob Veröffentlichungen kommen oder ADAC
http://www.toyota.de/about/news/2012/rueckruf.tmex
http://www.adac.de/infotestrat/reparatu ... fault.aspx
ansonsten direkt bei Toyota auf der Homepage schauen ob Veröffentlichungen kommen oder ADAC
http://www.toyota.de/about/news/2012/rueckruf.tmex
http://www.adac.de/infotestrat/reparatu ... fault.aspx
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 30.08.2013, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
-
- Toyota Freak
Danke!
LG. JoPi
LG. JoPi
-
- Toyota Freak
chancaine hat geschrieben:Ich habe solche Probleme noch nicht. Allerdings ist mein Auto auch gerade erst zwei Tage alt. Allerdings muss man sagen, dass VW mit seinem Golf diese Probleme nicht hat, jedoch ist das Fahrzeug grundsätzlich nicht so lange haltbar, wie ein Toyota. Da muss man eben wissen, was man lieber möchte.
Da ich gerade von einem verschlissenen Golf auf Toyota wieder zurückgekommen bin, kann ich mir diese Frage ganz klar beantworten.
Ich kenne viele Golf (hatte ich auch) die fürchterlich klappern .denken
LG.
- Raptus
- Toyota Besitzer
- Motor: 2.0 Diesel
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: 1st. Edition
- Farbe: schwarz
- EZ: 6. Mai 2013
Beim AURIS I hatte ich diese "Probleme" nicht - beim AURIS II sind sie erst nach 7.000 Km aufgetreten und zwar bei starker Hitze ( August in Italien ) - kombiniert mit Klimaanlage ! Habe den Händler darauf angesprochen : es ist bekannt und kann auf Verlangen behoben werden. Das gesamte Armataurenbrett muss entfernt werden....Bei normalen Temperaturen ist jedoch nichts mehr zu hören.....
- Raptus
- Toyota Besitzer
Das Knarzen hinterm Armaturenbrett wird nun "angepackt" : das Lenkrad wird abgenommen und die komplette Einheit so weit zerlegt - dabei werden dünne Filz-Pads zwischen den Einbauteile geschoben, so dass Kunststoff an Kunststoff nicht mehr scheuern kann ( dabei entstehen diese fiese Geräusche ) !
Und ich kann Dir sagen, dass auch ein Golf VII klappern und knarzen kann..Allerdings muss man sagen, dass VW mit seinem Golf diese Probleme nicht hat

- Eggernbangs
- Neuling
Also bei mir hat die Stelle total geknarzt

Bin zum Händer gefahren und hab ihm das beschrieben, am nächsten Tag wurde das Naviteil ausgebaut und die Kanten darunter mit Stoff/Filz ausbessert. Jetzt ist wieder Ruhe.
Ging alles auf Garantie.
Danke nochmal an das Autohaus Heinz .cool

