Um beim Hybrid auf den ersten Seiten zu landen, muss man wohl sehr exakt das optimale Fahrprofil haben und das sieht nun mal etwas anders aus, als bei 1.0 Autos.R6-Machine hat geschrieben:Bei meinen bisherigen 1.0 Autos war/wäre ich bei Spritmonitor immer auf der 1. oder 2. Seite, nur beim Hybrid nicht, da stehe ich auf Seite 2X. Ich hatte ja keine Verbräuche von 3,X erwartet, sondern so um die 4,5. Das Fahrprofil war immer gleich.
Dass der durchschnittliche Verbrauch bei spritmonitor ca. 40% über der NEFZ-Angabe liegt, zeigt nur, wie schief die Norm ist, bzw. wie extrem man die Fahrzeuge genau in Richtung dieser Norm optimierte.
Den NEFZ gibt es jetzt knapp 20 Jahre. Ich spreche nachfolgend von meinem Fahrprofil, welches seit dieser Zeit unverändert vorliegt. Weitgehend Arbeitsweg am selben Arbeitsplatz.
Bis zum Jahr 2000 war es überhaupt kein Problem, die Normangabe um ca. 10% zu unterbieten. Ein paar Jahre später musste man schon kämpfen, nicht drüber zu kommen. Mit meinen Fahrzeugen der Baujahre 2008 bis 2010 lag ich schon gnadenlos 20% darüber. Mit dem Yaris HSD sind es auf derselben Strecke jetzt schon über 30%. Entscheidend ist für mich, dass der Yaris über alles gesehen jetzt knapp 2 Liter weniger säuft, als zuvor mein Mazda 2 Benziner.
Der Auris HSD, den meine Frau weitgehend im Kurzstreckenbetrieb (7km) nutzt, braucht zwar ca. 5.8l, aber bei diesem Fahrprofil gönnte sich zuvor der Avensis T25 Benziner etwa 9.5l.
An welcher Stelle das Auto damit in der spritmonitor-Tabelle stünde, ist mir sowas von egal. Bei gleicher Fahrleistung muss ich jetzt für beide Fahrzeuge ca. 700l Benziner weniger pro Jahr kaufen, das ist das, was für mich zählt!
epaf