nach den Meldungen von Fahrzeughaltern hier Forum, die gleichlautende Aussagen von ihren Toyota- Werkstätten erhalten haben, könnte man davon ausgehen, dass dieser Schalter die Fehlerquelle ist - wie auch immer...
Als meine Batterie "tot" war und der Pannenservice mir Starthilfe gab, da saß ich im Fahrersitz, während die Helferin versuchte, vorne links im Motorraum das Powerpack anzuklemmen. Als der "Saft" da war und das System hochfuhr, machte sie mich darauf aufmerksam, dass der Blinker aufgeleuchtet hat. Sie konnte von ihrer Position nur einen Blinker sehen- vielleicht war es ja ein kurzes Warnlichtblinken. Ich nahm das nicht weiter für wichtig, weil ich davon ausging, dass ich wahrscheinlich an den Blinkerhebel gekommen bin, versehentlich bei den Startversuchen. Jetzt sehe ich diese Sache mit anderen Augen - kann aber nicht mehr genau nachrecherchieren, was da genau war.
Eine (selbstproduzierte) Fehlerquelle kann ich ausschließen: dass ich selbst beim Abstellen des Fahrzeugs aus Versehen an den Blinkerhebel gekommen bin, und dann ein "Positionslicht" einseitig leuchtet: diese Funktion hat mein Auris nicht, das hatte ich noch getestet.
Die Batterie selbst als ursächliche Fehlerquelle scheidet für mich inzwischen aus, nach meinen Testergebnissen. Siehe:
viewtopic.php?f=46&t=4809&p=62199#p62199