Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

- HSD_Jena
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Edition
- Farbe: Goldmetallic :-D
- EZ: 0-11-2013
Re: Autobahn Spritverbrauch
Da ich meist auf der A4 oder A9 fahre nutze ich mit 120 - 140 natürlich
die rechte oder mittlere Spur.
Wenn ich bei 140 als Verkehrshindernis eingestuft werde halte ich das aus.
die rechte oder mittlere Spur.
Wenn ich bei 140 als Verkehrshindernis eingestuft werde halte ich das aus.
- caelius
- Ehrenmitglied
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
Ich geb's auf...DonClaus hat geschrieben:Nach wie vor kann ich die Werte, die hier angegeben werden, so nicht nachvollziehen.
Alternative: Hier schreiben permanente Verkehrshindernisse.![]()
Nicht böse gemeint, aber wenn neun von zehn Leuten sehr zufrieden sind mit dem Verbrauch ihres Hybrids, dann ist anzunehmen dass der Zehnte sich entweder im Vorfeld nicht ausreichend informiert und/oder ein für seine Anforderungen komplett falsches Auto gekauft hat bzw. einfach einen absolut ineffizienten Fahrstil pflegt. Den Anderen zu unterstellen dass sie entweder ihre Zahlen schönen oder Verkehrshindernisse sind ist unter diesen Umständen einfach nur... seltsam.

Wie man in der Stadt auf fast sechs Liter kommt ist mir sowieso unerklärlich, das schaff' ich net mal wenn ich bei jeder einzelnen Ampel voll auf's Gas / auf die Bremse steige.
Success is my only option, failure's not.

Für unsere Verkehrshindernisse
die es hier im Forum natürlich nicht gibt.
§ 5 StVO
3. Auch darf nur derjenige Überholen – und dies wird häufigst vergessen – wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
Also bitte aufs GAS gehen beim Überholen und das Fahrzeug nicht im Tempomaten kleben lassen. Ich erlebe es zu häufig auf der Autobahn das z.B. ein LKW der mit 80 fährt mit 90 im Tempomaten überholt wird oder mit 120 km/h rechtsfahrende Fahrzeuge mit 130 überholt werden... usw.
Desweiteren gibt es auch ein Rechtsfahrgebot bei uns - manchmal denkt man man ist in Japan oder England o.O
Der Autobahnspritverbrauch wird sich dabei meiner Meinung nach nicht erhöhen - da bei Abschluss des Überholvorgangs vom Gas gegangen wird und dabei ja kein Spritverbraucht wird (Schubabschaltung) wie das beim Hybrid ist weiß ich allerdings nicht?!

§ 5 StVO
3. Auch darf nur derjenige Überholen – und dies wird häufigst vergessen – wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
Also bitte aufs GAS gehen beim Überholen und das Fahrzeug nicht im Tempomaten kleben lassen. Ich erlebe es zu häufig auf der Autobahn das z.B. ein LKW der mit 80 fährt mit 90 im Tempomaten überholt wird oder mit 120 km/h rechtsfahrende Fahrzeuge mit 130 überholt werden... usw.
Desweiteren gibt es auch ein Rechtsfahrgebot bei uns - manchmal denkt man man ist in Japan oder England o.O
Der Autobahnspritverbrauch wird sich dabei meiner Meinung nach nicht erhöhen - da bei Abschluss des Überholvorgangs vom Gas gegangen wird und dabei ja kein Spritverbraucht wird (Schubabschaltung) wie das beim Hybrid ist weiß ich allerdings nicht?!
- HSD_Jena
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Edition
- Farbe: Goldmetallic :-D
- EZ: 0-11-2013
Beruf oder Hobby: Fahrlehrer ????
Zuletzt geändert von d4d-fan am 22.02.2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
damit ist doch eigentlich alles geklärt..DonClaus hat geschrieben:
Testfahrt mit dem Freundlichen ergab 4,3l.
-
- Ehrenmitglied
- Modell: -
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: sonstige
Eine ernsthafte oder gar sachliche Diskussion ist in diesem Thread inzwischen wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Hier zeigt sich meiner Meinung nach mehr als deutlich, wer das Prinzip HSD verstanden hat und wer nicht. Ich für meinen Teil war immer und bin immer noch mit dem Verbrauch zufrieden und wer mir das jetzt glaubt oder nicht, das ist mir sowas von egal...
ich glaube nicht, dass es hier irgendjemand nötig hat, sich geschönte Angaben zu seinem Spritverbrauch auszudenken und diese dann im Internet zu verbreiten. Wer ernsthaft meint, dass man mit einem effizienten Fahrstil und moderaten Geschwindigkeiten ein Verkehrshindernis darstellt, der gehört meiner Meinung nach nicht in den Straßenverkehr, sondern zurück in die Fahrschule.
Ich finde jedenfalls, es wäre jetzt ein guter Punkt, dieses Thema endgültig dicht zu machen. Das führt hier zu gar nichts mehr.