Bin zum Händer gefahren und hab ihm das beschrieben, am nächsten Tag wurde das Naviteil ausgebaut und die Kanten darunter mit Stoff/Filz ausbessert. Jetzt ist wieder Ruhe.
Ging alles auf Garantie.
Danke nochmal an das Autohaus Heinz .cool
Toyota Auris Touring Sports: Eine Idee, die bewegt.
Hybrid Synergy Drive
Hybrid Synergy Drive
Hallo!
@Raptus:
Was genau knarzt denn an Deinem Armaturenbrett!?
Bei meinem ist es so wie bei "Eggernbangs" Auris, die Verkleidung rund um das Radio/Navi knarzt, ausserdem noch die
bläulichen Armaturenbrett-Blenden (sind bei Eggerbangs Auris im Bild oben mit Leder überzogen)! Allerdings knartzen sie
nicht ständig, es geht ab 8°c und kälter los und dann auch nur bei derben Schlaglöchern!
MfG, Ilsefit!
PS: Knarzt eure Fahrersitzrückenlehne auch???
@Raptus:
Was genau knarzt denn an Deinem Armaturenbrett!?
Bei meinem ist es so wie bei "Eggernbangs" Auris, die Verkleidung rund um das Radio/Navi knarzt, ausserdem noch die
bläulichen Armaturenbrett-Blenden (sind bei Eggerbangs Auris im Bild oben mit Leder überzogen)! Allerdings knartzen sie
nicht ständig, es geht ab 8°c und kälter los und dann auch nur bei derben Schlaglöchern!
MfG, Ilsefit!
PS: Knarzt eure Fahrersitzrückenlehne auch???
-
- Neuling
- Motor: 1.6 Benziner
- Ausstattungvariante: Start Edition
- EZ: 14. Sep 2013
Mein Amaturenbrett vibriert auch, aber nur wenn der Motor zwischen 3000-3500 U/min läuft. Habe aber noch nicht lokalisieren können woher das Geräusch genau kommt, auf jeden Fall aus der Beifahrerrichtung.
Muss mal wieder bei meinem FTH vorbei und ihm berichten. Habe aktuell 4000 km drauf.
Muss mal wieder bei meinem FTH vorbei und ihm berichten. Habe aktuell 4000 km drauf.
- Raptus
- Toyota Besitzer
@Ilsefit....
Es fing im Sommer ( bei über 40 Grad Aussentemperatur ) ganz links in der Ecke an - Übergang zur senkrechten Blende oberhalb der Lüftung !
Mit einem gezielten Faustenhieb lies sich das für eine halbe Stunde erfolgreich beheben...Sobald es draussen kälter wurde trat das Geräusch ander Stelle nicht mehr auf - dafür mittig und temperaturunabhängig : hinter der Lüftung ( Radio/NAVI ) bis hin zu der Beifahrerseite hört sich das so an als würden Styroporblöcke gegeneinander gerieben...Das ist laut und nach einer Stunde kaum noch auszuhalten - leider hilft der Faustschlag da nicht....Aber - wie breits berichtet - es wird in Kürze ( wie beschrieben ) behoben : die ominöse "Stelle" befindet sich wohl weiter hinten/unten so dass man dafür das Armaturenbrett teilweise entfernen muss.....Kleine Filzpads sollen da helfen....
Es fing im Sommer ( bei über 40 Grad Aussentemperatur ) ganz links in der Ecke an - Übergang zur senkrechten Blende oberhalb der Lüftung !
Mit einem gezielten Faustenhieb lies sich das für eine halbe Stunde erfolgreich beheben...Sobald es draussen kälter wurde trat das Geräusch ander Stelle nicht mehr auf - dafür mittig und temperaturunabhängig : hinter der Lüftung ( Radio/NAVI ) bis hin zu der Beifahrerseite hört sich das so an als würden Styroporblöcke gegeneinander gerieben...Das ist laut und nach einer Stunde kaum noch auszuhalten - leider hilft der Faustschlag da nicht....Aber - wie breits berichtet - es wird in Kürze ( wie beschrieben ) behoben : die ominöse "Stelle" befindet sich wohl weiter hinten/unten so dass man dafür das Armaturenbrett teilweise entfernen muss.....Kleine Filzpads sollen da helfen....
- meffigold
- Auris Schrauber
- Ausstattungvariante: Executive
- EZ: 1. Okt 2013
Schaut auch, ob nicht evtl. Gegenstände in irgendwelchen Staufächern dafür verantwortlich sind... Ich hatte letztens auch ein "Resonanzgeräusch" im Innenraum, was sich schwer lokalisieren ließ. Letztenlich war es meine Sonnenbrille oben im Brillenfach, die sich ab und zu ungünstig legt.
- Raptus
- Toyota Besitzer
@ meffigold......Guter Hinweis : das war auch das erste was ich tat bevor ich weitere Untersuchungen und Ermittlungen anstellte !
Nee, so ist das bei mir zum Glück nicht! Dann und wann mal nen kurzes Knacken an der Stelle wo das weiche Armaturenbrett auf die lackieren Blenden trifft,Es fing im Sommer ( bei über 40 Grad Aussentemperatur ) ganz links in der Ecke an - Übergang zur senkrechten Blende oberhalb der Lüftung !
bzw. beim Rahmen rund ums Radio. Ganz sellten kommt so ein kurzes Knacken auch aus Richtung Kofferraum, so als würde sich irgendetwas was unter Spannung
steht setzen! Ich stöhne aber auf sehr hohem Niveau, der Auris II ist bis jetzt der Toyota mit der besten Verarbeitung den ich hatte! (8)
MfG; Ilsefit!