12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
hirnbluter
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+BUSIN
Farbe: Perlweiß
EZ: 16. Aug 2013

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#646 Beitrag von hirnbluter » 23.01.2014, 17:50

Hallo,

ich würde Tauschen. Die Chancen das das selbe Problem beim neuen wieder da ist,ist wie ein 6er im Lotto.

Die die ein Problem haben,hatten es 1-2 mal,dann war Ruhe,bei dir ist es schon extrem.
Also meine Meinung,es kann nur besser werden,schlechter geht doch gar nicht mehr!

Gruß Stefan
Bild

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#647 Beitrag von Auris HSD » 23.01.2014, 17:57

Aber es ist wohl kein Hybrid sofort verfügbar. Was sollen wir dann die 3-4 Monate machen, bis ein Neuer da ist? Zu Fuß gehen? :evil: Das ist alles richtiger Mist..

Birgit
Neuling
Neuling

#648 Beitrag von Birgit » 23.01.2014, 18:04

@ Auris HSD
habe das vor ein paar Tagen im Netz entdeckt, vielleicht hilfts dir weiter

http://www.autobild.de/.../bgh-urteil-z ... 605.ht...‎
05.12.2008 - Ein defekter Backofen hat offenbar entscheidende Auswirkungen auf das Kfz-Umtauschrecht. Autofahrer wie Maik Mussenbrock (Foto) müssen ...

BGH-Urteil zu Umwandlung bei Mängeln — 05.12.2008
Keine Nutzungsgebühr bei Umtausch
Ein defekter Backofen hat offenbar entscheidende Auswirkungen auf das Kfz-Umtauschrecht. Autofahrer wie Maik Mussenbrock (Foto) müssen künftig keine Nutzungsgebühr mehr bei Wandlung wegen irreparabler Mängel zahlen.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

#649 Beitrag von Exterior » 23.01.2014, 22:21

müssen künftig keine Nutzungsgebühr mehr bei Wandlung wegen irreparabler Mängel zahlen.
Große Frage - zählt der Fehler als irreparabel? Ich kenne mich da nicht so aus, ab wann gilt ein Fehler als irreparabel? Wenn der 3. Behebungs-Versuch fehlschlägt oder wenn die Natur des Fehlers eine Reparatur unmöglich macht?

@Auris HSD
Ich würde ehrlich gesagt auch gegen einen neuen tauschen. Wenn keiner verfügbar ist, wird ein neuer gebaut. Bis der fertig ist, ist evtl auch das Problem Geschicht ;) Außerdem ist deiner wie gesagt anscheinend ein massiver Sonderfall. Das SO ein Fehler wieder kommt... naja, ich an deiner Stelle würde dann sofort Lotto spielen ;) Und selbst, wenn dein Auris von dem "normalen" Problem betroffen ist, dann hättest du einmal das Problem, vielleicht zweimal, aber ansonsten Spaß mit dem HSD. Dein aktueller Zustand ist in der Tat eine Zumutung, aber den ein- oder zweimaligen Ausfall der anderen würde ich persönlich als Risiko in Kauf nehmen, wenn ich stattdessen den HSD mit all seinen Vorteilen (die dir ja anscheinend auch wichtig sind, sonst hättest du ihn wohl nicht gekauft) haben kann.

Und wenn der erst neu gebaut werden muss, soll Toyota solange eben einen Leihwagen auf Km-Basis oder so bereitstellen, immerhin kannst du ja nichts für die Situation.

Chris1981

#650 Beitrag von Chris1981 » 24.01.2014, 07:34

Toyota wird sicher eine Lösung präsentieren. Vielleicht fraglich wann, aber sie werden es sicher tun. Bei relativ neuen Fahrzeugen waren die auch immer recht kulant. Hab bei 130.000km einen Austauschmotor bekommen weil die Kopfdichtung defekt war. Ich würde jedenfalls entweder zähneknirschend weiterfahren oder gegen einen neuen HSD tauschen. Auf jeden Fall würde ich versuchen aus der Sache noch Kapital zu schlagen in Form von vielleicht ein wenig kostenfreier Zusatzausstattung und/oder für die Zeit einen größeren Leihwagen auf deren Kosten oder so.

DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2 TS
EZ: 16. Aug 2013

#651 Beitrag von DZ13 » 24.01.2014, 12:56

@ Auris HSD: vielleicht haben die einen preisgünstigen Prius, oder einen top- ausgestatteten Yaris?
Bild

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#652 Beitrag von Auris HSD » 24.01.2014, 14:21

Wir haben den Auris jetzt erstmal wieder abgeholt, da ansonsten keine vernünftige Lösung zur Verfügung steht. Zusätzlich gab es dazu einen Brief, indem das Problem und die von Toyota angegebene Ursache beschrieben sind. Laut Toyota führt ein leichtes Berühren des Warnblinkschalters zu dem erhöhten Ruhestrom, wodurch sich dann die Batterie entlädt. Wenn der Warnblinker nach dem Abstellen des Systems kurz für mindestens 2 Sekunden eingeschaltet wird, stoppt die Entladung und aktiviert sich auch nicht mehr neu. Soviel zur offiziellen Erläuterung von Toyota. Allerdings sind wir uns sicher, den Schalter nie nach dem Abstellen des Autos berührt zu haben. Des Weiteren erklärt der Händler in dem Schreiben, dass für uns keinerlei materielle oder rechtliche (Beweislastumkehr) Konsequenzen entstehen. Toyota arbeite intensiv an der Lösung des Problems.

