Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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R6-Machine
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Re: Verbrauch Hybrid

#451 Beitrag von R6-Machine » 08.10.2014, 18:04

Ich habe nur meine persönliche Meinung wiedergegeben. Zum sportlich fahren gibt es sicherlich geeignetere Fahrzeuge als einen Hybrid. Und diejenigen, die meinen, mit 18" Felgen besonders effektiv zu fahren, denen muss ich mal in dem Glauben lassen. Ist nicht mein Geld. Ich bin raus, bevor noch andere sinnfreie Kommentare folgen.
Alles wird gut, aber nicht besser.

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Re: Verbrauch Hybrid

#452 Beitrag von Wolle » 08.10.2014, 21:06

Alles im Leben hat einen Sinn. Es darf auch jeder seine persönliche Meinung kund tun.
Ich fahre gerne mit meinem Hybrid. Es ist ein schönes, angenehmes, relaxes fahren, oder besser gesagt, dahingleiten.
Mein Langzeit Spritverbrauch liegt bei 5,2 Liter. Hiermit bin ich sehr zufrieden und finde dies auch realistisch.
Es sind schließlich nur 1,3 Liter mehr als die Werksangabe von Toyota.

Es soll auch Leute geben, die tanken immer nur 10 Liter. (reicht für knapp 200 Km). Dann ist das Auto leichter und schon wieder sind Zehntel Liter Sprit gespart. Geiz ist Geil. .top

Übrigens, man darf auch Ratschläge geben. Ob Sie ernst genommen werden, oder man darüber lächelt ist jedem selber überlassen.

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Re: Verbrauch Hybrid

#453 Beitrag von oggy » 08.10.2014, 23:12

R6-Machine hat geschrieben:Ich habe nur meine persönliche Meinung wiedergegeben. Zum sportlich fahren gibt es sicherlich geeignetere Fahrzeuge als einen Hybrid. Und diejenigen, die meinen, mit 18" Felgen besonders effektiv zu fahren, denen muss ich mal in dem Glauben lassen. Ist nicht mein Geld. Ich bin raus, bevor noch andere sinnfreie Kommentare folgen.
du darfst auch gerne deine Meinung haben :) ... aber wenn dir Hybridfahrer erzählen, dass Gewicht nur zweitrangig ist und man nur Zehntel und sogar nur Hundertstel spart, dann kannst du denen auch ein Stück glauben. Ich habe den Prius voll beladen schon mit 4.33l/100km bewegt und das auf eine komplette Tankfüllung. Solange man bewusst fährt, sollte das schon reichen. Macht man aus den Hypermiling einen Sport, wird man sich irgendwann über Dinge ärgern, die einen den Spaß am Autofahren verhageln bzw man bringt andere dazu sich über dich zu ärgern. Wenn man wirklich auf Spritsparen aus ist, dann ist der Auris auch das falsche Auto aus der Toyotapalette. Es gibt da noch den Yaris HSD, der 0,3l weniger verbraucht, laut Spritmonitor. Es gibt wirklich ganz andere Faktoren, die sich stärker auf den Verbrauch auswirken als das Gewicht -> Kälte, Nässe, extreme Verkehrsdichte.
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Re: Verbrauch Hybrid

#454 Beitrag von Axel_M » 09.10.2014, 06:19

Moin.

Das wichtigste hast Du vergessen: der Luftwiderstand!
Bei Tempo 180 ist auch der beste Hybrid nicht mehr sparsam, denn leider steigt der Widerstand auch noch quadratisch, so das Du 4 X soviel Energie aufwenden musst, als würdest du nur 90 fahren.

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Re: Verbrauch Hybrid

#455 Beitrag von oggy » 09.10.2014, 06:48

jo ... und noch etwas weiteres in Richtung Luft --> die Windstärke und Windrichtung ... Es gibt so viele Faktoren, die man nicht beeinflussen kann, da kann man so Minimalst-Optimierungen auch vernachlässigen. ... Ich habe zB bei meinen Winterreifen auch nicht so auf Spritfreundlichkeit geachtet. Mir ist es da wichtiger, dass ich im Schnee das Auto besser handhaben kann. Ich verbrauche lieber etwas mehr Sprit als eine Beule ausbessern zu müssen.
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Re: Verbrauch Hybrid

#456 Beitrag von medi0815 » 09.10.2014, 12:06

Und dass manche von den Hardlinern sich 16er-Reifen drauf machen, damit sie auf 100Km 0,3 Liter sparen, kann mir persönlich egal sein, das ist doch kein Argument.
Ich hab mir 16"er geholt weil ich viele Kilometer schrubbe und neue Pneus um einiges günstiger sind: (reifen.com)
Continental 205/55 R16 91V EcoContact 5 -> 80,60€
Continental 225/45 R17 91V EcoContact 5 -> 110,90€
Bei 4 Reifen macht das schon allein 4*30€ = 120€ Mehrkosten pro Satz.