Ich finde jedenfalls, es wäre jetzt ein guter Punkt, dieses Thema endgültig dicht zu machen. Das führt hier zu gar nichts mehr.

- caelius
- Ehrenmitglied
Die "wesentlich höhere Geschwindigkeit" ist in der StVO allerdings nicht näher definiert, es wird nur festgelegt dass der Überholvorgang möglichst zügig zu erfolgen hat. Als Anhaltspunkt gelten +20 km/h.EG_XXX hat geschrieben:3. Auch darf nur derjenige Überholen – und dies wird häufigst vergessen – wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

-
- Toyota Freak
- Modell: Auris 2
- Ausstattungvariante: TS Executive
- Farbe: perleffekt weiß
- EZ: 28. Feb 2014
Korrekt, zusätzlich gibt es in D eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Alle die schneller fahren müssen damit rechnen, das Langsamere sie "ausbremsen".EG_XXX hat geschrieben:Für unsere Verkehrshindernissedie es hier im Forum natürlich nicht gibt.
§ 5 StVO
Btw.: Selbst mit meinem Prius 1(13Jahre alt, 260.000 gelaufen) schaffe ich bei 120-140 einen Verbrauch <6L. 8-9L Habe ich noch NIE verbraucht selbst bei 160+ Fahrten.
Wie überall ist eine Verbrauchsdiskussion aber auch hier ein Reizthema.
VG Jeri
- Reisschüssel
- Neuling
- Ausstattungvariante: Life+
- EZ: 0- 9-2013
Ich habe nur die Werte wiedergegeben, die mir der BC als Durchschnittsverbrauch während der aktuellen Fahrt anzeigt. Die von mir genannte Beispielstrecke ist ideal dafür, da die Strecke vom Startpunkt bis zur Auffahrt BAB nur wenige Meter sind und ich somit bei Ausfahrt BAB einen nahezu unverfälschten Wert des BC ablesen kann.Jeri hat geschrieben:... Wenn du 40km mit 8L/100km Verbrauch fährst, hast du real 3,2L verbraucht (BC Abweichung nicht berücksichtigt.) Ein Gesamtschnitt von 6L/100km auf einer Strecke von 50km würde aber real nur 3L entsprechen. Du müsstest also auf den verbleibenden 10km deiner Strecke Benzin produzieren oder um annähernd an Deine Werte zu kommen...
Eine Beispielfahrt im Detail:
1. Kaltstart
2. ca. 350m in einer 30er Zone
3. Ampel (meistens rot)
4. ca. 100m Innerorts Tempo 50 km/h
5. Auffahrt BAB

6. ca. 40 km BAB mit 140 bis 150 km/h (die ersten ein, zwei km davon aber nur mit max. 100km/h damit der Motor erstmal richtig warm wird.)
7. Anzeige Momentanverbrauch bewegt sich meisten so zwischen 6 und 9l pro 100 km
8. Ausfahrt BAB

9. ca. 9 km Landstraße mit 3 Dörfern
10. Ankunft am Ziel

Rahmenbedingungen:

Kommentare dazu?
- caelius
- Ehrenmitglied
Passt der Reifendruck? Wie hoch ist die Heizung eingestellt?