Vorhin bei der Abholung wurde nochmal ein Multimeter angeschlossen. Direkt nach dem Verriegeln lagen 440-460 mA an. Nach etwa einer Viertelstunde zeigte das Gerät dann 20-30 mA an. Das war soweit in Ordnung. Zuvor blieb der Wert auch nach einer Stunde immer noch bei ~450 mA.

Soweit erstmal zur aktuellen Situation. Die Geschichte mit dem Warnblinker werde ich natürlich in nächster Zeit testen, ob anschließend tatsächlich keine Entladung mehr stattfindet.

Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013

#653 Beitrag von Partyhupe » 24.01.2014, 14:53

Ich blick in diesem Thema nicht mehr ganz durch, da sich die Ereignisse fast überschlagen. Hat der Händler in seiner Werkstatt auch mal den "Ruhestrom" gemessen, nachdem man absichtlich den Warnblinklichtschalter leicht berührt, oder auch mal einschaltet, um zu sehen, wie viel Strom dann gezogen wird? Mich persönlich würde das interessieren.

Für dich allzeit gutes starten.
Bild

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#654 Beitrag von Auris HSD » 24.01.2014, 15:08

Die Werkstatt hat den Ruhestrom gemessen. Wenn der Schalter des Warnblinkers berührt wird, tritt der hohe Ruhestrom auf. Nachdem der Warnblinker dann kurz richtig eingeschaltet wird, ist der Ruhestrom im Anschluss wieder normal. Das Phänomen lässt sich reproduzieren.

Es kann ja auch sein, dass während der Fahrt durch Erschütterungen der Prozess in Gang gesetzt wird. Der Tausch des Schalters löst allerdings das Problem nicht. Da muss es irgendwelche komplexeren Zusammenhänge geben.

Rafi73
Neuling
Neuling
EZ: 2. Mai 2013

#655 Beitrag von Rafi73 » 25.01.2014, 17:03

Hallo zusammen

habe gestern einen Anruf bekommen mit der aussage das der Fehler in der Warnblinkanlage liegt. Angeblich durch reinigen kann der Schalter aktiviert werden( drüber Wischen ) .denken , dadurch werden noch andere Sachen aktiviert und was konnte er mir nicht sagen oder wollte nicht ,soll aber ab und zu den Schalter ein-ausschalten. .irre. Toyota arbeitet noch an diesem Problem.

xy77

#656 Beitrag von xy77 » 26.01.2014, 04:36

Hab im D-Cat schon die 3. Batterie. Und die ist auch Rückzug leer. Liegt wohl wieder mal an Toyota... Von wegen KVP

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#657 Beitrag von Auris HSD » 26.01.2014, 10:21

Unserer steht jetzt fast 24 Stunden und der Comfort Indicator blinkt immer noch grün. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Sonst hat bereits eine Stunde nach Fahrtende die rote Lampe geblinkt. Nach dem Abstellen wurde kurz der Warnblinker eingeschaltet, wie von Toyota angegeben.

Ich hatte bisher vier Toyotas (P1, Aygo, XP9, XP13) und hatte bisher nie Schwierigkeiten mit den Batterien. Die Batterie im XP13 ist selbst nach zwei Wochen Standzeit noch "randvoll".

Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013

#658 Beitrag von Trexko » 26.01.2014, 11:12

Dann scheint Toyota den Fehler ja doch eingekreist zu haben. Ist doch schonmal ein Fortschritt!
Jetzt fehlt nur noch ne Endgültige Lösung!

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#659 Beitrag von Auris HSD » 26.01.2014, 13:24

Es scheint in der Tat irgendwie mit der Warnblinkanlage zusammen zu hängen. Ich denke mal, jetzt kann man relativ sicher sein, dass Toyota die Ursache bald beheben kann. Das wäre jedenfalls wünschenswert. :wink:

Bis auf Weiteres sollten alle Betroffenen nach dem Abstellen des Autos einige Sekunden den Warnblinker einschalten. Dadurch wird der zu hohe Ruhestrom gestoppt und es liegen nur noch normale 20-30 mA an.

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013

#660 Beitrag von kofel » 26.01.2014, 13:51

Hallo Auris HSD,

ich wünsche dir, nie wieder wegen einer leeren Batterie "liegen zu bleiben" und uns allen ebenfalls (künftig) verschont zu bleiben.

Bin schon gespannt, obs einen Rückruf geben wird, oder beim 1. Service ein Austausch des Warnblinkschalters / Softwareupgrade gemacht wird.

.top

Gruß kofel
Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“