Hinzu kommen besserer Fahrkomfort, agilere Lenkung und höherer Felgenschutz bei Bordsteinen dank höherer Reifenflanken.
Das der Verbrauch auch noch sinkt nehme ich gerne mit :wink:
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Grund: Zitat eingekürzt
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Re: Verbrauch Hybrid

#457 Beitrag von Wolle » 09.10.2014, 13:32

Wie ihr schon sagt. Kälte, Nässe, Windrichtung, Windstärke, Stau, Gewicht, Reifen usw. beeinflussen den Spritverbrauch und somit die Reichweite.
Doch dieses beeinflusst alle Fahrzeuge. Egal mit welchem Antrieb man unterwegs ist. Bei Gewicht und Reifen kann man auf die richtige Wahl achten.

Es dürfte wohl jedem klar sein, dass man mit Kavaliersstart, Bleifuß und 180 über die Autobahn den Spritverbrauch enorm steigert.
Auch ein Hybrid wird dann zum Spritfresser. Doch jedem das Seine…wenns Spaß macht.

Ich komm manchmal auch nicht drum rum und mache mir den Spaß an der Ampel wenn jemand neben mir nervös mit dem Gaspedal spielt. Power Taste drücken und Vollgas. Es ist zu schön im Rückspiegel die verwunderten Gesichter zu sehen. .top

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Re: Verbrauch Hybrid

#458 Beitrag von schwarzvogel » 10.10.2014, 10:32

Sehe ich auch so !
Gerade die vielen von Dir Einflußfaktoren für den Verbrauch finden bei den Einträgen im "Spritmonitor" ihre Würdigung, ganz im Gegensatz zu den geschönten Prospektangaben !

Zitat:
"Ich komm manchmal auch nicht drum rum und mache mir den Spaß an der Ampel wenn jemand neben mir nervös mit dem Gaspedal spielt. Power Taste drücken und Vollgas. Es ist zu schön im Rückspiegel die verwunderten Gesichter zu sehen." o.O

Erst recht, wenn man sich ganz provokativ mit durchaus erkennbarer Absicht in die (freie) Nachbarspur positioniert ...
Das Vergnügen darf ich schon 8 Jahre hin und wieder mal geniiießen ! :wink: :mrgreen: .top
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Re: Verbrauch Hybrid

#459 Beitrag von Chris1983 » 10.10.2014, 12:47

Tja so ist das manchmal, dann juckts im Fuß und schon berührt man das bodenblech:D
Obwohl ich immernoch nen ziemlichen bleifuß hab und meist zu schnell als zu langsam unterwegs bin ist mein Verbrauch grandios. Für die nächste Saison bin ich auch wegen 18zöllern am überlegen. So viel Unterschied kann das ja nicht machen zu den 17ern.
Wenn ich würde wirklich sparen wollen hätte ich mir kein Auto sondern ne DB Jahreskarte gekauft. Mich interessiert die Technik, das er so zuverlässig ist und die Unterhaltskosten. Das er bei meinem Fahrstil so sparsam ist sehe ich als Bonus. Theoretisch hätte ich mir für den Preis auch den neuen Auris als 1.33 kaufen können, doch wäre das ja wieder ein "normales" Auto gewesen. Und wenn man will schafft man die 5 Liter marke mit fast jedem kompaktfahrzeug. Das hab ich schon mit meinem Fiat Bj 94 geschafft. Allerdings ist es mit dem Hybrid doch um einiges leichter sparsam zu fahren.
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Re: Verbrauch Hybrid

#460 Beitrag von Shar » 10.10.2014, 14:56

Servus.

Gewicht spielt immer eine Rolle. Fährt man in der Stadt mit viel stop n'go deutlich mehr, als wenn man den Wagen mit konstant 120 auf der BAB dahin rollen lässt.
Darüber hinaus wirken sich größere und i.d.R. damit schwerere Räder nicht nur auf den Verbrauch negativ aus, sondern z.B. auch bei der Beschleunigung sowie dem Verzögern oder auch der Vmax.