- oggy
- Auris Freak
- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
@DonClaus
Wie genau fährst du denn anders als der Werkstattmensch?
Mein Eco-Nadel geht beim Beschleunigen in Richtung P bzw O vom Wort Power. Beim Bremsen achte ich aber darauf, wenn es geht in der Mitte des Charge-Bereiches zu bleiben. Wenn man den Sicherheitsabstand hält, ist das auch gut zu schaffen. Wenn ich nicht mit Tempomaten fahre und gleiten könnte, bleibe ich in der unteren Hälfte der Eco-Anzeige.... mit dieser Fahrweise bin ich aber auch kein Verkehrshindernis und auch schon eher von der Ampel weg als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer.
Meine Lebensgefährten hat den Umstieg von Golf3(Automatik 10,5l/100km) auf Prius2(4,8l/100km) sehr fix gelernt und das obwohl ein wichtiges Hilfsmittel beim P2 fehlt, die Eco-Anzeige.
Wie genau fährst du denn anders als der Werkstattmensch?
Mein Eco-Nadel geht beim Beschleunigen in Richtung P bzw O vom Wort Power. Beim Bremsen achte ich aber darauf, wenn es geht in der Mitte des Charge-Bereiches zu bleiben. Wenn man den Sicherheitsabstand hält, ist das auch gut zu schaffen. Wenn ich nicht mit Tempomaten fahre und gleiten könnte, bleibe ich in der unteren Hälfte der Eco-Anzeige.... mit dieser Fahrweise bin ich aber auch kein Verkehrshindernis und auch schon eher von der Ampel weg als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer.
Meine Lebensgefährten hat den Umstieg von Golf3(Automatik 10,5l/100km) auf Prius2(4,8l/100km) sehr fix gelernt und das obwohl ein wichtiges Hilfsmittel beim P2 fehlt, die Eco-Anzeige.
Oh Mann, jetzt wird es immer bunter.DonClaus hat geschrieben:Testfahrt mit dem Freundlichen ergab 4,3l. Allerdings würde ich so nie fahren, weil ich beim Anfahren an der Ampel große Angst hätte...
Schon einmal auf die Idee gekommen, dass der Freundliche gezielt einen besonders niedrigen Verbrauch in der Nähe des NEFZ erzielen wollte, um Wind aus den Segeln zu nehmen?
Außerdem, ein zügiges Anfahren an der Ampel, wo du anschließend den nachfolgenden Verkehr im Rückspiegel suchen musst, katapultiert den Verbrauch garantiert nicht in die von dir genannten Höhen. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass bei dir der Begriff "vorausschauende Fahrweise" ein Fremdwort ist. Nur so kann man deine derart hohe Verbrauchsangabe erklären. Mit einer Hauruck-Fahrweise (die nicht mit mit Schnellfahren oder Rauditum zu verwechseln ist!) kann man sich den Verbrauch schon kräftig nach oben schieben und auf diese Fahrweise dürfte ein Hybrid relativ gesehen kräftiger negativ reagieren als ein herkömmlicher Antrieb mit Schaltgetriebe. Wenn man nicht immer sofort den Gang wechselt, um die beste Beschleunigung zu erzielen, kann ein Schaltgetriebe den Hauruck-Effekt deutlich dämpfen.
Stell' dir vor, du läufst mit einem Schaltgetriebe mit 140kmh bei jemand auf, der 120kmh fährt. Wenn du anschließend im höchsten Gang bleibst, wird die erneute Beschleunigung auf 140kmh garantiert günstiger ausfallen, als wenn du mit dem Hybrid voll durchtrittst. Die "Kunst" besteht jetzt darin, bereits vor dem Auffahren auf den Vordermann die Geschwindigkeit so zu verringern, dass man erst gar nicht auf 120kmh zurückfällt, bevor der Vordermann wieder auf die rechte Spur wechselt.
Beim LKW-Überholvorgang gebe ich dir Recht, wenn aber die genannten 130 "echte" 130 sind, also nicht bloß Tachoangabe, ist das immer noch Einhaltung der Richtgeschwindigkeit, bei deren Überschreitung man im Falle eines Unfalls in Mithaftung genommen werden kann. Auch zu Zeiten, als ich noch regelmäßig schneller unterwegs war, habe ich mich NIE über jemand aufgeregt, der "nur" 130kmh fuhr. Und wenn derjenige über mehrere km hinweg eine 120 fahrende Kolonne überholte, auch ok!EG_XXX hat geschrieben:oder mit 120 km/h rechtsfahrende Fahrzeuge mit 130 überholt werden...
epaf
Zuletzt geändert von epaf am 11.02.2014, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Toyota Freak
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: weiß
- EZ: 16. Dez 2013
läßt mir irgendwie kein ruheSomson hat geschrieben: Ellch hatte geschrieben :
- Verbrauch auf den ersten 150 Kilometern: 4,6 Liter (normaler Fahrstil, Überland- und Stadtverkehr)
- Verbrauch incl. der nächsten 800 Kilometer Autobahn: 6 Liter (bei durchweg hohem Tempo, 160-180 km/h)
Somit ist der Schnitt auf der Autobahn höher. Dann packst du nochmal 0,4l drauf den der BC " nachgeht " für den Realverbrauch.

- caelius
- Ehrenmitglied
Ich hab's so verstanden, dass 6,0 schon der Durchschnittsverbrauch für die gesamte Strecke inkl. Autobahn, Landstraße etc. war. .denken

-
- Toyota Freak
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: weiß
- EZ: 16. Dez 2013
ja schon. ich habe nur versucht (falls es richtig ist), den durchschnitt nur für die 800km autobahn zu erhalten ...
Zuletzt geändert von d4d-fan am 22.02.2014, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.