Grüße ~Shar~
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Re: Verbrauch Hybrid

#461 Beitrag von oggy » 10.10.2014, 15:50

Shar hat geschrieben:Gewicht spielt immer eine Rolle. Fährt man in der Stadt mit viel stop n'go deutlich mehr, als wenn man den Wagen mit konstant 120 auf der BAB dahin rollen lässt.
klar spielt Gewicht eine gewisse Rolle, mir geht es aber zB ums Verhältnis. Der Yaris HSD hat ein Leergewicht von 1150kg und der Auris HSD von 1500kg (ich habe mal die Max-Werte der Toyota-Seite genommen). Laut Spritmonitor liegt der Unterschied zwischen beiden Wagen bei 0,3l und das bei sage und schreibe 350kg Gewichtsunterschied. Wenn ich zur Arbeit fahre, schwankt der Verbrauch laut BC zwichen 3,9l und 4,9l... und wenn ich Mittwochs einmal quer durch Hamburg muss, bin ich über eine 5,3 sehr sehr froh. Deswegen ist der Mehrverbrauch durch größere Felge für mich verschwindend gering. Das mag bei jemanden der nicht so häufig in einer Großstadt unterwegs ist, anders aussehen.
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Re: Verbrauch Hybrid

#462 Beitrag von epaf » 10.10.2014, 18:48

oggy hat geschrieben:Da verzichte ich lieber auf 0,1l/100km und fahre lieber mit den "auf-der-Straße-kleb"-Reifen rum, statt auf biegen und brechen sparen zu wollen.
Klebt dein 18" 225er bei Nässe auch besser als ein 205/55 R16? Das ist nämlich die Betriebsbedingung, wo es deutlich wichtiger ist, wie gut der Reifen hält, als bei trockener Fahrbahn. Die Eigenschaften auf trockenem Untergrund haben mich beim Reifenkauf noch niemals auch nur ansatzweise interessiert.

Ich kaufe mir lieber den 16-Zöller und da geht es dabei wahrlich nicht nur um Sparsamkeit. Nichts ist schlimmer, als ein Reifen, der bei Nässe leicht aufschwimmt oder in den Kurven nach außen schiebt! Da kann er auf trockener Straße kleben wie er will.

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Re: Verbrauch Hybrid

#463 Beitrag von oggy » 11.10.2014, 14:35

hmm und dadurch dass ich 18-Zoller fahre, fahre ich automatisch immer sportlich? ... und ich kaufe meine Reifen nach Trockenfahreigenschaften? ... ich kaufe meine Reifen so, dass ich lieber sicher unterwegs bin statt spritsparend.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 11.10.2014, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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Re: Verbrauch Hybrid

#464 Beitrag von epaf » 11.10.2014, 15:46

oggy hat geschrieben:hmm und dadurch dass ich 18-Zoller fahre, fahre ich automatisch immer sportlich?
Wie kommst du denn auf diese Schlussfolgerung?
und ich kaufe meine Reifen nach Trockenfahreigenschaften?
Nö, das heißt nur, dass FÜR MICH die Nässeeigenschaften ungleich mehr Gewicht haben, als die Trockeneigenschaften.

Nimm es einfach so auf, dass es auch bezüglich der Sicherheit gute Gründe gibt, nicht auf die breiten 225er zu setzen und deine Interpretation, dass du dich mit 225er sicherer fühlst, für dich (und sicherlich auch andere) zutrifft, aber deshalb nicht automatisch allgemeingültig ist! Spätestens dann, wenn man in einer Gegend wohnt, wo man von Straßen mit Spurrillen geradezu "umzingelt" ist, denkt man über breite Niedrigstquerschnittsreifen etwas anders.

Wie schon gesagt, die geringeren Kosten sind nur ein Argument für die 205/55 R16, die besseren Nässeeigenschaften und auch der bessere Fahrkomfort zählen genauso mit dazu. Bezüglich des Abrollkomforts freue ich mich schon wieder darauf, wenn die 17-Zöller runterkommen und die Winterreifen drauf, so schaut's aus! Und lauter als die 17" ab Werk sind die WR auch nicht.

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Re: Verbrauch Hybrid

#465 Beitrag von oggy » 11.10.2014, 21:39

@epaf

sorry, das kam leider bei mir so an. Man (auch ich) sollten einfach nicht zu viel in Aussagen rein interpretieren. Oft sind sie anders gemeint als tatsächlich niedergeschrieben. ;)

Ich für meinen Teil fahre sehr gut mit meinem Auris, so wie er ist und der Verbrauch liegt auch unterm Spritmonitor-Durchschnitt. Ich mag das Fahrgefühl zB überhaupt nicht, wenn Gummis mit viel Gummi drauf sind. Ich brauch viel Feedback von der Straße.
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